einschlafen lassen oder einschläfern?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: einschlafen lassen oder einschläfern?

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 09:51 Uhr  ·  #211
Zitat geschrieben von Edi60
Zitat geschrieben von Canica

Solange er frisst und nicht apathisch oder dauernd "jammrig" ist, würde ich ihn sein Leben leben lassen. Du sagst ja selbst, es ist nicht offen ersichtlich, dass und ob ihn etwas quält.
Bei uns in der Familie gibt es einen uralten, inkontinenten, blinden Hund - keiner kommt auf die Idee, ihn einzuschläfern, obwohl das Leben mit ihm wirklich anstrengend ist. Hey, dafür war er ne verdammt lange Zeit ein wahrer Freund.

damit dürfte alles gesagt sein.....
Grüß Dich
Edi

Ich stand zwar zum Glück noch nie vor dem Problem,
aber solange er noch frisst, hat er auch Spaß am Leben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: einschlafen lassen oder einschläfern?

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 11:41 Uhr  ·  #212
HI,

Zitat
aber solange er noch frisst, hat er auch Spaß am Leben.


Muss dem wiedersprechen.
Ein Tier würde niemals vor einem vollen Futternapf verhungern- außer es KANN nimmer fressen.
Nur weil ein Tier frisst, heißt es nicht, dass es ihm gut geht. Der Überlebensinstikt treibt es zum fressen.
Ein Tier wird erst zum fressen auf hören, wenn es entweder extreme schmerzen hat oder es körperlich nicht mehr schafft zu fressen.

Darauf würde ich mich nicht verlassen

Conny
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 88
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: einschlafen lassen oder einschläfern?

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 12:01 Uhr  ·  #213
Er kommt noch schmusen, mehr den je sogar.

Ich bedanke mich für die vielen Tipps.

Dann werde ich mal auf die Signale achten.
Und auch unabhängig davon zum TA gehen.

Ich schreibe für meine Freundin weil wir uns zwar räumlich getrennt haben aber beide Katzen bei ihr blieben weil wir nicht wollten das die beiden nach >10 Jahren getrennt werden.
Und so sehe ich die Katzen ab und zu und kriege nur immer ein schrecken wenn ich den Fettsack (eher Skeletor) sehe wie er immer mehr abbaut.

Die andere Katze (Celina) ist ein Wurf später gekommen und der geht es prima, hat noch alle Zähne, spielt, frisst, schmust, kümmert sich auch um das Katzenklo (eingrabe-hilfe für den "Alten")...
tja, hat halt anders gelebt als FETTSACK und selbst im Tierreich werden die Frauen älter als die Männer ...

Gruß
TIM
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: einschlafen lassen oder einschläfern?

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 13:05 Uhr  ·  #214
Solange das Tier dabei genug Lebensqualität hat, kann man mit Medikamenten ruhig nachhelfen, mein Hund ist auch 10 Jahre, hat HD und Myasthenia gravis,
seine Pfoten geben beim Laufen nach und beim Pin....fällt er manchmal um, für das Losen hat er eine eigene Technik entwickelt, und der Tierarzt wollte ihn mit 10 Monaten schon einschläfern,
ich finde, solang er genug Lebensqualität hat, hat er auch das Recht auf sein Leben, also bekommt er Kortison und Schmerzmittel und ich genieße jede Minute mit ihm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: einschlafen lassen oder einschläfern?

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 15:14 Uhr  ·  #215
Zitat geschrieben von Kain
Er kommt noch schmusen, mehr den je sogar.
Dann werde ich mal auf die Signale achten.
Und auch unabhängig davon zum TA gehen.
....
Und so sehe ich die Katzen ab und zu und kriege nur immer ein schrecken wenn ich den Fettsack (eher Skeletor) sehe wie er immer mehr abbaut.

Die andere Katze (Celina) ist ein Wurf später gekommen und der geht es prima, hat noch alle Zähne, spielt, frisst, schmust, kümmert sich auch um das Katzenklo (eingrabe-hilfe für den "Alten")...
tja, hat halt anders gelebt als FETTSACK und selbst im Tierreich werden die Frauen älter als die Männer ...

