Einige Pflanzen zu bestimmen...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Einige Pflanzen zu bestimmen...

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 15:54 Uhr  ·  #1
Hallo ihr,
ich habe hier einige Pflanzen, die ich bestimmen muss. Sie sind leider schon gepresst, was die Farben leider etwas verfälscht. Ich bin für jede Hilfe dankbar und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Zuerst habe ich hier zwei Mal Labkraut, weiss aber gar nicht, ob es die gleichen sind oder sich unterscheiden und welche Art es überhaupt ist. Das erste ist eher so schraubelig/wickelig, während das zweite eher monopodial scheint.

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

a)

b)

Das nächste ist mir etwas völlig unbekanntes, damit kann ich gar nichts anfangen und weiss auch nicht, ob es überhaupt schon blüht...



Dann hab ich zwei Glockenblumen. Die erstere hat leider viel Farbe verloren. Dabei müsste es sich um die Acker-Glockenblume handeln. Die zweite ist recht gut erhalten. Das müsste die Wiesen-Glockenblume sein. Stimmt das?

a)

b)

Das nächste sieht aus, wie ein Schmetterlingsblüter. Das ist aber auch alles, was ich weiss...



Dann habe ich eine Wicke, nur welche?



So und zuletzt meine ich das Jakobs-Kreuzkraut zu haben...




So, das ist alles. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


Nachtrag: Sorry, grad war ich noch im Bestimmungsforum, klicke neues Thema an und irgendwie ist das Thema hier gelandet. Bitte um Verschiebung!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Einige Pflanzen zu bestimmen...

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 16:19 Uhr  ·  #2
Hi Langdon!

Hör mal, Deine Hausaufgaben machen wir Dir aber nicht...

Bei den meisten hast Du doch schon eine Ahnung, was es sein könnte oder sollte... bemüh doch mal Google!

PS: Trotzdem willkommen im Forum!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Einige Pflanzen zu bestimmen...

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 16:25 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Einige Pflanzen zu bestimmen...

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 17:19 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Indigogirl
Bei den meisten hast Du doch schon eine Ahnung, was es sein könnte oder sollte... bemüh doch mal Google!


lieber ein gutes Bestimmungsbuch, gibt auch gute "Bilderbücher" zu den Bestimmungsbüchern. Also nciht "was blüht da und dort", sondern zB von Rothmaler mit Zeichnungen und Hinweisen worauf man bei der Bestimmung achten sollte. ALso Erkennungsmerkmale der einzelnen Arten.. Und normalerweise bestimmt man die Pflanzen vor dem Pressen, weil man nur so gewisse Merkmale siche rnoch finden kann, zB Einzelheiten der Blüte. Nach dem Pressen ist eine Blüte platt und wenn du Pech hast, hast du sie so gepresst, dass du nicht merh zählen kannst wieviele Blütenblätter, Staubblätter sie hat..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Einige Pflanzen zu bestimmen...

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 17:53 Uhr  ·  #5
Ich schließe mich Junie voll und ganz an!

Gerade bei den Labkräutern kann man jetzt mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr rausfinden, welche das genau sind...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.