Elefantenfuß in Kakteenerde?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Elefantenfuß in Kakteenerde?

 · 
Gepostet: 13.05.2016 - 15:45 Uhr  ·  #1
Ich habe eine Frage zum richtigen Substrat für meinen Elefantenfuß. Ich habe mich zwar ein bisschen belesen, aber wie so oft: Je mehr man ließt, desto unsicherer wird man;)
Ich habe hier noch einen Beutel Uhligs Kakteenerde Standard liegen. Die besteht zu 70% aus mineralischem Material (Blähton, Ton, Sand) und zu jeweils 15% aus Torf und Kokosfasern.
Kann ich die in der Form benutzten? Woanders habe ich gelesen, dass Torf nicht so gut sei? Kann mich jemand aufklären?;)
Ich bedanke mich schon mal
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Elefantenfuß in Kakteenerde?

 · 
Gepostet: 13.05.2016 - 17:53 Uhr  ·  #2
Hallo Eve100, eigentlich müßte das mit dem Substrat gehen weil es ja aus 70% mineralischen Bestandteile bestehtdürftr das nichts aus machen.
Weil wenn man so einen Elefantenfuß käuft steht der ja in reinen torfhaltigen Substrat drin das ist ja dann noch schädlicher.
Wäre jetzt meine Meinung , vielleicht meldet sich ja noch jemand dies bezüglich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Elefantenfuß in Kakteenerde?

 · 
Gepostet: 15.05.2016 - 00:44 Uhr  ·  #3
Okay, vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich es einfach mal versuchen. Untergemischt werden muss dann nichts mehr, oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Elefantenfuß in Kakteenerde?

 · 
Gepostet: 15.05.2016 - 08:31 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Elefantenfuß in Kakteenerde?

 · 
Gepostet: 17.05.2016 - 10:52 Uhr  ·  #5
Huhu,

ich hab meine Elefantenfüsse auch in Kakteenerde stehen. Die mögen das ganz gern. Mein großer hat sogar geblüht

Also bei mir kriegen die Füsse nur noch Kakteenerde.

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Elefantenfuß in Kakteenerde?

 · 
Gepostet: 17.05.2016 - 10:58 Uhr  ·  #6
Normaler Kakteen-Erde aus dem Pflanzen-/Baumarkt würde ich noch ordentlich Kies und anderes Mineralisches zuschlagen. Die von Dir genannte ist aber ok, so wie sie ist.
Daß hier immer wieder geraten wird, torffreie Erde mit Zuschlagstoffen zu verwenden, hat ihren Grund darin, daß Torf bei Wasserentzug betonhart wird und hinterher nur sehr schwer wieder Wasser aufnimmt oder sich überhaupt von den Wurzeln entfernen läßt. Das ist bei Pflanzen, die wochenlang trocken stehen sollen, kontraproduktiv. Wenn aber der überwiegende Teil des Substrates mineralisch ist, kann das nicht geschehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.