Eintagsblüte (Orchidee? Kaktus?) Neomarica

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Eintagsblüte (Orchidee? Kaktus?) Neomarica

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 21:31 Uhr  ·  #1
Hallo, hab bei einer Freundin diese Bilder einer wunderschönen Blüte gemacht. Die Besitzerin sagt, die Pflanze blühe nur für einige Stunden... Leider weiß sie nicht was da bei ihr so schön blüht. Wie heißt die Pflanze (Art,Gattung oder Familie).Wer kann helfen?
Vielen Dank im Voraus
Pflanze Elfriede 011.jpg
Pflanze Elfriede 011.jpg (188.83 KB)
Pflanze Elfriede 011.jpg
Pflanze Elfriede 005.jpg
Pflanze Elfriede 005.jpg (195.99 KB)
Pflanze Elfriede 005.jpg
Pflanze Elfriede 007.jpg
Pflanze Elfriede 007.jpg (176.26 KB)
Pflanze Elfriede 007.jpg
Pflanze Elfriede 015.jpg
Pflanze Elfriede 015.jpg (169.62 KB)
Pflanze Elfriede 015.jpg
Pflanze Elfriede 008.jpg
Pflanze Elfriede 008.jpg (189.72 KB)
Pflanze Elfriede 008.jpg
Pflanze Elfriede 006.jpg
Pflanze Elfriede 006.jpg (173.37 KB)
Pflanze Elfriede 006.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Eintagsblüte (Orchidee? Kaktus?) Neomarica

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 22:11 Uhr  ·  #2
Bei dieser Pflanze handelt es sich um Neomarica, einem Irisgewächs aus Südamerika. Am Blütenstiel entwickelt sich ein Kindel, welches leicht zur Vermehrung abgenommen werden kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Eintagsblüte (Orchidee? Kaktus?) Neomarica

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 22:15 Uhr  ·  #3
Super Hortus!
Ich wusste ich hab die Pflanze schon mal wo gesehen und hätte spontan auf Liliengewächs getippt - lag ich ja garnicht so weit daneben.

Lg Astrid
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Eintagsblüte (Orchidee? Kaktus?) Neomarica

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 22:20 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Eintagsblüte (Orchidee? Kaktus?)

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 23:09 Uhr  ·  #5
Wahnsinn !!! Danke für die superschnelle(n) und exakte(n) Antwort(en). Echt toll !! Sorry Gudrun, ich hatte eigentlich zuerst in den älteren Beiträgen gelesen und gesucht - muß ich wohl überlesen haben...
Ach und noch was: Frohe Ostern an Alle
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Eintagsblüte (Orchidee? Kaktus?) Neomarica

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 23:33 Uhr  ·  #6
Hallo ,
ich denke auch das das eine Neomarica ist:-)

Lg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Eintagsblüte (Orchidee? Kaktus?) Neomarica

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 17:18 Uhr  ·  #7
@Gerdi, kein Problem
Dort waren sich die Beteiligten ja auch noch nicht so ganz sicher, weil das Bild recht klein war.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.