Elefantenfuß aus Samen ziehen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Elefantenfuß aus Samen ziehen

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Guten Tag alle zusammen :-)

Ich bin der Neuling der auch mal gerne sein Interesse am Grünen Daumen ausprobieren möchte :-)

@TobiazoN
Thx, für deine Fragestellung....
... denn ich habe genau das gleiche Problem.

Vor wenigen Tagen habe ich 4 Samen geschenkt bekommen die unterschiedlich wachsen:
Samen 1: Samen ist in der Erde so etwa 5mm-8mm, und nun wachst schon eine Blattspitze nach oben
Samen 2: Steckt nur zur hälfte in der Erde, und ich gehe mal davon aus das es die Wurzel ist, die wächst horizontal
Samen 3: Wächst genauso wie bei dir im Bild zu sehen ist, Blattspitze oder Wurzel, was auch immer es ist nach unten in die Erde und der Samen nach oben in die Luft
Samen 4: Will nicht keimen

Da ich nicht wusste wie genau man die Samen steckt, habe ich einfach mal verschieden varianten ausprobiert.
Nun bin ich gespannt wie es weiter geht.

Viele Grüße
Mister X
Azubi
Azubi
BeitragRe: Elefantenfuß aus Samen ziehenSo 25 Mai, 2014 10:28
Ach ja, wie setzt Ihr Eure Keime ein?
Azubi
Azubi
BeitragRe: Elefantenfuß aus Samen ziehenMo 30 Jun, 2014 17:00
Hmm..... Keine Antwort nach soooo langer Zeit.
Schade :-(
Azubi
Azubi
BeitragRe: Elefantenfuß aus Samen ziehenDi 07 Jul, 2015 12:21
Hallo alle miteinander,

hier wurde schon länger nichts mehr gepostet, weshalb ich mich gefragt habe, ob überhaupt jemand den Elefantenfuß aus Samen zieht? Ich habe bisher 4 Samen ausprobiert, von denen 3 gekeimt sind. Ich habe die ersten beiden Ende April ausgesäht (unter der Erde) auf Kokoshum und mit einem Gefrierbeutel relativ feucht gehalten. Der eine keimte nach ungefähr 6 Wochen. Die anderen beiden sitzen noch im kleinen Gewächshaus und keimen beide ordentlich. Die habe ich auf den Kokoshum draufgelegt, die äußere "Schale" entfernt und auch relativ feucht gehalten. Heute Abend werde ich mal ein Bild einstellen.

Ich würde mich auf Antworten und Mitstreiter freuen :D

Liebe Grüße
Cleo-Pflanz
Vorherige

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Elefantenfuß, neue Pflanzen ziehen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1525

Fr 28 Aug, 2009 8:17

von Jule35 Neuester Beitrag

Tulpenbaum aus Samen ziehen...? von floraneuling, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 15 Antworten

1, 2

15

25521

Mo 29 Jan, 2007 13:41

von 8er-moni Neuester Beitrag

Strelizie aus Samen ziehen???? von JJ, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 115 Antworten

1 ... 6, 7, 8

115

48228

Mi 30 Mai, 2012 22:15

von Gartenfreundinuli Neuester Beitrag

Zapfenfichte aus Samen ziehen von Mel, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 39 Antworten

1, 2, 3

39

23365

Do 23 Apr, 2009 14:39

von Niklas Neuester Beitrag

Riesenbambus aus Samen ziehen von kevin-weidner, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 29 Antworten

1, 2

29

44819

Sa 18 Apr, 2015 15:12

von gruenewasseragame Neuester Beitrag

Canna aus Samen ziehen von Papillon, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 15 Antworten

1, 2

15

10173

Fr 15 Dez, 2006 21:44

von Papillon Neuester Beitrag

Sternanis aus Samen ziehen? von antasa, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 16 Antworten

1, 2

16

16938

Mi 13 Jan, 2010 9:36

von Mel Neuester Beitrag

Anemone aus Samen ziehen?? von pflanzenbraut, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

16894

Mi 07 Mär, 2007 18:28

von Jondalar Neuester Beitrag

Clivie aus Samen ziehen??? von DAGR, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 35 Antworten

1, 2, 3

35

27448

Fr 29 Aug, 2014 17:24

von Jura Neuester Beitrag

Chinaschilf aus Samen ziehen??? von Sachsensternchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 27 Antworten

1, 2

27

25002

So 26 Jun, 2016 20:43

von SARA87 Neuester Beitrag