Elefantenfuß braune Spitzen + wenig Wurzeln

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Elefantenfuß braune Spitzen + wenig Wurzeln

 · 
Gepostet: 01.08.2018 - 11:23 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier im Forum und habe vor kurzem, Dank meiner ersten eigenen Wohnung, die Liebe zu Pflanzen entdeckt

Nun hab ich mir einen Elefantenfuß gekauft. Beim transportieren ist mir der Stamm (der eh nur sehr leicht in der Erde war) umgekippt, sodass ich kurz einen Blick auf die Wurzeln erhaschen konnte und nun ja, ich habe so gut wie keine Wurzeln gesehen außer ein paar kleine Stummelchen...

Dazu sitzt der Baum nur sehr leicht in der Erde drin.. und nicht sonderlich fest.

Die Blätter werden auch braun.. Ich gieße einmal die Woche bin mir aber auch unsicher wie viel ich gießen soll.. Staunässe vermeide ich, dank kleinen Teelichtbehätern die ich unten in den Übertopf reingelegt habe.. Die Erde wird sehr schnell wieder trocken, sodass ich am liebsten jeden Tag gießen würde weil die Erde so trocken aussieht.. (Was ich natürlich nicht mache...)

Tipps und Tricks?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Lisaar
5ca18616-79f0-4375-b760-ff81e55fb076.jpg
5ca18616-79f0-4375-b … b076.jpg (251.02 KB)
5ca18616-79f0-4375-b760-ff81e55fb076.jpg
27c9a261-a190-48d7-9688-b8030635482c.jpg
27c9a261-a190-48d7-9 … 482c.jpg (190.81 KB)
27c9a261-a190-48d7-9688-b8030635482c.jpg
b62b866b-3006-4f34-afb3-d6f767df13dd.jpg
b62b866b-3006-4f34-a … 13dd.jpg (277.67 KB)
b62b866b-3006-4f34-afb3-d6f767df13dd.jpg
ca75795f-34cb-4005-929f-079fbdf50a6a.jpg
ca75795f-34cb-4005-9 … 0a6a.jpg (200.76 KB)
ca75795f-34cb-4005-929f-079fbdf50a6a.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Elefantenfuß braune Spitzen + wenig Wurzeln

 · 
Gepostet: 01.08.2018 - 12:17 Uhr  ·  #2
Hallo Lisaar und willkommen im Forum!

Wenn du kaum Wurzeln gesehen hast, dann würde ich jetzt auf gar keinen Fall stärker wässern! Denn die Gefahr ist groß, dass die restlichen Wurzelstummelchen auch noch "restgeschädigt" werden bzw. sich am Stamm eine Fäule entwickelt.
Die Erde an sich ist für eine Sukkulente wie den Elefantenfuß auch völlig ungeeignet. Sukkulenten brauchen ein möglichst mineralisches Substrat (mind. 70% Bestandteile wie Aquarienkies, Blähschiefer, Lavagrus, Blähton etc. und max. 30% einer torffreien! Erde). In einer Erde wie bei den meisten Kaufsubstraten hält sich zu lange zu viel Feuchtigkeit, was die Wurzeln von Sukkulenten negativ beeinträchtigen kann (bis hin zum totalen Wurzelverlust und zur Stammfäule). Deshalb ist es sinnvoll nach dem Kauf auf das richtige (und optimalere) Substrat umzustellen.

Den Topf an sich kannst du nach dem Austopfen wiederverwenden (vllt. vorher heiß auswaschen), denn Elefantenfüße mögen es sehr gern etwas enger im Topf. Und da er ja sowieso kaum Wurzeln hat, wäre es auch Quatsch, ihm einen größeren Topf zu spendieren. Da hast du nur sehr viel undurchwurzeltes Substrat und kannst nicht kontrollieren, wo sich viel Feuchtigkeit noch befindet.
Was den Übertopf betrifft: der ist fast schon etwas zu eng...
Wenn du hast, dann würde ich einen etwas weiteren Übertopf wählen oder den Ele-Topf auf einen Untersatz stellen. Erstens kommt so besser Luft ran und du kannst auch einfacher kontrollieren, ob sich überschüssiges Gießwasser im Topf angesammelt hat. Das müsstest du unbedingt nach wenigen Minuten wegschütten, denn Staunässe vertragen Elefantenfüße (wie alle Sukkulenten) überhaupt nicht!

Wo ist denn eigentlich der Standort deines Elefantenfußes? Ich hoffe doch nicht, dort auf dem Foto an der Wand??
Dieser Standort ist für eine solche Pflanze absolut ungeeignet!

Zitat
Der Elefantenfuß ist eine zu den Agavengewächsen (Agavaceae) gehörende sukkulente Pflanze, die aufgrund ihres ungewöhnlichen Aussehens und ihrer problemlosen Kultur viele Freunde gewonnen hat. [...] In seiner amerikanischen Heimat (Texas/Mexico) erreicht er eine Höhe von mehreren Metern und muß dort sowohl sengende Sonne als auch große Hitze und längere Trockenperioden ertragen. An diese Gegebenheiten ist Beaucarnea sehr gut angepaßt: Der massige Stamm speichert genügend Wasser, um auch lange Trockenperioden zu überleben, während die Verdunstung minimal ist.
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/elefantenfuss.htm

