Einige Unbekannte auf meiner Fensterbank

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Einige Unbekannte auf meiner Fensterbank

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 22:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit einigen Wochen hat mich das grüne Fieber wieder so richtig gepackt. Seitdem hat sich mein Pflanzenbestand ungefähr vervierfacht.
Die "Neuen" kenne ich inzwischen wohl alle, aber bei den "Alten" könnte ich Hilfe bei der Bestimmung brauchen...

Ich hoffe es sind nicht zu viele Unbekannte...

Danke schon mal, Tanja
Blumen07 073.jpg
Blumen07 073.jpg (106.45 KB)
Blumen07 073.jpg
7. Kandidat
Blumen07 071.jpg
Blumen07 071.jpg (122.81 KB)
Blumen07 071.jpg
6. Kandidat
Blumen07 069.jpg
Blumen07 069.jpg (101.42 KB)
Blumen07 069.jpg
5. Kandidat
Blumen07 067.jpg
Blumen07 067.jpg (81.92 KB)
Blumen07 067.jpg
4. Kandidat
Blumen07 065.jpg
Blumen07 065.jpg (101.39 KB)
Blumen07 065.jpg
3. Kandidat
Blumen07 064.jpg
Blumen07 064.jpg (69.95 KB)
Blumen07 064.jpg
2. Kandidat
Blumen07 063.jpg
Blumen07 063.jpg (136.86 KB)
Blumen07 063.jpg
1. Kandidat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Einige Unbekannte auf meiner Fensterbank

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 23:06 Uhr  ·  #2
Hi antasa!
Erstmal heiße ich dich herzlich willkommen hier im Forum!

Ein paar Pflanzen kommen mir bekannt vor! Die genauen (lateinischen Namen weiß ich jetzt leider icht, aber ich vielleicht helfen dir die deutschen Namen auch erstmal weiter.

Ich fang mal mit "Kandidat 3" an.
Ich würde sagen, das ist eine Aloe, welche genau, weiß leider nicht.
Nummer 4 sieht nach Agave aus. Nummer 6 heißt "Junischnee" oder Serissa (ich habe selbst so einen Bonsai, der aber langsam am Eingehen ist - ich habe kein Glück mit Bonsais , deiner sieht aber ziemlich gesund aus).
Und Kandidat 7 ist ein Bogenhanf.
Bei Nummer 5 bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich sieht auch wie eine Aloe-Art aus, obwohl die Form ein wenig komisch aussieht...

Ich hoffe, du verzeihst mir, dass ich die genauen Namen grad nicht weiß, aber denken fällt mir grad ein bisschen schwer, bin müde.
Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß hier im Forum und viel Glück und Freude mit deinen Schützlingen.

Schönen Abend noch,
Max
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Einige Unbekannte auf meiner Fensterbank

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 23:14 Uhr  ·  #3
@Max,
Die Antwort kam ja schnell...
Vielen Dank für die nette Begrüßung
Zu Kandidat 7 hab ich noch eine Frage. Bogenhanf kenne ich nur recht hochwachsend (50-80cm). Dieser hier ist schon seit 30 Jahren (als x-ter Ableger noch von meinerOma) nur 10-12cm hoch. Gibt es da Unterarten?
Viele Grüße, Tanja
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Einige Unbekannte auf meiner Fensterbank

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 00:26 Uhr  ·  #4
hallo antasa

herzlich willkommen

kandiat 1 ist ein felsenkaktus, den hatte ich auch mal

lg rose
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Einige Unbekannte auf meiner Fensterbank

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 00:37 Uhr  ·  #5
Hallo Rose,

der ist super pflegeleicht, wächst aber sehr langsam, oder?

Viele Grüße, Tanja
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Einige Unbekannte auf meiner Fensterbank

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 08:20 Uhr  ·  #6
nr.3 Seestern (Haworthia attenuata)
nr. 1 diese kaktee hatte ich mir fehlte selbst die genaue bezeichnung
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Böblingen
Beiträge: 51
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Einige Unbekannte auf meiner Fensterbank

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 09:21 Uhr  ·  #7
Kandidat 5 habe (hatte) ich auch. So sieht diese Aloe-Art aus, wenn sie zu wenig platz und zu wenig Wasser hat. Ich habe einzelne Teile abgeschnitten, und in höchstens Dreiergrüpple eingetopft und siehe da, sie wurden um einiges kräftiger...

