Einjährige Avocado wächst nicht weiter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Einjährige Avocado wächst nicht weiter

 · 
Gepostet: 19.04.2014 - 14:46 Uhr  ·  #1
Hi Zusammen,

ich habe letztes Jahr im März einen Avocadokern eingepflanzt, der auch recht schnell gekeimt, und bis in den Herbst weitergewachsen ist. Da Die Pflanze nur wenige Blätter verloren hat, habe ich mir erst einmal keine Sorgen gemacht.
Sie lebte so vor sich hin.. ließ regelmäßig die Blätter hängen, sah aber nach dem gießen wieder frisch aus.. So nun zu meiner Frage:
mittlerweile ist es ende April. Sollte die Pflanze nicht langsam wieder weiterwachsen? Muss ich was beachten? Der Topf sollte groß genug sein (siehe Foto), ich dünge auch wieder regelmäßig - es tut sich aber nichts.
Was kann ich tun?

Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Einjährige Avocado wächst nicht weiter

 · 
Gepostet: 19.04.2014 - 17:19 Uhr  ·  #2
hallo jujeize

herzlich willkommen

oben sieht man doch schon neuaustrieb

und wo genau steht die avokado denn, sieht ziemlich dunkel da aus

meine steht, nach gewöhnung an die sonne schon lange draussen
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Einjährige Avocado wächst nicht weiter

 · 
Gepostet: 20.04.2014 - 17:16 Uhr  ·  #3
Hi

der ist schon letztes Jahr ausgetrieben...
viel direkte Sonne gibts in meiner DG Wohnung nicht. Dafür ist es immer schön warm - durch die Fußbodenheizung auch im Winter.
Ich denke nicht, dass es am Standort liegt - die Pflanze ist ja letztes Jahr am selben auch geachsen...


VG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Einjährige Avocado wächst nicht weiter

 · 
Gepostet: 21.04.2014 - 06:50 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Einjährige Avocado wächst nicht weiter

 · 
Gepostet: 21.04.2014 - 11:43 Uhr  ·  #5
Hallo

Avocados wachsen nach der Keimung meist schnell auf eine Höhe von ca. 40 cm heran da sie erstmal noch vom Kern ernährt werden. Anschließend zeigt sich erst wirklich, ob die Pflanze sich wohlfühlt und den richtigen Standort hat. Die Wärme ersetzt das Licht nicht. Ich würde es auch mit einem helleren Standort versuchen.
Alternativ oder zusätzlich kannst Du Dir die Wurzeln ansehen, ob es dort Probleme (Überwässerung) gibt, das können wir anhand eines Fotos nicht erkennen. Der Topf sollte erstmal groß genug sein.

Gruß, CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.