Einige unbekannte Pflanzen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Einige unbekannte Pflanzen

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 12:35 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin neu hier und bräuchte Eure Hilfe zur Pflanzenbestimmung.

Lieben Dank und
LG loulou
Bild 101.jpg
Bild 101.jpg (128.08 KB)
Bild 101.jpg
Bild 093.jpg
Bild 093.jpg (134.34 KB)
Bild 093.jpg
Bild 042.jpg
Bild 042.jpg (120.93 KB)
Bild 042.jpg
Bild 036.jpg
Bild 036.jpg (133.16 KB)
Bild 036.jpg
Bild 103.jpg
Bild 103.jpg (134.95 KB)
Bild 103.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Einige unbekannte Pflanzen

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 13:21 Uhr  ·  #2
Hallo loulou, herzlich Willkommen hier im Forum!

Deine erste Pflanze (Bild 103) ist eine Weide. Ich tippe auf die Sal-Weide (Salix caprea) oder eine ähnliche Hybride davon.

Beim zweiten bin ich mir nicht sicher. Könnte es vielleicht ein Schmalblättriges Weidenröschen sein?
http://www.google.de/search?q=…CBkQ_AUoAQ

Das dritte ist wohl wieder ein Gehölzsämling, aber welcher? Das Foto ist leider etwas unscharf.

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Einige unbekannte Pflanzen

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 13:36 Uhr  ·  #3
Bild Nr. 3 vielleicht eine Haselnuss? Die Kerne werden von Tieren (meist Eichhörnchen) überal verbuddelt und irgenwann keimen sie auch mal.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Einige unbekannte Pflanzen

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 14:18 Uhr  ·  #4
Hallo!

Danke erstmal für Eure Antworten. Habe von dem dritten Bild noch ein neueres:
Bild 092.jpg
Bild 092.jpg (130.12 KB)
Bild 092.jpg
Bild 091.jpg
Bild 091.jpg (131.5 KB)
Bild 091.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Einige unbekannte Pflanzen

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 18:00 Uhr  ·  #5
Scheint mir ein Kirschensämling zu sein. Im letzte Bild sind die Blätter nicht gut zu erkennen, aber ich tippe auf wilden Wein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.