(Die wichtigsten Dinge habe ich dir orange angemarkert.)
Daraus ergibt sich, dass du für diese Pflanze das hellste Fenster, dass du besitzt als Standort zur Verfügung stellen musst! Alles andere ist für die Pflanze zu dunkel!
An etwaige Sonneneinstrahlung musst du ihn vorher gewöhnen, denn je nachdem wo er vorher gestanden hat, kennt die Pflanze keine Sonne und bekäme dann als erstes einen Sonnenbrand. Das äußert sich bei Pflanzen oftmals als helle Flecken, die später auch durchscheinend werden können. Diese Stellen sind tot, wenn das Blatt selber aber noch grün ist, darf das Blatt nicht entfernt werden (auch wenn's ästhetisch hässlich ausschaut), denn das Blatt wird von der Pflanze noch gebraucht.
Um Sonnenbrand zu vermeiden, musst du die Pflanze vorher an die vermehrte Strahlung gewöhnen. Das geht am besten stundenweise in der Morgen- bzw. Abendsonne. Mittagssonne ist zu prall! Dafür könntest du die Pflanze auch ein Stück vom Fenster wegrücken oder sie eben die restliche Zeit abseits der Gewöhnung schattieren. Aber keinesfalls ganz vom Fenster wegrücken!

So viel braune Blätter kann ich jetzt gar nicht erkennen. Aber wahrscheinlich meinst du die braunen Blattspitzen... Das kann aber auch dem Mangel an Wurzeln geschadet sein.

Wichtig wäre erstmal Standort anpassen und Substrat wechseln.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Elefantenfuß braune Spitzen + wenig Wurzeln

 · 
Gepostet: 01.08.2018 - 12:25 Uhr  ·  #3
Hallo Henrike,

danke für deine schnelle Antwort.

Welches Substrat eignet sich denn am besten?
Ich habe letztens gelesen das Kakteen Erde sich sehr gut eignen soll?

Einen größeren Übertopf werde ich auf jeden Fall noch holen.
Und der Standort wird noch geändert. Durch den Umzug musste er leider dahin ziehen aber gleich heut Abend werde ich ihn wieder nah ans Fenster stellen

Wie oft sollte man denn gießen?

Liebe Grüße
Lisa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Elefantenfuß braune Spitzen + wenig Wurzeln

 · 
Gepostet: 01.08.2018 - 12:47 Uhr  ·  #4
Eigentlich sollte einen alles, was "Erde" im Namen trägt, stutzig machen. In der käuflichen Kakteen"Erde" ist als ein Bestandteil Torf drin, meist als Schwarztorf. Bei einem minderwertigen Torf macht man mit seiner Erde schnell unangenehme Erfahrungen: lässt man sie zu sehr austrocknen, wird die Erde steinhart und lässt sich kaum wieder befeuchten. Das Wasser perlt einfach ab. Die Wurzeln der Pflanze bekommen deshalb kaum Wasser und vertrocknen ("obwohl man doch letztens erst noch gegossen hat"). Aus diesem Grund sollte man von torfhaltigen Substraten besser die Finger lassen!
Am besten ist es wirklich, sich das Substrat selbst anzumischen, auch wenn das aufwändig ist. Schlussendlich wird man aber davon belohnt, dass es der Pflanze langfristig gut geht.
Wenn du nicht an Blähschiefer oder Bims oder so rankommst, kannst du (vermutlich) auch das "Spezialsubstrat für Kakteen und Sukkulenten" von Seramis nehmen und noch etwas torffreie Erde (max. 30% des gesamten Topfvolumens) zu mischen. Ich schreibe deshalb "vermutlich", weil ich dieses Substrat noch nie verwendet habe (ich mische meine Substrate selbst und nutze fast nie Fertigsubstrate) und ich es bisher noch nicht hier im Forum empfohlen bekommen habe. An sich dürfte das Substrat aber geeignet sein, denn es ist rein mineralisch aus Tongranulat und Lavagrus. Lass dich aber nicht von irgendwelchen bunten Bildchen in die Irre führen und wähle in jedem Fall einen Topf mit Wasserabzugslöchern! Damit die feinen Bestandteile nicht durchrieseln, kannst du ja ein Stück Fliegengitter oder ähnliches zurechtschneiden und über die Löcher legen

Wie viel du gießen musst, ist schwierig zu sagen... es ist durchaus hilfreich, die Fingerprobe zu machen (Finger ins Substrat: kühl und feucht = nicht gießen und warten; eher trocken und warm = gießen) oder der Topf vorsichtig anzuheben (trockenes Substrat macht den Topf leichter).
Grundsätzlich ist zu viel Wasser aber schädlicher als zu wenig (insbesondere für Sukkulenten). Die meisten Pflanzen werden schlichtweg "übergossen".

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Elefantenfuß braune Spitzen + wenig Wurzeln

 · 
Gepostet: 01.08.2018 - 23:00 Uhr  ·  #5
Lava, Bims etc. kann man z.B. auf ebay kaufen, falls du keinen Händler in der nähe hast. Günstig gibt es Lava als salzfreies Lavastreugut. Ich meine Hornbach hat es bereits im Verkauf, habe es aber selbst nicht getestet und kann dir nicht sagen, ob das Zeug was taugt und ob die Körnung in Ordnung ist...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Elefantenfuß braune Spitzen + wenig Wurzeln

 · 
Gepostet: 01.08.2018 - 23:26 Uhr  ·  #6
Hi,

nach den Fotos steht der an einer Wand. Unabhängig von allem anderen ist das verkehrt. Als Wüstenpflanze MUSS der DIREKT an ein Fenster, am besten ein Südfenster. Das ist keine Deko-Vase und kein Stehrumchen oder Hinstellerchen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Elefantenfuß braune Spitzen + wenig Wurzeln

 · 
Gepostet: 01.08.2018 - 23:37 Uhr  ·  #7
Sommers über am besten nach draußen. und dann auch Wasser geben. Aber langsam an die Sonne gewöhnen, sonst gibts Sonnenbrand.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.