Einräumen 2011

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 49429 Visbek
Beiträge: 345
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 18.08.2011 - 09:22 Uhr  ·  #1
Ich weiss noch ist etwas Zeit um sich Gedanken zum Pflanzen überwintern zu machen... aber und das beschäftigt mich gerade extrem.. bei diesem Wetter gehen die Nachttemperaturen massiv in den Keller.

Heute Nacht waren es gerade mal 7 Grad bei uns und Ich mach mir so meine Sorgen um die Pflanzen..
Dauerregen und kälte lassen mich überlegen ob Ich nicht schon ende September das Einräumen beginnen werde....

die Plätze dafür schaff Ich ja nun auch langsam schon...

Wie seht ihr das?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 18.08.2011 - 09:27 Uhr  ·  #2
Moin.

Bei mir bleiben die Pflanzen noch bis Oktober-November (wie jedes Jahr) draußen!

lG,
Daniel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 18.08.2011 - 09:32 Uhr  ·  #3
Bei mir endet es jedes Jahr so, daß ich die Pflanzen Ende September/Anfang Oktober einräumen muß, weil die ersten leichten Fröste kommen...... und danach noch mal sechs schöne frostfreie Wochen kommen und ich mich jeden Tag schwarz ärgere.......
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 18.08.2011 - 09:44 Uhr  ·  #4
Ich überleg auch schon, wann ich anfangen soll
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 49429 Visbek
Beiträge: 345
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 18.08.2011 - 09:56 Uhr  ·  #5
Wenigstens bin ich nicht ganz alleine mit den Gedanken
bei uns im Nord-Westen ist derzeit mehr schlecht als sonnig das Wetter und da kommen mir schon zweifel..

gerade bei den teuren Hibis, Passis, Palmen und Dracenae überleg ich wanns der beste zeitpunkt ist, die Kakteenflut die sich so angesammelt hat übersteht auch etwas kältere Temperaturen problemlos...
aber der rest? .. ich weiss nicht.. auch wenns wetter dann nach dem Einräumen nochmal gut werden sollte.. ich denke mit ende september/ anfang oktober bin ich auf der sicheren seite..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 18.08.2011 - 10:09 Uhr  ·  #6
Serya,

und dann geht es uns wie Scrogge...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 49429 Visbek
Beiträge: 345
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 18.08.2011 - 14:39 Uhr  ·  #7
ja das denk ich auch das es uns dann so ergeht, aber damit kann ich leben.. solange alles heile dieses mistwetter überleben was wir dieses jahr haben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 18.08.2011 - 16:16 Uhr  ·  #8
hallo,
bei mir stellt sich die Frage nicht nach dem WANN, sondern nur nach der Temperatur: ich kann keiner Pflanze weniger als 10 grad Überwinterung bieten und werde somit das Einräumen dieser Temperaturvorgabe anpassen. Es macht dann nicht viel Sinn zu warten, bis die Temperaturen draussen gegen 0 grad fallen. Die meisten Pflanzen werden also bei um die 8-12 grad eingeräumt.

Eigens dafür habe ich mir übrigens vor 2 Wochen solche Eckregale gekauft und montiert, die jetzt noch leer, auf ihre Überwinterungspflänzchen warten. Ich plane auch schon ernsthaft, welche Pflanze auf welchen Platz darf, denn ich muß definitiv umstellen-in jedem Zimmer.

Liebe Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 18.08.2011 - 17:42 Uhr  ·  #9
ich denke noch nicht dran - bei uns wird es jedes Jahr mehr, was reinzuholen ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 18.08.2011 - 18:30 Uhr  ·  #10
ch werd wohl in meinem Urlaub die Pflazen nach Hause holen, entseidenn es wird doch noch mal schön warm und troken, nur sieht es leidernoch nicht wirklich danach aus Der Sommer hier im hohen Norden war dieses Jahr echt richtig schleht Ich hoffe dfür auf einen goldenen Herbst (wehe den verkauft jemand bei den Goldpreisen )
MFG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 22:01 Uhr  ·  #11
Damit lasse ich mir noch Zeit. Zumindest bei den meisten.
Ich habe aber auch nur ganz wenig:
- Elefantenfüße: bleiben bis kurz vorm ersten Frost draußen
- Ensete v. maurelli: keine Ahnung, aber die darf auch bis kurz vorm Frost draußen bleiben.
- Musa basjoo: ebenso, vielleicht lasse ich sie aber auch etwas Frost abbekommen?
- Musella lasiocarpa: ebenso
- Canna: auch bis kurz vorm Frost
- Wahingtonias: weiß ich noch nicht, da ich mich noch nicht 100%ig entschieden habe, wo sie überwintern (a****kalt, aber frostfrei, oder leicht geheizt?)
- Passi White Mirror: darf auch leichten Frost abbekommen
- Passi caerulea: die eine bleibt den ganzen Winter draußen, die andere vielleicht auch
- Passi edulis f. edulis: habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
- Yucca: ich strebe so Anfang/Mitte Dezember an, es kommt aber natürlich auf die Froststärke und -dauer an (und wie mein Mann Zeit hat zu schleppen )
- Chillis: werden nicht überwintert
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 249
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 20.08.2011 - 10:38 Uhr  ·  #12
Ich denke noch gar nicht ans einräumen.
Ist doch so herrliches Wetter zur Zeit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 20.08.2011 - 14:57 Uhr  ·  #13
Jule, die Cannas kannst du auch beim ersten Frost draußen lassen, dann frieren die Blätter ab, aber das Rhizom bleibt in der Erde geschützt. So sparst du dir das Abschneiden
Ja nach Yucca-Art können die auch (geschützt) winterhart sein, welche ist es denn?

