Eisenhut, wann blüht er endlich

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Eisenhut, wann blüht er endlich

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 15:47 Uhr  ·  #211
ja es gibt Fälle, wo empfindliche Menschen schon durch das Anfassen der Pflanzen Gift aufgenommen haben und diese Gift zu Hautentzündungen geführt hat. Der Eisenhut ist unsere giftigste einheimische Pflanze und den Respekt sollte man ihr schon zollen. Wobei ich ehrlich sein muss und beim Hantieren auch selten Handschuhe trage. Aber wenn man allgemein empfindlich ist, sollte man lieber etwas zu vorsichtig sein und eben auch auf Symptome achten..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eisenhut, wann blüht er endlich

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 17:14 Uhr  ·  #212
@ Junie

das Eisenhut die giftigste einheimische Pflanze ist, weiß ich ja .
Ich zolle sowieso allgemein der Mutter Natur also der Flora und Fauna meinen Respekt, da ich ein absoluter naturverbundener Mensch bin.
Dann trage ich doch lieber Handschuhe beim Hantieren, auch wenn es die ganz dünnen Latexhandschuhe sind. Man kann ja nicht wissen ob man bei Berührung des Eisenhutes auf dessen Gift reagiert.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Eisenhut, wann blüht er endlich

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 17:18 Uhr  ·  #213
sicher ist sicher, wobei man wohl schon recht empfindlich sein muss, damit das Gift durch die Haut wirkt. Wobei man auch nie wissen kann wie hoch die Giftdosis des Eisenhutes ist, den man gerade vor sich hat..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eisenhut, wann blüht er endlich

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 20:24 Uhr  ·  #214
@ Junie

ja aber mmmman weiß ja nicht ob man auf das Gift des Eisenhutes empfindlich reagiert.
Was heißt denn "Wobei man nie wissen kann wie hoch die Giftdosis des Eisenhutes ist, den man gerade vor sich hat"?
Ist die Giftwirkung nicht gleich?
Im Internet habe ich auch gelesen das man den Eisenhut ohne bedenken anfassen kann, nur keine Teiler in den Mund nehmen oder essen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Eisenhut, wann blüht er endlich

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 21:01 Uhr  ·  #215
So schlimm kann es mit dem Anfassen eigentlich nicht sein. Denn ich habe immer schon Eisenhut im Garten und schneide ihn ohne Handschuhe, habe noch nie auch nur eine geringe Hautreizung gehabt. Da habe ich mit verschiedenen Nadelhölzern deutlich mehr Probleme.
Mein später Eisenhut hat jetzt auch schon dicke Knospen, während ich heute von dem weißen Samen geerntet habe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Eisenhut, wann blüht er endlich

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 21:44 Uhr  ·  #216
wenn du empfindlich bist, reicht anfassen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass jeder gleich eine Hautreizung davon trägt wenn er die Pflanze anfasst. Ich hatte auch noch keine, nur man weiß eben nie wie ein anderer auf das Gift reagiert und es gibt nachweislich Zwischenfälle durch über die Haut aufgenommenes Gift..

Die Dosis des Giftes ist abhängig vom Alter der Pflanze, vom Standort, wie viel Wasser die Pflanze während der Vegetationsperiode aufgenommen hat, aber auch von der Höhenlage, also wo, wie die Pflanze wächst. Man kann zwei Pflanzen nicht vergleichen. Pflanzengifte sind etwas problematisches. Vergleiche es mit harmloseren Pflanzengiften wie das Capsaicin von Chilis. Je nachdem wie und wo die Pflanze angebaut wird, sind die Chilis mehr oder weniger scharf. Oft sind sie auch von Jahr zu Jahr am gleichen Standort und so unter mehr oder weniger gleichen Bedingungen unterschiedlich scharf. Hängt dann von dem einzelnen Samen ab, der Sonne, Wasser etc..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Eisenhut, wann blüht er endlich

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 22:25 Uhr  ·  #217
Hallo Junie,

bei den Chilis muss aber noch etwas anderes eine Rolle spielen, denn da sind oft an einem Strauch sowohl scharfe als auch milde Schoten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.