Denke das ist die gleiche Sorte.... mmmhhh
DSCF0004.JPG
DSCF0004.JPG (648.97 KB)
DSCF0004.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Einige Unbekannte auf meiner Fensterbank

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 09:28 Uhr  ·  #8
Hallo Tanja,

auch von mir herzlich willkommen hier im Forum!

Ich hab auch so einen "Kandidat Nr. 7" - meine wurde als "Sansevieria trifasciata Hahnii"
identifiziert!

Schau mal hier: http://images.google.at/images…ii&spell=1


lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Einige Unbekannte auf meiner Fensterbank

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 10:19 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Clamobi
Kandidat 5 habe (hatte) ich auch. So sieht diese Aloe-Art aus, wenn sie zu wenig platz und zu wenig Wasser hat. Ich habe einzelne Teile abgeschnitten, und in höchstens Dreiergrüpple eingetopft und siehe da, sie wurden um einiges kräftiger...

Denke das ist die gleiche Sorte.... mmmhhh


Meine sieht auch so aus. Ich habe sie vor einigen Jahren kaum gegossen und jetzt hat meine Aloe auch so einen "Stamm". Sieht aber eigentlich nicht schlecht aus, hat was.
Gefällt mir so eigentlich sogar besser, als wenn sie normal aussehen würde, weil jetzt aus diesem "Stamm" und aus der Erde neue Pflanzen kommen.

LG,
Max
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Einige Unbekannte auf meiner Fensterbank

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 10:50 Uhr  ·  #10
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Einige Unbekannte auf meiner Fensterbank

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 10:57 Uhr  ·  #11
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Einige Unbekannte auf meiner Fensterbank

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 11:18 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von antasa
Hallo Rose,

der ist super pflegeleicht, wächst aber sehr langsam, oder?

Viele Grüße, Tanja


Hallo

soweit ich mich errinern kann ist schon lange her


Im Sommer ab und zu schwach gießen und düngen. Anstelle von gießen abspritzen, damit der Staub entfernt wird.
Eventuell ab und zu kontrollieren, daß sich keine Schmierläuse, Wolläuse oder Schildläuse breit machen.
Ein größerer Topf wird meist nur benötigt um die Standfestigkeit zu erhalten. Sehr durchlässiges Substrat wählen

lg rose
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Einige Unbekannte auf meiner Fensterbank

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 11:36 Uhr  ·  #13
Hallo an alle!

@ clamobi , sarracenius und Pflanzenfreund
so eine Baumaloe hatte ich auch mal. Diese Pflanze sieht jedoch ganz anders aus.
Sie ist viel schmaler. Die einzelnen Blätter haben nur eine Länge von ca. 4cm. Lange Triebe stehen auch nicht mehr aufrecht sondern lassen sich hängen. Zugegeben sie sieht sehr traurig aus. Das sind auch nur noch die Spitzen in Wasser zum Wurzel. Ich hoffe sie überlebt.
lg Tanja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Einige Unbekannte auf meiner Fensterbank

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 11:47 Uhr  ·  #14
Eigentlich sollte meine ja gar keinen "Stamm" haben. Es liegt nur daran, dass ich früher fast alle Blätter entfernen musste, weil die total trocken waren. Wie ich schon geschrieben habe, sie bekam einfach zu wenig Wasser. Jetzt bekommt sie fast täglich immer einen kleinen "Schluck" Wasser und es geht ihr super.
Sie hat massig Blätter im letzten Jahr gebildet, im Frühjahr hatte sie sogar nur noch ein einziges Blatt und ich hätte nicht mehr damit gerechnet, dass sie sich wieder eholt. Und jetzt geht es ihr prächtig!

Der "Stamm kam einfach nur, weil ich sie nicht richtig gepflegt habe. Meine Oma macht jedes Jahr dutzende Aloen und bei ihr habe ich auch noch nie gesehen, dass sie Stämme bilden (ich habe meine Aloe auch von meiner Oma). Ich weiß auch nicht genau, welche Art ich habe.

Jedenfalls hat es was, wenn sie so einen "Stamm" hat.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Einige Unbekannte auf meiner Fensterbank

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 11:49 Uhr  ·  #15
@ Wunderblume

Danke! Ich habe unter deinem link nachgesehen. Sieht sehr ähnlich aus. Die Stacheln sind allerdings rotbraun. Wenn ich mir dann dieses Bild ansehe, Ist das völlig anders
http://www.hydrotip.de/friends/pic_show.php?uid=1915
Schon etwas verwirrend ...

Zur Aloe frosteri habe ich leider noch kein Bild gefunden... bin aber noch auf der Suche!

Gruß, Tanja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.