Elefantenfuß hat abgeknickte Blätter vom Transport

Herkunft: Pausin

Jimmson

Hallo an alle,

da es in der Suchfunktion keine Passenden treffer gab habe ich einfach mal ein neues Thema angelegt.
mein Elefantenfuß kahm vor ein paar tagen mit DHL an, und die Blätter der obersten Blattkrone sind abgeknickt. Ist es Ratsam die Blätter zu entfernen weil es der Pflanze unnütz Kraft kostet, oder erholen sich die Blätter von sowas?!
schonmal danke im vorraus für alle Antworten.

LG Jimmson

leopard

Lass den einfach in Ruhe, der muss sich ein bisschen erholen. Die Blätter werden entweder gelb und dann trocken, dann kannst du sie abschneiden oder vorsichtig herauslösen (geht ganz leicht, wenn sie komplett trocken sind) oder sie erholen sich wieder.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich würde den Elefantenfuß jetzt ebenfalls erstmal in Ruhe sich eingewöhnen lassen und nichts unternehmen.

Wenn die Blätter wirklich richtig abgeknickt sind, merkst Du das in ein paar Wochen. Dann werden die Blattspitzen nämlich von der Blattspitze bis zur Knick hin braun und trocken. Der Rest vom Blatt wird aber immer noch von der Pflanze ernährt und trägt auch zur Photosynthese bei. Es ist also wichtig, Grünes dran zu lassen. Vertrocknete Blattspitzen kannst Du bis knapp zur Knickstelle dann abschneiden. Darauf achten, daß ein kleiner brauner Rand überbleibt. Sieht vielleicht optisch etwas gewöhnungsbedürftig aus, die Pflanze profitiert aber davon, wenn man nicht ganz einwandfreie Blätter bis zum letzten Rest Grün dran läßt.
Herkunft: Pausin

Jimmson

Danke euch beiden für die Antworten.
hm ok denn werde ich mich wohl geduldigen müssen...
Blüten: 7209

Carl-Ludovique

Hallo

wenn Du die Pflanze im Versandhandel bestellt hast, könntest Du natürlich auch reklamieren...

Gruß, CL