eklige kleine würmer in der Erde

 
Pe
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

eklige kleine würmer in der Erde

 · 
Gepostet: 20.06.2005 - 22:24 Uhr  ·  #1
und die Pflanze sieht aus als bekäme sie einfach kein Wasser mehr...
Hab sooo aufgepasst beim Gießen und allem und jetzt das..!
Deswegen meine Frage: Wie bekomm ich diese Viecher weg? Einfach umtopfen?

Und weiß jemand was es für eine Pflanze ist?



Dankeschön!
Pe
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: eklige kleine würmer in der Erde

 · 
Gepostet: 21.06.2005 - 14:31 Uhr  ·  #2
hi Pe!

Habe in einem Buch etwas zu deiner Pflanze gefunden. Sie heißt Flammendes Käthchen (Kalanchoe blossfeldiana) und gehört zur Familie der Dickblattgewächse. Sie mags sonnig und zwischen 16°C-26 °C. von März bis August alle 2 Wochen mit Kakteendünger düngen. Im Sommer mäßig gießen, im WInter fasdt trocken halten.
Im Sommer solltest du es nach draußen stellen.
Zu Schädlingen und Problemen steht da, dass besonders auf den Blattunterseiten Blatt- und Schmierläuse vorkommen.
Meine Pflanze sieht genauso aus wie deine und wir haben sie zu doll unter Wasser gesetzt.

Vielleicht hilft dir das, Tine.
Pe
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: eklige kleine würmer in der Erde

 · 
Gepostet: 21.06.2005 - 20:43 Uhr  ·  #3
Hi Tine!

Ja, habe wohl wirklich zu doll gegossen Dankeschön für die Aufklärung, jetzt weiß ich was ich da habe und wie ich es pflege

Die Viecher hab ich heute auch identifiziert bei besserem Licht: es sind diese komischen Trauermücken. Also hab ich das ganze Register gezogen, Wurzeln abgespült, neu eingetopft, 2cm Sandschicht und erst mal unten gießen (damit der Sand schön hart wird dann kommen die nicht mehr durch!)-> vielleicht auch ein Tipp für Dich wenn Du das gleiche Prob hast?

VLG
Pe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.