Elefantenfuß hat viele braune Bätter =(

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Elefantenfuß hat viele braune Bätter =(

 · 
Gepostet: 21.01.2015 - 17:59 Uhr  ·  #1
Hallo!

Wie im Betreff schon steht, hat mein Elefantenfuß leider recht viele Braune Bätter... das ist nicht wirklich normal so, oder? Unten am Stamm snd zwei Triebe, die waren noch grün, als ich die Pflanze bekommen habe.. Hab ich Chancen, dass die nochmal wachsen?
Ansonsten, ich weiß nicht ob mans auf den Bildern gut erkennt... Oben kommen vier Triebe aus dem Stamm, wobei einer davon einfach gar keine grünen Bätter mehr hat
Woran könnte das denn liegen? Soviel ich gelesen habe, wollen die Pfanzen hell stehen und nicht allzu viel Wasser. Mein Elefantenfuß steht auf dem Fensterbrett eine Südfensters, mehr Licht kann ich ihm nicht bieten.. Gießen tu ich ihn ca alle 10 Tage würde ich sagen, zugegebenermaßen vielleicht etwas unregelmäßig (mal nach 7 Tagen wieder, mal erst nach 2 Wochen...) aber immer nur recht wenig. Die Erde ist jedenfalls eigentlich jedesmal trocken, wenn ich wieder gieße - ist das dann zu selten? Wobei ich auch geesen habe, dass ein Elefantenfuß auch ma nen Monat ohne Wasser auskommt.

Was meint ihr? Mehr gießen? Weniger gießen? Umtopfen/größerer Topf?
elefant1.jpg
elefant1.jpg (124.76 KB)
elefant1.jpg
elefat2.jpg
elefat2.jpg (98.24 KB)
elefat2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Elefantenfuß hat viele braune Bätter =(

 · 
Gepostet: 21.01.2015 - 18:29 Uhr  ·  #2
Hallo Bleistift,
wie viel ist "wenig"? Wenn Du ihm nur ein Schnapsglas voll Wasser gibst und dann 2 Wochen lang nichts, leidet er vielleicht doch unter Trockenheit. Zumal er keinen kugeligen Fuß hat, wie manch andere Elefantenfüße. Der Platz an der Sonne ist gut.
In welchem Substrat steht er?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Elefantenfuß hat viele braune Bätter =(

 · 
Gepostet: 21.01.2015 - 18:48 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von firemouse
wie viel ist "wenig"? Wenn Du ihm nur ein Schnapsglas voll Wasser gibst und dann 2 Wochen lang nichts, leidet er vielleicht doch unter Trockenheit.
Also mehr als ein Schnapsglas it es definitiv! würde schätzen er bekommt so um die 200ml.
Bezüglich dem Substrat kann ich jetzt ehrlich gesagt wenig sagen.. erstens weil ich davon wenig Ahnung habe und zweitens weil ich die Pflanze schon darin bekommen habe. Finde aber, es wirkt relativ grob... habe mal versucht Fotos davon zu machen.
substrat2.jpg
substrat2.jpg (92.59 KB)
substrat2.jpg
substrat3.jpg
substrat3.jpg (67.47 KB)
substrat3.jpg
subtrat1.jpg
subtrat1.jpg (233.57 KB)
subtrat1.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Elefantenfuß hat viele braune Bätter =(

 · 
Gepostet: 21.01.2015 - 22:00 Uhr  ·  #4
Zupf doch mal die braunen Blätter vorsichtig vom Stamm ab, denn dass beim Elefantenfuss die unteren Blätter nach und nach braun werden und abfallen ist in gewisser Grössenordnung normal, denn so bildet sich der Stamm aus.
Und auch dass nicht alle Triebe weiterwachsen kommt vor.

Hast du denn schon mal gedüngt (im Sommer, nicht jetzt)?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Elefantenfuß hat viele braune Bätter =(

 · 
Gepostet: 22.01.2015 - 22:58 Uhr  ·  #5
Abzupfen funktioniert nicht, auch wenn die Blätter braun sind sitzen die noch recht fest.. abschneiden könnte ich wen dann.
Dass es in gewisser Weise normal ist zur Stammbildung dachte ich mir fast, aber ich habe eben das Gefühl, dass die Blätter deulich schneller/mehr braun werden als nachwachsen.. und dann eben die verwelkten Triebe

Nein, gedüngt habe ich ihn noch nicht..

Wenn man zu viel gießt, werden doch Blätter auch oft braun, oder? Sieht man da einen Unterschied zu zu weng gießen? Bzw sieht mein Elefantenfuß so aus als wäre er zu viel gegossen?
Passt denn die Topfgröße?

Weil wenn ihr meint, das der Topf passt und es nicht nach zu viel Wasser aussieht, würde ich es jetzt erstmal mit etwas mehr gießen versuchen. Habe auch festgestellt, dass durch die Entwässerungsschlitze unten im Topf Wurzeln kommen, die aber auch recht vertrocknet aussehen/sich anfühlen. Und im Frühling eventuell mal düngen.
Vielleicht neige ich wirklich zum zu wenig gießen, seit ich mal eine Pflanze ertränkt habe

Oder doch umtopfen und ne Drainage mit unten rein machen? Dann hätte ich vielleicht weniger Angst, zu viel zu gießen ^^
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Elefantenfuß hat viele braune Bätter =(

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 00:06 Uhr  ·  #6
Bin immer noch am hin und her überlegen.
Vieleicht im Frühling doch mal umtopfen, aber keinen größeren Topf nehmen, sondern einfach mal neues Substrat gönnen und, wie gesagt, ne Drainage unten rein? Oder einen Topf nehmen, der nicht breiter, aber flacher ist? Hab nochmal ein bisschen gegoogled und gelesen, dass Elefantenfüße eigentlich eher nen flacheren Topf brauchen.

Was wäre denn das geeignetste Substrat?
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Elefantenfuß hat viele braune Bätter =(

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 21:39 Uhr  ·  #7
Hallo Bleistift,

zwar bin ich kein Profi und weiß nicht, welche Anforderungen die Pflanze stellt, dennoch habe ich eine Idee, wie du festellen könntest, ob die Pflanze genug Wasser bekommt.

1. Fotografiere die Pflanze kurz vor der Wassergabe, nachdem du, wie du schreibst, 10 - 14 Tage nicht gegossen hast.

2. Fotografiere die Pflanze einen Tag nach der Wassergabe.

3. Vergleiche die Bilder und überprüfe, ob sich die Blätter deutlich sichtbar aufrichten.

Wenn ja, dann litt die Pflanze offensichtlich unter Trockenstress. Anschließend kannst du das zweite Foto als Referenz für eine gesättigte Wasserversorgung zur Hand nehmen und nach einigen Tagen schauen, ob du bereits wieder gießen solltest.

Ich selbst habe eine Dracaena Marginata und bei der sieht man eine Veränderung des Turgors ganz gut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.