Elefantenfuss geht ein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Elefantenfuss geht ein

 · 
Gepostet: 17.02.2017 - 17:11 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich bin jetzt neu hier und bin sehr auf eure Hilfe angewiesen. Mein Elefantenfuss geht ein und es wird immer schlimmer.
Die Blätter sind schlapp, Braun und Grau. Er steht an einem Hellen Platz am Fenster das nach Westen ausgerichtet ist.
Ich hab mal Bilder gemacht, hoffe das alles gut erkennbar ist.










Ich hoffe Ihr könnt meinem Elefantenfuss helfen..
Vielen lieben dank.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Elefantenfuss geht ein

 · 
Gepostet: 17.02.2017 - 17:59 Uhr  ·  #2
Hast du mal die Blätter, insbesondere die Unterseiten, auf Schädlinge wie Thripse oder Spinnmilben untersucht?
Sie sind meist die Ursache für graue Blätter.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Elefantenfuss geht ein

 · 
Gepostet: 17.02.2017 - 18:39 Uhr  ·  #3
Hallo und willkommen,

was mir auffällt: Das Substrat sieht unten feucht und oben staubtrocken aus, wenn du immer gießt, wenn das Substrat oberflächlich trocken ist, kann es diesem Kameraden schnell zu feucht werden. (Grundsätzlich ist dieses Substrat in dem er verkauft wird auch nicht wirklich optimal)

Sind die Wurzeln im unteren Bereich noch knackig und gesund? Wie lange hast du die Pflanze schon?

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Elefantenfuss geht ein

 · 
Gepostet: 18.02.2017 - 14:43 Uhr  ·  #4
Hallo @gudrun und @Carl-Ludovique,

habe mir jetzt die Blätter ganz genau angeschaut und bemerkt das sich die ganz kleinen Schwarzen punkte Bewegen ... Das könnten dann die Thripse sein oder??
Spinnmilben kann ich nicht erkennen.

Was ist das effektivste gegen die Thripsen??

Die Pflanze habe ich schon seit ca einen halben Jahr. Am Anfang ging es ihr noch sehr gut bis es dann irgendwann angefangen hat das die Blätter so Braun/Grau wurden.

Gießen tut ich nicht mehr so oft, aber es könnte sein das sie früher vielleicht doch zu viel Wasser abbekommen hat

Die Wurzeln fühlen sich OK an... aber ich bin mir da nicht sicher ob ich es überhaupt richtig beurteilen kann

Sollte ich das Substrat ändern? Habe mal gelesen das Kakkteen-Substrat ganz gut sein soll... Würdet Ihr das auch empfehlen?

Wenn es hilft, kann ich bessere Bilder von den Wurzeln und Blättern machen!!!

Vielen dank und Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Elefantenfuss geht ein

 · 
Gepostet: 20.02.2017 - 11:27 Uhr  ·  #5
Hallo

Wenn die Pflanze voll mit den Tierchen ist, würde ich sie erst einmal abduschen (zimmerwarm, evtl. den Topf eintüten), so bekommst du erstmal viele Tierchen weg.

Zur weiteren Bekämpfung gibt es verschiedene Mittel, käufliche und Hausmittel, bio und chemisch ... Spray, Stäbchen, usw.

Ein Mittel, welches (auch) systemisch wirkt, also von der Pflanze aufgenommen wird, verhindert, dass einige versteckte 'Ecken' unbehandelt bleiben.

Die Wurzeln sehen schon gesund aus, trotzdem würde ich bei dem hohen Topf mit dem Giessen etwas vorsichtig sein. Kakteen-Substratmit hohem Anteil an mineralischen Zuschlagstoffen (Bims, Blähton, Lava, ...) ist besser geignet als die handelsübliche Blumenerde, man kann auch selbst mit diesen Zuschlagstoffen ein Substrat selbst mischen (auch Lechuza Pon oder Seramis Granulat eignet sich zur Beimischung) Ziel ist ein durchlässiges und strukturstabiles Substrat. Aber: Das komplette Substrat auszutauschen ist schwierig, nur außenrum ein gänzlich anderes Substrat 'aufzufüllen' bringt auch Probleme, ein wenig 'Umtopf-Erfahrung' wäre da hilfreich.
Ich würde mich aber jetzt erst mal um die Schädlinge kümmern.

CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.