Elefantenfuss - Braune Flecken am Blattansatz

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Elefantenfuss - Braune Flecken am Blattansatz

 · 
Gepostet: 06.10.2012 - 09:58 Uhr  ·  #1
Hallo, ich brauche wieder einmal Hilfe von Euch ...

wie Ihr sehen könnt, sind unsere Elefantenfüsse bereits etwas in die Jahre gekommen
Seit nun bereits 5 Jahren stehen unsere 3 Prachtexemplare im Wintergarten (der 3te steht auf der anderen Seite) ...

Bis auf Wollläuse auf 2en und einmal kleinen Sonnenbrand am 3ten, gab es nie Probleme.
Folgende Voraussetzungen sind gegeben:

- Beste Kaktuserde, die regelmässig aufgefüllt und aufgelockert wird
- in den Sommermonaten regelm. und ausreichend Dünger
- alle 10 Tage pro Mann ca. 3 Liter Wasser
- ausreichend Sonne (inkl. Hitzeabweisender Beschattung)
- Top mit 60 cm Durchmesser (eher schalenartig, nicht allzu tief)

Nun bekommt einer kleine braune Flecken an den Blattansätzen (ehe die unteren Reihen) und ich glaube auch das diese Reihen etwas "hängen".

Habt Ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte ?

Vielen Dank.

LG Sabine
Foto (6).JPG
Foto (6).JPG (53.28 KB)
Foto (6).JPG
Foto (4).JPG
Foto (4).JPG (58.32 KB)
Foto (4).JPG
Foto (5).JPG
Foto (5).JPG (55.42 KB)
Foto (5).JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuss - Braune Flecken am Blattansatz

 · 
Gepostet: 06.10.2012 - 17:20 Uhr  ·  #2
erstmal alle achtung!!! sind echt stattliche exemplare!! würde das mit den flecken erstmal beobachten sieht fur mich erstmal nicht so besorgniserregend aus, hab mal in ner gärtnerei gearbeitet da war das auch so das verschiedene pflanzen beim übergang vom sommer auf den herbst flecken bekommen haben aber in den meisten fällen war das nur durch die umstellung von langtag auf kurztag und ganz selten mal ne krankheit. bei mir werden manchmal die blätter am elefantenfuß richtig rot am ansatz wenn er hunger und durst hat. also erstmal beobachten!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuss - Braune Flecken am Blattansatz

 · 
Gepostet: 07.10.2012 - 01:35 Uhr  ·  #3
Hi kann es nicht sein, dass es einfach nur Pigmentflecken sind, wegen der Alterung gerade der unteren Blätter, weil sich ja dann doch wiederrum einige verabschieden, wenn sie das entsprechende Alter haben
Daraus entwickelt sich doch der stamm
Ist nur so ein gewagter Denkanstoß von mir, ich bin kein profi

Aber die Elefantis, wie alt sind die denn wirklich Denn ich habe einen der ist jetzt so 15 Jahre und misst mit Stamm so an 35 cm und ist aber echt dick am Fuß.
Deine sind echt

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Elefantenfuss - Braune Flecken am Blattansatz

 · 
Gepostet: 07.10.2012 - 06:23 Uhr  ·  #4
warum soll man eigentlich elefantenfüsse eher in schalen als in normale töpfe pflanzen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuss - Braune Flecken am Blattansatz

 · 
Gepostet: 07.10.2012 - 11:13 Uhr  ·  #5
Hallo,

na da bin ich wieder mal beruhigt.
Werd immer ganz nervös, wenn etwas anders ist als sonst.

Wir haben 2 Füsse seit ca. 15 Jahren.
Die haben wir damals in einem Palmenhaus, dass aufgelassen wurde um ca. € 700,-- pro Stück gekauft.
Sind jetzt ca. 75 Jahre alt, also könnte das mit den Pigmentflecken hinkommen.
Stammhöhe: 1,40m und 1,60 Meter, Gesamthöhe: 2,00m und 2,30 Meter

Den 3te haben wir vor ca. 5 Jahren zufällig bei Dehner Gartencenter gefunden, war auch sozusagen ein Schnäppchen mit € 360,00. Da wir genug Platz haben, haben wir gleich zugeschlagen.
Stammhöhe: 1,77m !!!, Gesamthöhe: 2,44 !!! )
(Dehner kann die auch so bestellen, kann zwar dauern, aber irgendwann kommt einer)

Sowohl Dehner als die Eigentümer des Palmenhauses, haben uns damals schon gesagt, dass wenn ein tiefer Topf der Elefantenfuss in die Höhe wächst, dies aber nach einigen Jahren nicht sonderlich schön ist, da der Stamm sehr dünn ist und die Blätterkrone sehr licht.
Da uns beim Wintergarten nun auch bald Grenzen in der Höhe gesetzt sind und es direkt an der Scheibe zu heiss wird, sind wir vor ca. 5 Jahren in die Breite und Dichte mit einer flachen Schale gegangen. Und das funktioniert super.

LG Sabine
Foto.JPG
Foto.JPG (85.6 KB)
Foto.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.