Das ist wohl das Richtigste - genau beobachten.
Und wie du selbst schon schreibst, auch bei den Menschen geht der Alterungsprozeß bei dem Einen schneller als bei dem Anderen.
Und Hochnehmen lassen oder Hinterlassenschaften verbuddeln sind kein wirklicher Maßstab.
Mein Knut (jetzt 5 Jahre) hat sich noch nie gerne hochnehmen lassen - dann bleibt es eben. Aber er kommt schon und holt sich seine Streicheleinheiten ab.
Und meine Hexe (jetzt 1 Jahr) hat den totalen Splien - der Hintern ist noch im katzenklo und die Vorderpfoten "verbuddeln" auf dem Linoleum, wo natürlich nichts ist. Da muss ich schon auch immer mal kontrollieren, ob alles da ist, wo es hingehört
Wenn ihr den Senior richtig beobachtet, werdet ihr es bemerken, wenn das Leben für ihn eine Qual ist. Dazu müssen aber nicht fehlende Zähne und eingeschränktes Sehvermögen zählen.
Ich wünsche euch auf jeden Fall noch eine schöne gemeinsame Zeit

LG
Steffi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: einschlafen lassen oder einschläfern?

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 20:15 Uhr  ·  #216
Hallo Tim,
uns hat ein alter Tierarzt mal gesagt.... wir standen auch vor der Frage was tun....
mein *Alter*war fast 16 J...und hatte 6 Wochen Dauerdurchfall...alle 2 Tage zum Arzt... Medis gegeben... es ging besser... am 2te Tag gings wieder los.. wir hatten alles an Medikamenten durchgetestet was ging... der Kater wurde immer weniger...
Dann stand er vorm Bett .. miaute weil er nicht mehr zu mir kam.... die Nickhaut war deutlich zu sehn...und ich merkte WIE schwach er ist.. TA sagte er könne ihn noch an den Tropf hängen... aber ob es das ist ???.. ein Katerleben...??? nee ich glaub nicht

wir haben uns mit ganz schwerem Herzen von ihm verabschiedet....
mein allerliebster Billy.... der tollste Kater überhaupt...
auch nach 13 Jahren... tut es noch unglaublich weh...

Denken sie dran.... auch ein Tier möchte noch ein wenig Freude am Leben haben..und er hat recht !!!!
nur weil manche Menschen so egoistisch sind und nicht loslassen können... müssen die Tiere unnötig leiden...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: einschlafen lassen oder einschläfern?

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 20:22 Uhr  ·  #217
Zitat geschrieben von Billycat

nur weil manche Menschen so egoistisch sind und nicht loslassen können... müssen die Tiere unnötig leiden...


Hallo Billycat,

glaubst Du nicht, dass es mehr Tierhalter gibt, die aus Bequemlichkeit ihre Tiere einschläfern lassen? Wenn die Tiere anfangen, Arbeit zu machen, ist es doch so einfach: Spritze und Schluss ist. Man kann sich ja wieder ein junges Tier anschaffen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: einschlafen lassen oder einschläfern?

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 20:35 Uhr  ·  #218
Hallo Baghira, sicher gibt es solche *liebenswerten* Mitbürger auch....

und wenn ich sowas lese oder so.. dann könnte ich ko.....en.....

und dann eben die Leute, die in den Urlaub fahren und ihr Tier aussetzen....
kaum zurück... naja.. warum nicht ein neues Haustier....

für sowas habe ich überhaupt kein Verständnis....
ich könnt mich aufregen, reinsteigern..und schreien.. aber ändern ... nee ändern kann ich wohl nix dran...
ICH bin eben ganz anders in dieser Sache... wie so viele hier auch...
wir denken doch wirklich noch an das wohl der Tiere....

klar fahren wir bei 6 Katzen nicht mehr wirklich in den Urlaub... war unsere Entscheidung..
und ich will auch nicht weg... in die Sonne kann ich nicht... wo es kalt ist will ich nicht... wandern geht auch nicht mehr...
ja mei.. da bliebe nicht mehr sooo viel..
und außerdem würde uns die Sorge um unsere Jungs uns krank machen...
wir sind nach einem verlängerten WE froh wieder unsere Kater zu haben..

ja.. Alte und Kranke sind eben so...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: einschlafen lassen oder einschläfern?

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 23:35 Uhr  ·  #219
Hallo,

nachdem ich hier die zahlreichen FÜRs und WIDERs gelesen habe und seit 30 Jahren ständig zwischen 3-6 Katzen um mich gehabt habe, kann ich nur von meinen Erfahrungen sprechen.

Bei Katzen ist es ähnlich wie bei Menschen: die einen werden schneller "alt" als die anderen. Und ältere Tiere kriegen genauso ihre Zipperlein, bauen körperlich ab - haben sie deshalb kein Recht auf ihr Leben? Ich will hier sicher niemanden angreifen, doch ich bin entschieden der Meinung, daß man dem Tier solange sein Leben lassen soll, wie es keine Schmerzen hat.

