einschlafen lassen oder einschläfern?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 88
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

einschlafen lassen oder einschläfern?

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 20:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

Is natürlich ein wenig hart die Überschrift aber vielleicht kann mir da jemand helfen.

Ich habe 2 Katzen der Kater Vilue (+15 Jahre genannt=fettsack) macht mir sorgen und ich weiß nicht wie man sich verhalten soll.
Mein Problem ist das er langsam alt wird. Er ist nurnoch Haut und Knochen frisst und schlingt aber wie immer.(trotzdem er nur noch 2 Zähne hat)
Nur er kann nicht mal mehr auf die Couch springen, sondern zieht sich hoch und legt sich auch sofort wieder hin. Beim runter gehen (nicht springen) macht er ein paar Schritte und legt sich wieder hin. Ab und zu hat er einen "Wirren" Blick und zuckt.
Er sieht nicht gut.
Er geht zwar noch auf das Katzenklo aber vergräbt nix und dadurch verteilt er gelegentlich "etwas" in der Wohnung.
Sobald er aber was fressbares riecht ist er wieder der alte nur das er nicht richtig sieht und nach allem schnappt was sich bewegt.
Ich traue mir auch nicht mehr in hoch zu heben da er so knöchig ist.

So, nun meine Frage:
Gibt es Anzeichen wo man erkennt das er anfängt sich zu quälen?
Oder sollte man eine Katze friedlich einschlafen lassen?

Gruß
TIM
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: einschlafen lassen oder einschläfern?

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 20:39 Uhr  ·  #2
Hallo Tim,

Du hast selbst (noch) nicht den Eindruck, dass Dein Kater große Schmerzen hat. Und ich denke, er freut sich, wenn Du Dich um ihn kümmerst. Solange würde ich ihn doch am Leben lassen.

Die Möglichkeit, ihm eine Spritze geben zu lassen, wenn er sich wirklich nur noch quält, hast Du doch immer noch. Kannst Du ihm kein Bett auf dem Boden anbieten, damit er nicht klettern muss?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: einschlafen lassen oder einschläfern?

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 20:41 Uhr  ·  #3
Hallo Tim,
das hört sich nach Alterszucker an.
Ich würd mal zum TA gehen und mit dem Rücksprache halten.
Er kann am besten beurteilen, was das Beste für das Tier ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: einschlafen lassen oder einschläfern?

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 20:41 Uhr  ·  #4
also unsere Katzen haben wir bisher einschlafen lassen.

Unser dickes Monster war nachher auch eingeschränkt in seiner Sehkraft und hat nur noch geschlafen. Mit Springen ging so. Mal aufs Sofa rauf. Aber da lag er eigentlich eh den ganzen Tag zum Schlafen. Ich bin eher für einschlafen lassen.

Oder wirkt er unglücklich und tut sich weh? Unser einer Kater hatte Schmerzen, der hat gejault und als wir am nächsten Tag mit ihm zum Tierarzt wollten, war er schon eingeschlafen. Ich denk, wenn er sich quält würde man es merken.

Ist aber nur meine Meinung.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: einschlafen lassen oder einschläfern?

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 20:43 Uhr  ·  #5
Hallo Tim,
hast du schon mal den Tierarzt aufgesucht ? Das würde ich als erstes tun, bevor ich solche Art Fragen stelle . Denn wenn ich nicht wüßte was Sache ist, wäre ich mir unsicher, ob das woran ich denke das richtige ist .
Klingt vielleicht etwas wirre, aber ich finde der Tierarzt kann dir wesentlich mehr sagen als jemand der das Katerchen überhaupt nicht kennt, oder ihn noch nie gesehen hat, und das auch nicht sehen wird .
Er ist der Fachmann für solche Fragen .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: einschlafen lassen oder einschläfern?

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 20:46 Uhr  ·  #6
Warst Du denn schon beim Tierarzt mit ihm? Vielleicht ist es ja etwas, was man (noch) behandeln kann? Ich denke, mit dem solltest Du besprechen, was Sache ist. Wenn Du einen guten TA hast, würde ich auf dessen Urteil vertrauen bzw. ihn eben erstmal nach seinem Urteil fragen.
Ich drücke Euch die Daumen, dass Dein Katerle sich doch wieder berappelt.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 88
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: einschlafen lassen oder einschläfern?

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 20:55 Uhr  ·  #7
Junge Junge,

geht ja richtig fix hier mit den Antworten.

Ja, das ist mein Problem, er ist nicht gern aufn Arm und festhalten schon garnicht.
Und wenn ich ihn anpacke merk ich das er sich wehrt und selbst weh tut hauptsache ich lass ihn in ruhe.
Das ist für Fettsack richtig Stress! SEHR Dominant
vor 1,5 Jahren waren wir beim TA und er zeigte 2 Stellen an der Wirbelsäule das er ein Handycap hat und ne zu große Leber und ein zu großes Herz.
Die Herztabletten hab ich sofort wieder abgesetzt da er nur noch durch die Wohnung geflitzt ist, gehen war da ein Fremdwort für Ihn.

