einkeimblättrige Pflanze von den Philippinen - Crinum

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

einkeimblättrige Pflanze von den Philippinen - Crinum

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 17:35 Uhr  ·  #1
Liebe Leute,
kann man diese Pflanze jetzt schon bestimmen? Ich habe diesen Kern von den Philippinen bekommen und eingepflanzt. Ich vermute, dass es eine Palme oder was verwandtes ist!?
Auffällig ist dieser runzelige Kern, der ca. 3cm groß ist.
IMG_0010.JPG
IMG_0010.JPG (35.54 KB)
IMG_0010.JPG
IMG_0009.JPG
IMG_0009.JPG (41.52 KB)
IMG_0009.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: einkeimblättrige Pflanze von den Philippinen - Crinum

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 21:24 Uhr  ·  #2
hallo,
palme schliess ich da aus.
könnte eine Crinum sein, am ehesten wohl Crinum asiaticum.
schau mal bei google unter Crinum Seed, könnten die das sein?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: einkeimblättrige Pflanze von den Philippinen - Crinum

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 21:28 Uhr  ·  #3
Oder eine Zingiberaceae? Ich finde der Stiel sieht etwas danach aus...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: einkeimblättrige Pflanze von den Philippinen - Crinum

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 10:49 Uhr  ·  #4
danke euch beiden... und schöne Grüße ins westliche Nachbarland.
An die Zingiberaceen habe ich auch gedacht, aber machen die so riesige Samen??
Crinum sieht ganz gut aus... aber ganz sicher bin ich mir da nicht
Der Kern war jedenfalls relativ weich... man hat ihn etwas zusammendrücken können (nur ganz wenig). Die Oberflächenstruktur erinnert mich etwas an eine Walnuss. Nur halt mit ganz geringen Eintiefungen.

EDIT: doch, Crinum dürfte passen... dieses Foto sieht gut aus: http://pics.davesgarden.com/pi…a6ea86.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: einkeimblättrige Pflanze von den Philippinen - Crinum

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 19:36 Uhr  ·  #5
Ja an der Samengrösse hatte ich auch studiert... Ich glaube nämlich auch eher nicht, dass bei den Zingiberaceae so grosse Samen dabei sind.

Ich habe auch noch ein schönes Bild für dich, das Crinum bestätigt. Und [url=http://www.google.ch/imgres?q=crinum+seed&hl=de&client=firefox-a&hs=JsJ&rls=org.mozilla🇩🇪official&biw=1360&bih=648&tbm=isch&tbnid=TgrrdeNHup_9pM:&imgrefurl=http://www.penroc.co.za/newsletters/0211/0211.html&docid=skWIpxKOg_2qkM&imgurl=http://www.penroc.co.za/newsletters/0211/3.jpg&w=300&h=196&ei=JG-hT8zWJPDa4QS66-iECQ&zoom=1&iact=hc&vpx=1000&vpy=379&dur=4898&hovh=156&hovw=240&tx=129&ty=78&sig=109577023434795380471&page=2&tbnh=153&tbnw=174&start=18&ndsp=25&ved=1t:429,r:23,s:18,i:159][/url] Die genaue Art wage ich daran allerdings nicht zu bestimmen. Toll dass sie bei dir gekeimt ist!! Stell sie doch nochmals ein, wenn sie blühen, dann kriegen wir sicher noch mehr raus...

Viele Grüsse aus dem Westen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: einkeimblättrige Pflanze von den Philippinen - Crinum

 · 
Gepostet: 03.05.2012 - 10:58 Uhr  ·  #6
ja, mach ich. Wenn sie blüht... hoffentlich... stelle ich ein Foto rein. Gekeimt ist sie übrigens schon ohne Erde. Ansonsten hätte ich den Samen wohl als Dekoration aufgehoben und gar nicht eingepflanzt (sowie meine Cashews)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: einkeimblättrige Pflanze von den Philippinen - Crinum

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 18:27 Uhr  ·  #7
da die Pflanze fleißig gewachsen ist, möchte ich neue Fotos reinstellen
Bin mir nicht sicher, ob Crinum wirklich passt?? Bitte um eure Meinungen dazu ... vielleicht ist die Bestimmung jetzt einfacher.

Danke im Voraus!
IMG_1485.JPG
IMG_1485.JPG (134.44 KB)
IMG_1485.JPG
IMG_1484.JPG
IMG_1484.JPG (76.18 KB)
IMG_1484.JPG
IMG_1483.JPG
IMG_1483.JPG (102.09 KB)
IMG_1483.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: einkeimblättrige Pflanze von den Philippinen - Crinum

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 22:09 Uhr  ·  #8
hallo,
sieht immernoch nach Crinum aus...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: einkeimblättrige Pflanze von den Philippinen - Crinum

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 09:23 Uhr  ·  #9
super, danke Andi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.