Mein Billy wurde 21 Jahre alt - war fit bis zu seinem 1. Schlaganfall, durch den er von einem Tag auf den anderen nichts mehr hörte und sah. Trotzdem "genoß" er noch ein weiteres Jahr sein Leben (das wir ihm natürlich auch erleichterten, indem wir alles, was gefährlich werden konnte - wegräumten). Er sah körperlich nicht schwach aus und nahm an allem teil, was er auch vorher tat. Erst beim 2. Schlaganfall mußten wir ihn einschläfern lassen, weil dann auch noch eine Lähmung hinzu kam. Er hatte sicherlich bis zu diesem Zeitpunkt ein "glückliches Katzenleben".

Der älteste Kater, den ich im Moment habe, ist 18 Jahre alt, ist seit seiner Jugend blind, hat hin und wieder mal einen Asthma-Anfall, wenn er mit einem fremden Tier oder einem ungewohnten Geruch in Berührung kommt. Er frißt fast normal, kann aber sein Futter nicht mehr so verwerten, wie ein junges Tier und ist deshalb auch sehr dünn. Er wiegt gerade mal die Hälfte von meinen beiden anderen (zugegeben "mopsigen") Katern.
Er geht trotz seiner Blindheit alleine in den Garten (der ringsum geschlossen ist) und ist im übrigen immer noch sehr neugierig. Allerdings hat er auch Phasen, wo er den ganzen Tag in seinem Körbchen liegt und schläft.
Er genießt seine Streicheleinheiten, braucht viel Körperkontakt und schnurrt wie eine kleine Nähmaschine. Auch ist er noch sehr auf seine Fellpflege bedacht. Das ist doch auch ein Zeichen, daß er sich wohl fühlt.

Natürlich ist es jedem Katzenbesitzer selbst überlassen, wie er mit so einer Situation umgeht und eine Entscheidung muß jeder selbst treffen.
Ich bin mir sicher, daß niemand sein Tier bewußt leiden läßt. Aber solange ein altes Tier noch seine Gewohnheiten beibehalten hat, sich eben so verhält, wie man es vom Alter her noch erwarten kann - und keine offensichtlichen Schmerzen hat - sollte man ihm sein Leben so angenehm gestalten, wie es nur möglich ist.
Wir sollten es den Tieren damit danken - schließlich hatten wir ja auch viel Freude an unseren vierbeinigen Tigern, als sie noch jung und problemlos waren.

Liebe Grüße, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: einschlafen lassen oder einschläfern?

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 09:31 Uhr  ·  #220
Hallo, Ruth,

du hast völlig recht. Ich denke halt, dass es bei Katzen schwierig zu beurteilen ist, ob sie Schmerzen haben, weil sie - soweit ich weiß - nicht jammern, sondern sich höchstens zurückziehen. Deshalb finde ich, darauf zu achten, ob sie fressen, ist ein guter Indikator. Aber ein anderer Aspekt, den du aufgeworfen hast, spielt auch eine Rolle: ob sie noch Fellpflege betreiben.

Ich bin voller Bewunderung, wie alt deine Katzen geworden sind. Mein Kater ist leider nur 15 geworden, nachdem er auch einen Schlaganfall gehabt hat.

Ute
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: einschlafen lassen oder einschläfern?

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 13:40 Uhr  ·  #221
Ich hatte als Kind mal eine Katze, eine von so einigen auf dem Hof. Die hatte mich komplett in ihr Herz geschlosse. Ich ging mit 15 Jahren in eine Schule außerhalb und mußte deshalb die Woche über im Internat bleinben. Wenn ich dann heimkam, hat mich diese Katze (Pascha--Mutti durfte nicht wissen, dasses kein Kater war) gleich am Hoftor erwartet--etwa eine viertel Std. war Schmusen angesagt..
Dann mußte ich zum Vorpraktkum und kam zum ersten Mal 5 Wochen nicht nach Hause, kein Frei bekommen, war für mich keine schöne Zeit, aber das ist eine andere Geschichte.
Als ich dann wieder heimkam, hatte Pascha sich zum Skelett runtergehungert. Sie hatte, obwohl eigentlich gesund, das Futter verweigert, weil ich nicht kam.
Als ich endlich ein verlängertes WE hatte, fraß sie diese 3 Tage ordentlich und hörte nach meiner Abreise wieder auf. Sie hat es nicht überlebt .
Muß schon wieder fast heulen. Will eigentlich nur sagen, dass fressen nicht unbedingt allmächtig ist.

Tim, GEH ZUM TIERARZT:


LG Jura
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: einschlafen lassen oder einschläfern?