Furchtbare Gedanken kommen mir da Der Herbst, der böse Herbst und Winter
Die Chilis werd ich kurz reinholen, damit noch ein paar Früchte nachreifen, einige Passis (auf jeden Fall morifolia, vielleicht auch capsularis) nur als Steckie überwintern, weil ich keinen Platz habe
Die Kakteen und Sukkulenten werden auch immer mehr und im Herbst kommen noch 3 Kakteenbörsen, also werden es wohl NOCH mehr werden bis zum Reinräumen Da dürfen viele aber auch bei -1° stehen bleiben, an der Hauswand wird es eh nicht so kalt und trocken sind die sicher relativ frostresistent (hoffentlich ).

Das Überwinterungsquartier mit 5 - 10° wird seeeeeehr voll werden, so wie´s momentan aussieht, die Oleander müssen sogar (hoffentlich nicht allzu teuer) in eine Gärtnerei ausgelagert werden

Momentan ist es wieder recht warm bei uns, aber es gab schon einige Nächte mit unter 10°, sodass ich bei manchen Pflanzen (Hoyas, Asclepse vor allem, wenn es regnet) schon ans Reinräumen gedacht habe. Hoffentlich bleibt es so schön, wie es jetzt ist

Haben wir denn hier im Forum denn überhaupt schonmal einen Überwinterungs-thread im August aufgemacht???

LG, Daniel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 20.08.2011 - 15:08 Uhr  ·  #14
hallo,
ich denke, daß der August die richtige Zeit ist, um sich ein wenig schon darauf einzustellen, daß der Herbst unweigerlich kommen wird. Natürlich räumt hier doch bestimmt noch keiner irgendwas rum-oder?

Ich habe mir in den letzten Jahren häufiger Gedanken darüber gemacht, ob es für manche Pflanzen nicht zu spät ist, bis gegen 0 grad zu warten, wenn man ihnen keinen Winterplatz zwischen 0-5 grad bieten kann. Ich kann keine Überwinterung unter 10 grad bieten und habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Pflanzen dann einzuräumen, wenn sie annähernd etwa diese Temperatur als 24-h-Mittel erreicht haben. Interessanterweise stelle ich dann für viele Überwinterer drinnen auch ein zusätzliches Licht in der etwaigen Lichtqualität ein, die sie in Tagesstunden draussen auch haben würden.

Das Einstellen vom Düngen und sparsameres Giessen wird allerdings schon im August ein Thema.

Liebe Grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 09:19 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von DAGR
Jule, die Cannas kannst du auch beim ersten Frost draußen lassen, dann frieren die Blätter ab, aber das Rhizom bleibt in der Erde geschützt. So sparst du dir das Abschneiden
...

Au cool! Danke für die Info.
Ich habe gedacht, ich müsste sie vorher rein holen.


Zitat geschrieben von DAGR
...Ja nach Yucca-Art können die auch (geschützt) winterhart sein, welche ist es denn?
...

Meine sind nicht winterhart. Es sind alles Y. elephantipes.
...............obwohl der/die eine oder andere ja schon mal von vergessenen Exemplaren berichtet hat, die -8 Grad Dauerfrost unbeschadet überlebt haben.
Aber unsere letzten drei Winter hätten sie bestimmt nicht überlebt. Also müssen sie leider rein. Sie werden aber a***kalt überwintert. Darum kann ich sie so lange draußen lassen und im Frühjahr sehr zeitig ausräumen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.