Ich fragte den Arzt ob er nun eingeschläfert werden muß?
Und er antwortete das auch Tiere das recht haben alt zu werden, genau wie ich

Nur ich möchte wirklich sicher gehen das er sich nicht quält.
Ich habe das I-Net schon durchgestöbert,
- spielen, is nichtmehr sein ding.
- fressen tut er
- aktiv ist er nicht
- sehen is nicht mehr so dolle

Aber danke euch allen erstmal für die vielen Tipps.

Dann achte ich mal besonders auf das gejaule.
Problem ist nur er "singt" gerne Abends im Flur (Siam)


Es ist immer wieder toll zu sehen wie "mächtig" doch eine gut funktionierende Gemeinschaft ist.
Ich war viel zu lange weg.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: einschlafen lassen oder einschläfern?

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 21:01 Uhr  ·  #8
Na, dass er nicht mehr so aktiv ist und spielt, kann ich verstehen - würde ich in nem hohen Alter auch nicht mehr wollen. Dass er nicht hochgenommen werden will, kann ich auch verstehen - ist eben ne Katze (Charakter etc.).
Auch das mit dem Katzenklo ist irgendwie natürlich für Euch unangenehm, aber ich denke, trotzdem normal in nem gewissen Alter.
Solange er frisst und nicht apathisch oder dauernd "jammrig" ist, würde ich ihn sein Leben leben lassen. Du sagst ja selbst, es ist nicht offen ersichtlich, dass und ob ihn etwas quält.
Bei uns in der Familie gibt es einen uralten, inkontinenten, blinden Hund - keiner kommt auf die Idee, ihn einzuschläfern, obwohl das Leben mit ihm wirklich anstrengend ist. Hey, dafür war er ne verdammt lange Zeit ein wahrer Freund.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: einschlafen lassen oder einschläfern?

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 21:04 Uhr  ·  #9
Hallo Tim,

klar will er nicht mehr rumflitzen, wenn er alt und auch noch dick ist. Und genau wie alte Leute kann er nicht mehr gut sehen. Aber er ist doch offensichtlich ein Wohnungskater, für den das Sehen nicht so wichtig ist.

Wichtig ist, wenn er es noch genießen kann, dass Du Dich um ihn kümmerst. Wenn er starke Schmerzen bekommt, wirst Du das merken und erst dann solltest Du Dich ernsthaft mit Deiner Frage beschäftigen. Bis dahin sei einfach lieb zu ihm und verwöhne ihn so gut Du kannst.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: einschlafen lassen oder einschläfern?

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 21:18 Uhr  ·  #10
Hallo Tim !
Ist immer so schwierig was zu raten bei den alten Katzen...
Mein eigener ist 20 Jahre alt geworden. Er hatte Bluthochdruck (dadurch könne sie auch erblinden..) und auch ein Herzproblem. Er hat die entsprechenden Medikamnet bekommen und damit ging es ihm lange sehr gut. Natürlich hatte er dann auch ein paar Probleme mit dem Treppenlaufen (leichte Arthrose an der Hüfte-da hat er Meloxicam = ein Schmerzmittel bekommen, wenn er mehr Probleme hatte).
Fressen war bei ihm auch wechselhaft aber gekochten Lachs hat er immer genommen. Er wurde zunehmend ruhiger. Irgendwann kam dann glaube ich ein beginnedes Herzversagen dazu-er konnte kaum zwei Meter laufen. Da habe ich ihn dann eingeschläfert, weil das Leiden für mich dann offensichtlich(deutliche Atemprobleme) war.
Katzen hören meist auf zu fressen oder ziehen sich zurück wenn es ihnen nicht gut geht. Eine Abklärung vom TA (Herzprobleme, Bluthochdruck) wäre schon gut. Und wenn er ein evtl Arthrose hat und deswegen nicht mehr hochgehoben werden möchte, hilft ihm ein Schmerzmittel sehr gut (ist ein süßer Saft, hat meiner sogar freiwillig genommen). Kot ist aber nicht zu fest -oder? Das kann ihnen manchmal auch Bauchschmerzen machen (und wollen dann nicht hochgehoben werden...)
Und Alter ist ja keine Krankheit es kommen halt die Zipperlein
Viele Grüße
Sukkulenten-Tante
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: einschlafen lassen oder einschläfern?

