Elefantenfuß aus Samen ziehen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Elefantenfuß aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 22.05.2014 - 08:11 Uhr  ·  #211
Guten Tag alle zusammen

Ich bin der Neuling der auch mal gerne sein Interesse am Grünen Daumen ausprobieren möchte

@TobiazoN
Thx, für deine Fragestellung....
... denn ich habe genau das gleiche Problem.

Vor wenigen Tagen habe ich 4 Samen geschenkt bekommen die unterschiedlich wachsen:
Samen 1: Samen ist in der Erde so etwa 5mm-8mm, und nun wachst schon eine Blattspitze nach oben
Samen 2: Steckt nur zur hälfte in der Erde, und ich gehe mal davon aus das es die Wurzel ist, die wächst horizontal
Samen 3: Wächst genauso wie bei dir im Bild zu sehen ist, Blattspitze oder Wurzel, was auch immer es ist nach unten in die Erde und der Samen nach oben in die Luft
Samen 4: Will nicht keimen

Da ich nicht wusste wie genau man die Samen steckt, habe ich einfach mal verschieden varianten ausprobiert.
Nun bin ich gespannt wie es weiter geht.

Viele Grüße
Mister X
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Elefantenfuß aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 25.05.2014 - 11:28 Uhr  ·  #212
Ach ja, wie setzt Ihr Eure Keime ein?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Elefantenfuß aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 30.06.2014 - 18:00 Uhr  ·  #213
Hmm..... Keine Antwort nach soooo langer Zeit.
Schade
Azubi
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 21
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Elefantenfuß aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 13:21 Uhr  ·  #214
Hallo alle miteinander,

hier wurde schon länger nichts mehr gepostet, weshalb ich mich gefragt habe, ob überhaupt jemand den Elefantenfuß aus Samen zieht? Ich habe bisher 4 Samen ausprobiert, von denen 3 gekeimt sind. Ich habe die ersten beiden Ende April ausgesäht (unter der Erde) auf Kokoshum und mit einem Gefrierbeutel relativ feucht gehalten. Der eine keimte nach ungefähr 6 Wochen. Die anderen beiden sitzen noch im kleinen Gewächshaus und keimen beide ordentlich. Die habe ich auf den Kokoshum draufgelegt, die äußere "Schale" entfernt und auch relativ feucht gehalten. Heute Abend werde ich mal ein Bild einstellen.

Ich würde mich auf Antworten und Mitstreiter freuen

Liebe Grüße
Cleo-Pflanz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.