Elefantenfuß bekommt gelbliche Flecken

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Elefantenfuß bekommt gelbliche Flecken

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 15:19 Uhr  ·  #1
Hallihallo !

Vor etwa 4 Jahren habe ich einen Elefantenfuß "geerbt" und nie Probleme gehabt. Wie alt er ist, weiß ich nicht. Die Knolle hat so ca. einen Durchmesser von 12 cm. Er steht sehr hell in einem zur Zeit nur ganz schwach beheizten Abstellzimmer.

Vor einiger Zeit entdeckte ich nun auf den mittelalten Blättern stecknadelgroße gelbe Flecken. Jetzt werden es immer mehr. Die Flecken sind nicht auf allen Blättern und auch nicht über das gesamte Blatt verteilt, sondern hauptsächlich in der Blattmitte (Mitte der Blattlänge), manchmal auch vereinzelt in Richtung Blattspitze verteilt.
Diese Punkte "verschmelzen" miteinander, so dass es wie eine einzige gelbe Stelle ausieht, und manche der keinen Flecken werden bräunlich / orange. Bei einem Blatt wird nun der Blattrand an dieser Stelle braun/trocken. Die Flecken sind auf Blattober- und -unterseite gleichermaßen zu sehen.

Viecher sehe ich keine. Die Knolle ist fest. Neue Blätter sprießen ganz normal. Ich habe die große Angst, dass vielleicht ein Virus oder Pilz die Ursache sein könnte? Beim Googlen habe ich leider keine ähnlichen Schadbilder gefunden.

Hier noch ein paar Fotos.
Ich hoffe sehr, Ihr könnt mir helfen . Ich hänge sehr an dem 'Teil'.

Liebe Grüße
Nele

(P.S. Die Heizung auf dem Foto ist aus)
13-11-07_1401.jpg
13-11-07_1401.jpg (39.06 KB)
13-11-07_1401.jpg
13-11-07_1402.jpg
13-11-07_1402.jpg (4.13 KB)
13-11-07_1402.jpg
06-12-07_1029.jpg
06-12-07_1029.jpg (46.55 KB)
06-12-07_1029.jpg
06-12-07_1030.jpg
06-12-07_1030.jpg (45.67 KB)
06-12-07_1030.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuß bekommt gelbliche Flecken

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 16:34 Uhr  ·  #2
Also normal ist das nicht...

Vielleicht Thrips..... http://images.google.at/images…a=N&tab=wi

Bei beidem würde eine erhöhte Luftfeuchtigkeit gut sein. Ich würde aber mal alle infizierten Blätter entfernen und andere Pflanzen in der Nähe wegstellen, damit es sich nicht ausbreitet.
Das ganz Braune am linken Blattrand auf der Nahansicht könnte auch durch Anstoßen oder zu wenig Luftfeuchte verursacht werden.

Also ich würde mich auf jeden Fall mal der Wasserschalenmethode bedienen:

Unter den Untersetzer stellst du einen weiteren Untersetzer. Den füllst du mit wasser und stellst den anderen Untersetzer so drauf, dass der Topf unten nur knapp über dem Wasser ist, es aber nicht berührt. Wenn du dann noch eine Plastiktüte drüberstülpst, hast du ein richtiges Gewächshaus mit einer hohen Luftfeuchte drinnen. Das hassen Spinnmilben

DAGR
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuß bekommt gelbliche Flecken

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 16:52 Uhr  ·  #3
Hallo Nele,

sind die Flecken an den Blättern nur auf einer Seite (Fensterseite) oder ringsrum? Steht der Topf immer gleich, oder drehst Du ihn eventuell regelmäßig?
In welche Himmelsrichtung zeigt das Fenster?
Da die oberen Blätter (die ja nicht befallen sind) etwas vom Fensterrahmen verdeckt sind, könnten es auch Verbrennungen, oder wenn die Blätter an die Scheibe gekommen sind, Kälteschäden sein. Denn offensichtlich sind die Schäden nur auf den Blättern, die auf Höhe der unteren Fensterscheibe sind.
Spinnmilben sind zwar nicht auszuschließen, aber normalerweise gehen diese Viecher lieber an die jungen Teile, anstatt sich an den alten und härteren Blättern den Rüssel zu verbiegen.

Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuß bekommt gelbliche Flecken

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 17:05 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß bekommt gelbliche Flecken

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 18:25 Uhr  ·  #5
Hey Ihr Zwei!
Vielen Dank für Eure Tipps!

Die Wasserschalenmethode werd ich auf jeden Fall ausprobieren, auch falls es keine Viecher sind, wird's bestimmt nicht schaden.
Was mich irritiert ist, dass diese Flecken an einigen Stellen so geballt auftreten, an anderen Stellen wiederum wie zufällig gesprenkelt.

