Einmal Obstbaum und Bambus

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Einmal Obstbaum und Bambus

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 12:31 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

Habe kürzlich den abgebildeten Bambus und Obstbaum gekauft.
Der Obstbaum war für 1,99€ in der Sterbeecke, der Bambus vom Holländer auf dem Flohmarkt.

Leider weiß ich nicht um was es sich handelt. Ich tippe mal auf Kirsche bei dem Obstbaum.
Beim Bambus könnte es sich um den schwarzen Bambus handeln, allerdings sind die meisten triebe nicht schwarz.

Vielleicht kennt ja Jemand diese Beiden.

Vielen Dank schonmal,

Marcel
Foto0114.jpg
Foto0114.jpg (198.58 KB)
Foto0114.jpg
Foto0117.jpg
Foto0117.jpg (128.25 KB)
Foto0117.jpg
Foto0115.jpg
Foto0115.jpg (137.75 KB)
Foto0115.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Einmal Obstbaum und Bambus

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 12:39 Uhr  ·  #2
Hallo,
sieht mir sehr nach `ner Aprikose aus, Glückwunsch!
Die Triebe von Phyllostachis nigra werden erst im zweiten Jahr schwarz, könnte also einer sein. Vorsicht: der bildet Ausläufer.
Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Einmal Obstbaum und Bambus

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 20:43 Uhr  ·  #3
Hallo und vielen Dank,

Hm...wie siehts denn im Winter bei dem Aprikosenbaum aus wenn es denn einer ist?
Der ist bei uns doch ziemlich hart und ich bezweifel, dass der Baum das in dem Topf überleben würde...

Mit den Rhizomen bei dem Bambus wei ich bescheid.
Ich mag die sogar, weil die sich eben ausbreiten.

Allerdings könnte es auch ein Problem im Winter geben falls es sich um diese Sorte handelt...

Marcel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Einmal Obstbaum und Bambus

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 20:47 Uhr  ·  #4
Hesperis hat sicher recht mit seiner bestimmung.
aprikosen sind im winter schon recht frosthart - sie sind eher spätfrostgefährdet. nur würde ich sie in jedem fall auspflanzen.

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Einmal Obstbaum und Bambus

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 21:28 Uhr  ·  #5
hallo,
braune flecken an den halmen einer Phyllostachys nigra erinnert mich an die sorte Phyllostachys nigra Boryana. die sorte Punctata hat da schwarze flecken. diese halme können vollbefleckt (braun) bis unbefleckt (grün) ausreifen, die meissten halme sind jedoch grün mit flecken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.