Einjährig und winterhart?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Linau / Schleswig-Holstein
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Einjährig und winterhart?

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 13:25 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute,
ich bin neu hier im Forum und es gefällt mir sehr gut! Ich habe auch gleich eine etwas merkwürdige Frage: Ich habe in einem Saatgutkatalog eine Blume entdeckt, die ich gerne als Saatgut bestellen möchte. Nun steht in der Beschreibung 'Einjährige Winterhart'. Diese Definition finde ich schon recht widersprüchlich. Ist sie nun winterhart oder einjährig? Es handelt sich übrigens um eine Kokardenblume Razzledazzle.
Vielen Dank jetzt schon für eine hilfreiche und aufschlussreiche Antwort.

LG
Klemmi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Einjährig und winterhart?

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 13:27 Uhr  ·  #2
Hallo Klemmi!
Es gibt sowohl einjährige, als auch mehrjährige Korkadenblumen. Hast Du vielleicht einen lateinischen Namen von ihr? Oder vielleicht einen Link, damit wir mal genau gucken können, was das jetzt sein könnte?

Gruß...jenny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Einjährig und winterhart?

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 13:31 Uhr  ·  #3
Sonne. Boden warm, humos, nährstoffreich, schweren Boden mit Sand mischen. Sie dürfen nicht zu feucht stehen. Ggf. erhöht einpflanzen. Volle Sonne. Blüte meistens rot-gelb, 6 - 9, Höhe 50 - 80 cm. Die äusseren Strahlenblüten sind meistens zungenförmig, die inneren Scheibenblüten röhrenförmig. Nach Blütenende im September die ganze Pflanze stark zurückschneiden, sie muss noch vor dem Winter einen Blattschopf entwickeln. Zurückhaltend giessen. Gute Schnittblume, schneiden sofort nach voller Blüte. Pflanzung in Tuffs zu 10 - 20 Stück. Alle paar Jahre teilen und neu auspflanzen. Dauerblüher. Lückenfüller. Für Steingärten und Rabatten.

Begleitpflanzen Braunelle, Ehrenpreis, Feinstrahlaster, Goldraute, Indianernessel, Lupine, Mädchenauge, Präriemalve, Rudbeckie, Salbei. Hybriden sind die besten Pflanzen. - Winterschutz ist erforderlich.

Vermehrung durch Aussaat ab E 3 unter Glas oder durch Wurzelschnittlinge. Kokardenblumen sind nicht langlebig, sie wintern oft aus.

Wenn ich das richtig verstehe, sind sie teilweise mehrjärig. aber es kommt nicht auf die Sorte an, sondern jede einzelne Pflanze überlegt sich, ob sie weiter wachsen will, oder nicht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Linau / Schleswig-Holstein
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Einjährig und winterhart?

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 13:34 Uhr  ·  #4
Hallo Jenny,
na die Anwort kam ja schneller als der Wind! Ich versuche mal einen Link reinzubeamen.
[/url]http://seeds.thompson-morgan.com/eud/de/product/4511/1[url]

LG
Klemmi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Einjährig und winterhart?

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 14:16 Uhr  ·  #5
hallo klemmi,

es stimmt, dass es mehrjährige & einjährige kokardenblumen (gaillardien) gibt. in der regel sind aber auch die mehrjährigen nicht sehr langlebig & auch nicht besonders zuverlässig. mir sind sie echt zu zickig , um sie fest in eine staudenplanung miteinzubringen. man muss da jederzeit mit ausfall rechnen.

deine ist eine züchtung der gaillardia pulchella, die auch die 'kurzlebige kokardenblume' genannt wird, & die meistens nicht mehr als ein jahr da ist, auf keinen fall aber mehr als zwei. das winterhart steht wohl dafür, dass sie bedingt frost verträgt.

schönen gruß, stella
Azubi
Avatar
Herkunft: Linau / Schleswig-Holstein
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Einjährig und winterhart?

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 15:31 Uhr  ·  #6
@ Alle,

danke für die erfolgreichen Auskünfte. Somit werde ich es mir wohl noch einmal überlegen, ob ich mir diese Pflanze zulege. Es gibt ja auch noch andere schöne und vor allem langlebige Pflanzen. Und ganz billig ist das Saatgut ja auch nicht.
Vielen Dank noch einmal und bis bald

Klemmi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.