Ich drehe den Topf ab und an, aber nicht regelmäßig. Meist denk' ich nur dran, wenn ich ihn gieße und das ist nicht besonders oft.
Vielleicht zu wenig? Z.Zt. so alle 1 - 2 Wochen einmal den Untersetzer voll.

Verbrennungen/Kälteschaden? Wäre schön, wenn es das ist, aber ich glaube es nicht. Hätte es dann nicht schon eher auftreten müssen?
An diesem Fenster (Ost) steht der Topf nur jetzt im Winter. Sonst steht er direkt bei mir im Büro (gleiche Fensterart, aber Nord). Seit rd. 4 Jahren. Dort hab' ich jetzt aber die Heizungen voll aufgedreht und das wollte ich ihm nicht antun. Da, wo er jetzt steht, ist es etwas kühler und etwas sonniger (Morgensonne).

So und jetzt fällt mir gerade ein, dass ich den Elefanten seit diesem Sommer erstmals öfters besprüht habe. Das habe ich die Jahre zuvor nicht gemacht, weil nicht gewusst. Könnte es sein, dass es Verbrennungen sind? Aber das war am Nordfenster und der Sommer ist ja nun auch schon eine Weile vorbei.
Könnten Verbrennungen durch Wintermorgensonne möglich sein? Oder sich die Schäden erst nach ein paar Monaten zeigen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuß bekommt gelbliche Flecken

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 23:17 Uhr  ·  #6
Wenn Du die Pflanze besprühst und dann die Sonne draufscheint, kann, insbesondere hinter Glas, auch die Wintersonne ausreichen, um Verbrennungen hervorzurufen. Außerdem sind diese Schäden nicht sofort sichtbar. Wenn die Schäden nur in dem Bereich der Fensterscheibe (von der Höhe her) auftreten, ist dies ein ziemlich sicheres Zeichen für Verbrennungen.

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß bekommt gelbliche Flecken

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 05:30 Uhr  ·  #7
Oje, der Arme. In Zukunft pass' ich besser auf.
Vielen Dank Norbert!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß bekommt gelbliche Flecken

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 09:00 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Norbert
Wenn Du die Pflanze besprühst und dann die Sonne draufscheint, kann, insbesondere hinter Glas, auch die Wintersonne ausreichen, um Verbrennungen hervorzurufen.


das halte ich eigentlich für ausgeschlossen, jedenfalls bei dieser pflanze - dafür ist die wintersonne einfach zu schwach. Ich habe aber auch keine andere erklärung für das schadbild, also tippe ich auf Sprühen/Verbrennen im Frühherbst bei noch kräftigerer sonne.

Wenn die schäden schon ca. ein monat bestehen und sich seither nicht vergrössern, könnte das tatsächlich hinkommen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß bekommt gelbliche Flecken

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 18:18 Uhr  ·  #9
ich hatte auch solche flecken auf meinem Zyperngras.... da lag es definitiv an einem kälteschaden, da er bis zum frost auf dem balkon stand,es hat sich aber erholt^^
ich würde die befallenen blätter abmachen und sicherhalts halber mal die anderen pflanzen wegstellen....mal sehn was dann passiert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß bekommt gelbliche Flecken

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 00:51 Uhr  ·  #10
Also ich hab den Topf isoliert von anderen Pfanzen zu stehen und werde die Blätter nur noch zu Zeiten besprühen, wenn die Sonne nicht mehr direkt durch's Fenster scheint. Allerdings...... mit dem Entfernen von befallenen Blättern hab ich ein Riesenproblem, weil es doch einige sind. Würde mir in der Seele weh tun. Lieber warte ich, ob sich eine Veränderung/Verschlimmerung der Flecken zeigt, mit der Hoffnung, dass es 'nur' Verbrennungen sind. Was Norbert sagte, machte für mich als Laien schon Sinn, zumal die Pflanze ja das ganze Jahr am Nordfenster stand und somit keine direkte Sonne gewöhnt war. Zwar weiß ich, dass man Pflanzen eigentlich langsam an die Sonne gewöhnen soll, aber ich habe nicht damit gerechnet, dass das auch zu dieser Jahreszeit gilt. Wieder was gelernt.
Ich werd also erstmal abwarten und in einiger Zeit hoffentlich gute Nachrichten schreiben können.

Vielen Dank Euch allen für Eure Beiträge!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß bekommt gelbliche Flecken

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 08:43 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Nele
die Pflanze ja das ganze Jahr am Nordfenster stand und somit keine direkte Sonne gewöhnt war.


Beaucarnea verträgt volle sonne!

Die fotos zeigen auch deutlich einen geilwuchs. Du solltest ihn also unbedingt heller stellen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuß bekommt gelbliche Flecken

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 11:46 Uhr  ·  #12
Aber man muss sie dann erst an die Sonne gewöhnen. Und Geilwuchs kann ich beim besten Willen nicht sehen.

Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.