Elefantenfuß braucht dringend Hilfe!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dreieich
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Elefantenfuß braucht dringend Hilfe!

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 20:41 Uhr  ·  #1
Habe meinen Elefantenfuß seit ca 1 Jahr er steht gegenüber von einem Fenster, aber die Wohnung ist ziemlich dunkel und jetzt im Winter kommt noch weniger Licht rein. Ich gieße ihn nach einem Überwassern und darauf folgendem Umtopfen, nur noch sehr selten.
Jetzt werden alle Triebe oben am Stamm erst innen ganz weich und knicken dann ab, weil sie zu schwer für den lockeren Trieb sind. Der Stamm fühlt sich von oben so 10 cm auch ganz anders an, als ob die Rinde sich ablöst unten ist er normal. Allerdings sind unten noch 3 junge einzelne Ableger, diesen scheint es aber gut zu gehen.

Bitte helfen sie mir!
HPIM2363.JPG
HPIM2363.JPG (1.18 MB)
HPIM2363.JPG
HPIM2364.JPG
HPIM2364.JPG (1.45 MB)
HPIM2364.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß braucht dringend Hilfe!

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 20:52 Uhr  ·  #2
Hallo Bonsaizüchter !

Erstmal: Herzlich Willkommen hier im Forum !

Da der Elefantenfuss zu den sukkulenten Pflanzen zählt, speichert er Wasser im Stamm. Ich nehme mal an, da du schreibst, die oberen 10cm fühlen sich anders an, dass er dort, durch das Übergießen, verfault ist. Darum "brechen" auch die Triebe ab.
Ich würde den oberen Teil vorsichtig abschneiden, da die Triebe sowieso nicht mehr zu retten sind. Aber ganz vorsichtig und nur solange, bis du wieder an gesundes Gewebe stößt. Dann das Ganze mit Wundverschluß versiegeln. Er müsste dann eigentlich wieder austreiben.

Aber warte mal noch etwas, die Experten werden sich sicher noch melden
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Elefantenfuß verliert alle Blätter!

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 06:36 Uhr  ·  #3
Hallo!

Ich schließ mich diesem Thema gleich mal an.
Mein Elefantenfuß verliert schon seit Monaten alle Blätter.
Werden braun und fallen ab.
Inzwischen sieht er schon mehr tot als lebendig aus.

Die paar Halme die er noch hat sind hellgrün.

Ich weiss schon nicht mehr was ich machen soll.
Habe ihn auch ganz sicher nicht übergossen.

Lg Maylein
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfuß braucht dringend Hilfe!

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 07:38 Uhr  ·  #4
Oh der Arme

Ich würde den ganz schnell aus dem Übertopf nehmen und abwarten. Vielleicht erholt er sich von alleine und nicht mehr gießen.

Ich bin mit dem Abschneiden immer etwas zögerlich....kann man machen, aber ich sitze sowas lieber aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß braucht dringend Hilfe!

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 12:16 Uhr  ·  #5
ich bin zwar auch kein experte, aber die beiden fotos zeigen ganz deutlich geilwuchs, der meist infolge lichtmangel, ev. kombiniert mit überdüngung, auftritt.

Du solltest die vergeilten triebe abschneiden und den ganzen topf sehr hell stellen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 112
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß braucht dringend Hilfe!

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 13:41 Uhr  ·  #6
Au Weia... das erinnert mich schmerzlich an die Odyssee die ich mit meinem Grossen Elefantenfuss vor ein paar Wochen durchgemacht hab.
Bei mir war das Grundproblem aber wohl ein Pilzbefall der sich von unten über die Wuzeln in den Stamm gearbeitet hat..und dadurch war er sehr viel anfälliger für Trieb/Stammfäule...

forum/viewtopic.php?t=20754&highlight=

Bei Dir scheint sich da über die Triebe was in den Stamm gesetzt haben... hört sich für mich nach Stammfäule an... schrumpelt der Stamm auch so komisch in dem 10cm STück?! WAnn wurde der Fuss den überwässert?! Je nachdem wie lange das her ist und wie feucht die Erde noch ist wäre vielleicht zu überlegen ob man ihn in trockeneres Substrat setzt... wobei so ne Umtopfaktion natürlich auch zusätzlich en STress bedeuten würde (das müsste man dann abwägen, was das kleinere Übel ist)...

Hast Du in der letzten Zeit die Blätter besprüht?! Weil bei mir wurde die Triebfäule vermutlich durch ein zu häufiges besprühen ausgelöst... das Wassser ist in die Triebe reingelaufen und das war´s dann.. ... is mir auch vorher schon mal bei einer Dracena passiert...auf die gleiche Weise deshalb bin ich mir sicher das es davon kam...

Ich stimme den Anderen zu was das Licht angeht... ich hatte einen Fuss auch mal zu dunkel und dann sind die Blätter deutlich heller geworden (innerhalb von nur 2-3 Wochen)...kaum hatte ich ihn ans Fenster gestellt ging das wieder zurück.. und jetzt hat er wieder ein gesundes grün...

Was das abschneiden angeht,,, bin ich auch immer skeptisch... denn bei mir hat das noch nie funktioniert... .. immer wennn ich den Stamm abgeschnitten habe wars das für die Pflanze (bei Dracenas und Elefantenfuss)... aber es soll ja eigentlich schon funktionieren... und ich meine auch Mal gelesen zu haben das man bei Stammfäule nichts anderes tun kann weil die sich sonst weiter in den Stamm fortsetzt....aber vielleicht kann da einer der Greenies hier noch was zu sagen... auch kann ich das Mitglied "Bender" empfehlen... er hat wirklich Erfahrung mit Elefantenfüssen und konnte mir damals auch gut weiterhelfen...

Ich wünsch Dr viel Glück miteinem Fuss...
LG Stella*
DSC04182.JPG
DSC04182.JPG (1.34 MB)
DSC04182.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Dreieich
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß braucht dringend Hilfe!

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 18:02 Uhr  ·  #7
Erst mal danke für die vielen Tipps!

Ja der Elefantenfuß wurde in den letzten vier Wochen (nach dem Umtopfen) nur besprüht, war wohl nicht gut.
Hab jetzt die Triebe abgemacht und ihn auf einem Tisch nahe ans Fenser gestellt.
Der Stamm fühlt sich an , als ob er oben kaum noch was vorhanden währe. Ist wohl verfault. Hab weiter unten am Stamm jetzt auch noch weiche Stellen gefunden.
Die Erde ist nur leicht feucht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.