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 21:28 Uhr  ·  #11
was ich noch vergessen habe -
eine Schilddrüsenüberfunktion macht auch deutliche Gewichtsabnahmen und die Katzen verhalten sich auch anders (mitunter werden die regelrecht aggressiv..), das kann man mit Tabletten aber auch behandeln.
Und mit dem Kot hatte meiner dann auch so seine Probleme-daneben gemacht, nicht mehr vergraben....
Vom Hund weiß man auf jeden Fall, dass es auch sowas wie Demenz gibt...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: einschlafen lassen oder einschläfern?

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 22:17 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Canica

Solange er frisst und nicht apathisch oder dauernd "jammrig" ist, würde ich ihn sein Leben leben lassen. Du sagst ja selbst, es ist nicht offen ersichtlich, dass und ob ihn etwas quält.
Bei uns in der Familie gibt es einen uralten, inkontinenten, blinden Hund - keiner kommt auf die Idee, ihn einzuschläfern, obwohl das Leben mit ihm wirklich anstrengend ist. Hey, dafür war er ne verdammt lange Zeit ein wahrer Freund.


damit dürfte alles gesagt sein.....
ja, auch Tiere werden alt und verändern dadurch ihr Verhalten, daß darf aber keineswegs ein Grund sein an ihrem Lebenswillen zu zweifeln.
Er hat Dir doch sicherlich eine Menge an Freude gebracht, ja, jetzt ist es an der Zeit etwas zurückzugeben........
Mach es, und geh mal wieder zum TA

Grüß Dich
Edi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: einschlafen lassen oder einschläfern?

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 22:26 Uhr  ·  #13
Wie mein Vorgänger schon sagte: Katzen jammern zwar nicht und es ist schwer festzustellen, ob es ihnen schlecht geht, aber sie ziehen sich eben zurück und fressen nicht mehr, wenn sie krank sind. Ich denke, solange er frisst, ist es doch gut. Alles andere sind normale Alterserscheinungen.
Interessiert er sich denn noch für die Dinge um ihn herum? Freut er sich, wenn du zurückkommst etc.?

Meine Katze ist kurz vor ihrem Tod sehr dünn gewesen, hat nicht mehr gefressen, war apathisch, und die Tierärztin riet mir zum Einschläfern. In dem Fall ging es nicht anders.

Ich denke auch, dass man seinem Tier gegenüber eine Verantwortung hat, und finde es gut, dass du bereit bist, diesen schweren Schritt zu gehen, es eventuell einschläfern zu lassen.

Aber solange er noch frisst, scheint mir das voreilig zu sein.

Ute
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: einschlafen lassen oder einschläfern?

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 23:22 Uhr  ·  #14
der vergleich ist vielleicht ein wenig seltsam, aber gestern mußte ich eine meiner oma-farbmäuse einschläfern lassen. die entscheidung ist oft nicht leicht, ich spiele so ungern gott, manchemal fällt sie schwerer und manchmal leichter.
ich richte mich immer nach folgenden merkmalen:
-wenn das tier nicht mehr frißt...
-wenn es sich ganz offensichtlich quält, z.b. keine luft mehr bekommt
dann muß es sein.
meine maus war seit einem schlaganfall vor einigen wochen stark am abbauen, und gestern ging es einfach nicht mehr weiter.
dein kater klingt mir noch nicht danach.
da bei mäusen ein stetiges kommen und gehen ist, habe ich vielleicht mehr vergleich als du. ich kann es so schlecht beschreiben, aber wenn man sein tier kennt, merkt mann, wenn es selber nicht mehr mag und kann.
tierärzte dürfen, glaub ich, nicht raten, ein tier einzuschläfern, sie müssen vom besitzer die instruktion bekommen. ein tierarzt wird dir also nie den rat geben, daß das tier soweit ist. meine tierärztin will auch immer von mir wissen, warum ich glaube, daß es soweit ist. leichtfertig fällt man diese entscheidung eh nicht. die euthanasie ist ein segen der tiermedizin, man sollte davon gebrauch machen, wenn es angezeigt ist.
ich wünsche dir und deinem fettsack noch schöne letzte wochen.
lg, pokkadis
ps:wurde wieder rausgeschmissen, deshalb als gast
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: einschlafen lassen oder einschläfern?

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 07:50 Uhr  ·  #15
Aslo ganz einfach, wenn er sich nicht mehr hochnehmen läßt, dann bitte doch den Tierarzt Deines Vertrauens um einen Hausbesuch, dann kann er ihn in gewohnter Umgebung sehen beobachten und untersuchen, eventuell Blut abnehmen um
Stoffwechselerkrankungen auszuschließen, hebe auch etwas Kot auf zur Wurmuntersuchung etc und eventuell kannst Du etwas Urin für den Arzt bereithalten ( von der Katze ) wenn der Arzt dann alles ausgewertet hat, kannst Du mit ihm das weiter Vorgehen besprechen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.