Elefantenfuß größer topfen?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Elefantenfuß größer topfen?

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 12:46 Uhr  ·  #1
Was meint ihr, ist der Topf schon zu klein?

Es ist so ein ganz kleines Exemplar und hat ordentlich zugelegt seit er bei mir ist.
elefantenfuss.JPG
elefantenfuss.JPG (1.15 MB)
elefantenfuss.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß größer topfen?

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 13:36 Uhr  ·  #2
Nee, scheint mir nicht zu klein.
Das sind ja eher Flachwurzler, viele stehen ja auch in Schalen. Und die in den Geschäften haben mitunter nur einen Erdrand von anderthalb Zentimetern.

Ich könnte mir vorstellen, daß die eher in die Höhe investieren, wenn sie´s eng im Topf haben. (Das weiß ich aber nicht genau...)

Mal sehen, was die andern dazu schreiben. Sieht ja ordentlich gesund aus, der Kleine!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfuß größer topfen?

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 13:38 Uhr  ·  #3
Wenn er aufhört zu wachsen und dann solche Wurzeln hat...sollte man umtopfen

Das sind "ungedopte" Wurzeln!!!
Elefantenfuß wurzeln.jpg
Elefantenfuß wurzeln.jpg (192.49 KB)
Elefantenfuß wurzeln.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß größer topfen?

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 14:51 Uhr  ·  #4
Ist ja der Wahnsinn Mel!

Also ich hatte ihn mal rausgenommen und der war schon sehr gut durchwurzelt. Die Wurzeln schlängelten sich schon schön an der Topfwand entlang... Hätt ja gleich mal auf die Idee kommen können, nach den Wurzeln zu schauen...

Ich hab ihn also nun größer gesetzt, damit er sich schön breit machen kann und hoffentlich munter weiter wächst!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 89
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß größer topfen?

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 17:05 Uhr  ·  #5
Ich habe meinen Elefantenfuß von Anfang an in einer flachen Schale - und er wuchert wie verrückt. Auch die Knolle hat im letzten Jahr schön zugelegt.
Ich hatte (aus Ermangelung weiterer Schalen) 3 kleinere Pflanzen in eine Schale gesetzt. Die habe ich letzte Woche getrennt und hatte dabei Mühe, die Wurzeln auseinander zu bekommen.
SIMG2029.JPG
SIMG2029.JPG (122.71 KB)
SIMG2029.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß größer topfen?

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 17:05 Uhr  ·  #6
Kann man Elefantefuß tatsächlich in flache Schalen pflanzen?

@ Mel:
Wie sieht denn die Pflanze aus, wenn die Wurzeln so gewaltig sind? (frage aus reiner Neugierde)
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 89
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß größer topfen?

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 17:12 Uhr  ·  #7
Als ich damals die Pflänzchen gezogen hatte, habe ich im Internet recherchiert über Ansprüche und Pflege. Immer wieder habe ich gelesen, dass sie möglichst in flache Schalen sollen. Hab mir damals extra welche dafür gekauft.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfuß größer topfen?

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 18:13 Uhr  ·  #8
Der "Fuß" ist gar nicht so groß

Der stand nur jahrelang auf der Fensterbank und ich wollte den nicht umtopfen, weil er dann da nicht mehr draufpasste...dann ist er 2 Jahre nicht gewachsen und ich hatte Mitleid

Ich mag das mit den flachen Schalen nicht
Elefeantenfuß Pflanze mit WZ.jpg
Elefeantenfuß Pflanze mit WZ.jpg (227.76 KB)
Elefeantenfuß Pflanze mit WZ.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß größer topfen?

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 21:43 Uhr  ·  #9
Das mit den flachen schalen kann ich mir auch nicht vorstellen, wenn die so viele Wurzeln bilden.

@ Mel:
Der sieht aber sehr gepflegt aus. Werd richtig neidisch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß größer topfen?

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 12:34 Uhr  ·  #10
@tubanges
Eigentlich wollen wir ja ein Foto von der ganzen Pflanze auch noch sehen.... Nur Interesse...

Ich habe einen Sämling, den ich in einen ganz normalen Minitopf gesetzt habe. Hm, aber da lasse ich ihn erstmal.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß größer topfen?

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 22:52 Uhr  ·  #11
Oh ich seh das gerade erst.

Licht ist jetzt nicht das beste, also mit Blitz. Ich hoffe, man kann es gut sehen.

Er steht nun auch schon im neuen Topf.
elefantenfuss ganz.JPG
elefantenfuss ganz.JPG (1.25 MB)
elefantenfuss ganz.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß größer topfen?

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 09:18 Uhr  ·  #12
sieht doch gut aus!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß größer topfen?

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 09:33 Uhr  ·  #13
Habe gestern meinen zweiten Sämling entdeckt und in einen eigenen Topf gesetzt.
Bin ebenfalls gestern gaaanz tapfer an runtergesetzten kleinen Elefantenfüßen (sahen fit aus) vorbei gegangen, ohne sie zu kaufen, dachte mir ja; hast ja deinen kleinen Stummel zu Hause!

@tubanges
Der sieht ja schön aus! Danke fürs Foto!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß größer topfen?

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 11:11 Uhr  ·  #14
Ich habe mir gestern auch einen kleinen Elefantenfuß gekauft und wollte mal wissen ob ich ihn vielleicht umtopfen sollte da die Wurzeln schon unten aus dem Topf heraus kommen. Ich habe mal zwei Bildchen angehängt damit ihr euch ein Bild machen könnt.
Seitdem ich die Seite hier entdeckt habe hat mein kleiner Dschungel um 50% zugenommen und es macht sehr viel Spaß hier zu "stöbern"


Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß größer topfen?

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 11:20 Uhr  ·  #15
@ mysoul83

Also, wenn er meiner wäre, würde ich wohl ans Umtopfen denken, wenn unten die Würzelchen rausschauen.
Aber ich finde auch, dass er sehr nass aussieht. Oder täuscht das auf dem Foto?
Elefantenfüße haben es eigentlich lieber etwas trockener. Sonst kann es dir passieren, dass er vor sich hin gammelt und verfault.

LG
Steffi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.