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 14:37 Uhr  ·  #222
Hallo Jura,

ich kann Dir nachempfinden, daß Dir das heute noch nahe geht.
Daß Katzen trauern, wenn sie plötzlich einen geliebten Menschen entbehren müssen, ist verständlich. Natürlich können sie nichts damit anfangen, wenn man sie zu trösten versucht, indem man sagt: ich komme ja bald wieder. Für Katzen scheint diese Trennung jedesmal ein großer Schock zu sein.

Ich hatte auch mal die Katze meiner Mutter während ihres Urlaubs in Pflege. Obwohl sie mit mir vertraut war und so sehr ich mich auch bemühte - sie verkroch sich auf einem Schrank in die hinterste Ecke und nahm auch fast eine Woche keine Nahrung zu sich.
Genauso konnte ich es unter meinen Tieren feststellen: als mein kleiner Sonny (wurde leider nur 3 Jahre alt) überfahren wurde, saß unser dicker Kater Mobbel fast 3 Wochen lang jeden Abend auf der Terrasse und wartete auf die Rückkehr seines Freundes. Ich mußte ihn eigenhändig hereinholen, sonst wäre er die ganze Nacht sitzen geblieben.

Was ich mit all dem sagen will: Katzen merken sehr wohl, wenn eine größere Veränderung eintritt und meistens reagieren sie auch entsprechend.
Was Deinen Fall betrifft, tut es mir leid, daß es so traurig geendet hat.
Sie muß Dich sehr, sehr lieb gehabt haben - und das sollte ein Trost sein.

Liebe Grüße, Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: einschlafen lassen oder einschläfern?

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 14:50 Uhr  ·  #223
Hallo Ihr Lieben,

Freunde von mir haben immer Katzen gehabt und haben auch jetzt zwei, eine davon ist 16 JAhre alt und wurde arthritisch und träge. Sie haben ihr Spritzen gegen die Entzündung geben lassen und jetzt springt die Dicke wieder fröhlich umeinander. Die beiden waren schon traurig und wollten sie auch erst einschläfern lassen. Gott sei Dank haben sie es nicht getan. BITTE versuch erst noch was anderes!!!! Ich habe auch immer mit Tieren gelebt und weiß, dass es manchmal nicht anders geht. Aber zuerst versuche ich,meinem felligen Gefährten das Leben zu erhalten. Nicht aus Egoismus, sondern weil der Freund mir jeden Versuch wert ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: einschlafen lassen oder einschläfern?

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 15:21 Uhr  ·  #224
Hallo zusammen,
ist ja schon ergreifend zu lesen, WIE viele Leute es ( außer uns) noch gibt , die genauso denken wie wir...
ALLES was nur möglich ist für seine Tiere zu tun.....ist wirklich nicht selbstverständlich...
..für jeden meine ich..
viele Leute betrachten Tiere eben auch nur als *Wegwerfartikel*...

Ich jedoch erfreue mich jeden Tag aufs Neue an meinen Tieren....und wenns ihnen mal schlecht geht... dann leide ich eher noch mehr als sie..

unser Senior hatte seit wir ihn bekommen hatten immer Probleme mit dem Zahnfleisch.. mal mehr.. mal weniger..jetzt blieb nur noch die *Radikalmethode*... alle raus.... nachdem er aber schon 16 J alt ist...und ich so irre Angst hatte vor der Narkose bei ihm....ich habe es nicht gewagt beim TA anzurufen..und nach zufragen...
musste mein GG machen.... und dem habe ich dann auch erst nicht geglaubt... denn es wurden von unseren 2 zeitgleich operiert... einmal Zähne.. einmal Bauch-OP..

mir war speiübel...solange bis ich sie wieder in die Arme schließen konnte..
und seit unser *Alterchen* nur noch einen!!! Kuchenzahn hat und auch keinerlei Entzündung mehr im Maul.... na der ist aufgeblüht wie noch was.... Tobt und spielt mit dem Spielzeug von den Jüngsten... hat mächtig zugenommen.... und hängt an SEINER Mami.. wie irre....

gibt es eigentlich so einen kleinen Rucksack wo man Katzen transportieren kann ????... das würde sich mein Alterchen sooo sehr wünschen... IMMER bei Mami sein...... egal wo sie ist...
er ist jetzt 14 Jahre bei uns.. und wenn er mal gehen muss....omg....wird es gerade für mich ganz besonders schlimm.....

es ist doch schön zu sehen wie man seine Tiere, die ja auch Freunde sind glücklich machen kann...auch wenn sie mal alt sind....werden wir ja auch.. !!!!

ich könnte noch sooo vieles schreiben... denn mit Katzen erlebt man was... aber das ist bei euch sicherlich auch so....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.