Eisendünger von Compo für Gardenie

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Blüten: 10

Neroli

Hi!

Ich habe heute bei uns im Baumarkt eine Flasche Oleanderdünger von Compo gefunden. Der ist auch für andere mediterrane Pflanzen geeignet und hinten steht drauf:

Mit extra viel Eisen, für chloroseempfindliche Pflanzen, gegen gelbliche Blätter.

Hörte sich eigentlich gut an, zudem ist er reduziert worden (von 6 auf 3 Euro).

Hat jemand Erfahrungen oder bessere Dünger im Angebot? Sonst hole ich mir nämlich etwas davon

LG Neroli

Neroli

Seid ihr alle überfragt?
Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

Hi Neroli

erst gestern habe ich gehört, daß es Eisendünger gibt. .

die Leute, die es mir erzählten sagten auch, daß Sie damit ihren Rasen düngen, das gras werde saftig grün und das moos wird schwarz und stirbt ab.

Ich selbst habe keine Erfahrung damit, ich dünge auch nicht sonderlich viel.
Halbjapaner

Gastbenutzer

Halbjapaner

eisendünger eignet sich gut für alle pflanzen die saure erde bevorzugen.
rhododendron und azaleen, kamelien, schusterpalme aspidistra, moorbeetpflanzen im allgemeinen, immergrüne asiaten wie citrus und gardenia.
Herkunft: linz/ö

nazareno

Zitat geschrieben von Halbjapaner
eisendünger eignet sich gut für alle pflanzen die saure erde bevorzugen.

warum eigentlich? Senkt er den pH-wert mehr als gewöhnliche (eisenarme) dünger?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe mal etwas gekramt:

http://www.hausgarten.net/gart…enger.html

Ich weiß nicht, ob man prinzipiell Eisendünger nehmen sollte. Eigentlich würde ich das nur geben, wenn def. ein Mangel vorliegt oder? Das mit dem Rasen kann ich bestätigen. Vor Jahren habe ich unseren Moosrasen mit Eisendünger gedüngt

Na ja! Da wir mehr Moos als Gras hatten könnt ihr euch vorstellen wie der danach aussah Inzwischen haben wir festgestellt, dass Moos viel weicher ist, weniger wächst als Gras und von daher, darf es jetzt bleiben

Neroli

Also da bei dem Compo-Dünger "extra viel" Eisen draufsteht, greif ich doch glatt mal zu
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
Eisen kann aus dem Boden je nach ph-Wert unterschiedlich gut aufgenommen werden. Einige Pflanzen leiden bei zu hohem ph-Wert unter sog. induziertem Eisenmangel, d. h. Eisen ist da, wird aber nicht aufgenommen (Pfirsich, Wein, Rhododendron, Citrus....)
Düngung über den Boden hilft hier nur mit Eisen in Chelatform, Eisenoxide sind nicht aufnehmbar.
Deshalb ist es wie bei allen anderen Düngern zur Beurteilung wichtig, welche Nährstoffe in welcher Menge enthalten sind und in welcher Bindungsform. In der Regel ist auf der Rückseite der Packung ein umrandetes Feld mit den Inhaltsstoffen.
Grüße Stefan

Hesperis

Nachsatz: Das klingt so wie die "extra Portion Milch" bei der Milchschnitte: eine reine Werbeaussage, bitte nicht ernst nehmen:
Grüße Stefan
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Also wenn ich mal ganz ehrlich bin! Ich habe noch nie den ph-Wert kontrolliert und werde das auch erst machen, wenn es einer von meinen Pflanzen so mies geht, dass ich keinen anderen Rat mehr weiß! Normalerweise sieht man den Pflanzen Mangelernährung an

Ich denke aber, der Dünger ist ok! Umbringen wird Neroli seine Pflanzen damit wohl nicht

Neroli

@ Hesperis: könnte Möglich sein - aber da der Dünger extra für chloroseempfindliche Pflanzen ist . . . muss schon was dran sein

Und gernerell: Die Dünger von Compo werben generell viel mit den von euch genannten Chelaten. Da ist auch viel in meinem Orchideendünger drin. Ich kauf ihn mir gleich einfach mal

Hesperis

Hallo
wenns drin ist ists ja gut (trau ich Compo ja auch zu)
Werbung "für chloroseempfindlichen Pflanzen" gibts aber auch wo`s nicht drin ist, leider,
dehalb schaue ich immer auch auf die Rückseite der Packung.

ph-Werte sind regional sehr unterschiedlich, bei uns z.B. gehen Rhododenren gar nicht und Hortensien werden rosa und neigen aus eben diesem Grund auch zu Blattchlorosen, und zeigen damit ihren Mangel recht deutlich.

Grüße Stefan

Neroli

dass es für chloroseempfindlich Pflanzen ist, steht ja nur hinten auf der Flasche
Halbjapaner

Gastbenutzer

Halbjapaner

ich denke ein werbegag ist es bestimmt nicht.
ich wohne am fuss des jura-kalkstein-gebirges, dünge desswegen immer wenn meine exoten hellere blätter bekomme, kann bei meinem sehr kalkhaltigen wasser trotz guter erde mal passieren. mit dem eintritt der wirkung werden sie wieder schön dunkelgrün.
habe aber nicht einfach nur eisen im dünger, sondern auch magnesium und andere sachen, mineralien vitamine u.s.w. ist ein spezialdünger gegen chlorose.
man kann jedoch auch einfach eisenpulver in die erde mischen. od. zusätzlich verabreichen.

@hesperis:
habe immer gedacht eisenoxid (rost) hilft gegen chlorose???

Hesperis

soviel ich weiß, nicht bei hohem ph-Wert
Grüße Stefan
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2