Elefantenfuß braune Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Elefantenfuß braune Flecken

 · 
Gepostet: 20.02.2014 - 21:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

hab ein Problem mit meinem neuen Elefantenfuß. Habe diesen von einer Freundin die echt null Ahnung von Pflanzen hat, wollte ihn vor dem sicheren tot bewahren als sie ihn mir heute Mittag vorbei brachte sah ich das er braune stellen am Blattansatz hat. Ich weiß zwar viel, aber da bin ich jetzt echt überfragt

Also ich weiß das sie ihn vor einem Südfenster stehen hatte und die Erde ist sehr trocken, hab mir den Wurzelballen angesehen aber da sieht auch alles ok aus.

Jetzt hoffe ich das ihr vielleicht noch eine Idee habt
Bild089.jpg
Bild089.jpg (400.78 KB)
Bild089.jpg
Bild090.jpg
Bild090.jpg (338.48 KB)
Bild090.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Elefantenfuß braune Flecken

 · 
Gepostet: 20.02.2014 - 21:52 Uhr  ·  #2
Von den Fotos her sieht der Elefantenfuß ok aus. Vertrocknete braune Stellen an den Blättern kommen meist von mechanischen Beschädigungen. Wenn er vor einem Südfenster stand, kann auch die direkte Sonne durchs Glas zu Verbrennungen führen.
Wenn Du ansonsten weder Schädlinge noch weiche, matschige Stellen entdecken kannst, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 83
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Elefantenfuß braune Flecken

 · 
Gepostet: 20.02.2014 - 22:12 Uhr  ·  #3
Ich würde auch sagen dass du keine angst haben musst wenn nur die alten Blätter betroffen sind.
Wenn diese Punkte auch an den jungen Blättern zu sehen sind würde ich mir Sorgen machen.

Lg Alex
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Elefantenfuß braune Flecken

 · 
Gepostet: 20.02.2014 - 23:03 Uhr  ·  #4
Hab mir auch schon gedacht einfach mal abwarten und gucken obs schlimmer wird.
Wär ja schade drum wenn er eingehen sollte

Aber Danke schonmal für die schnellen Tipps
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.