Einige Fragen zum Ahorn-Steckling..

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Contwig
Beiträge: 57
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Einige Fragen zum Ahorn-Steckling..

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 15:59 Uhr  ·  #1
Liebe Experten.

Im April habe ich mir kleine Ahorn(?)-Stecklinge von draußen mitgenommen, schattig in den Garten gepflanzt und mehrmals täglich gegossen, sofern es nicht regnete. Hat auch super geklappt, aber leider hat nur eine meine Urlaubs-Abwesenheit überlebt..
Bei ihr stellte ich heute Morgen ein angeknabbertes Blättchen fest und zwei Gelbe, diese trennte ich mit einem Fingernagel fix ab.
Nun mache ich mir doch Gedanken, weil ich mich immer um sie gekümmert habe und ich nun die Letzte nicht verkommen lassen möchte, wo doch alles so super klappte. Dazu muss ich sagen, dass ich auf diesem Gebiet keine Erfahrungen habe oder hatte und ich nur die Google-Brüder um Rat gefragt habe..

Meine Fragen wären nun Folgende:
- gibt es eine Möglichkeit, das werdende Bäumchen zu retten? Könnte ich ihn in eine Ampel setzen, damit er wenigstens vom Boden wegkommt oder bringt das auch nichts?!
- wurden die Blätter vielleicht nur Gelb, da die Temperaturen eher herbstlich sind..?

Ausserdem kann ich ihn ja nicht in's Zimmer holen, das wäre ja "tödlich".

Wie könnte ich vorgehen???

Liebe Grüße und ein großes Dankeschön im Voraus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Einige Fragen zum Ahorn-Steckling..

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 17:52 Uhr  ·  #2
Hallo
Ich würde ihn nicht in eine Ampel pflanzen. Da hat er im Winter den Frost nämlich von allen Seiten. Besser du lässt ihn im Garten und pflanzt ihn nächstes Jahr wenn er im Frühling austreibt, an ein sonnigeres Plätzchen.

Es kann gut sein, dass ein Steckling die Blätter früher abwirft, als ein erwchsener Baum. Solange er Knospen gebildet hat für die nächste Saison, ist das in Ordnung.

Welche Ahorn- Art ist es denn genau? Nicht jede ist nämlich bei uns schon als junges Pflänzchen ausreichend winterhart.
Acer negundo zum Beispiel kriegt leichtb Frostschäden.

lg Robert
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Contwig
Beiträge: 57
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Einige Fragen zum Ahorn-Steckling..

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 20:56 Uhr  ·  #3
Halli hallo, guten Abend und danke für die Antwort.

Okay, das mit der Ampel klingt sehr logisch.
..dennoch habe ich ein wenig Angst, dass er auch ab- oder angeknabbert wird, wenn er im Boden bleibt..
Ich hoffe doch mal nicht.

Welche Art es ist kann ich gar nicht sagen, aber ich kann ja mal ein Foto reinsetzen, als ich noch ein paar Ahorn-Bäumchen versuchte großzuziehen..
Ich hoffe, das hilft ein wenig.

Liebe Grüßlies.
2010.07.26 - Angeknabbert.jpg
2010.07.26 - Angeknabbert.jpg (708.07 KB)
2010.07.26 - Angeknabbert.jpg
Rechts auch angeknabbert. :(
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Einige Fragen zum Ahorn-Steckling..

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 20:59 Uhr  ·  #4
Jedenfalls mla kein empfindlicher Eschenahorn

Könnte ein Feuerahorn sein... aber bin nicht sicher
Du könntest ja über den Winter einen Blumentopf darüber stülpen, dann kann niemand ihn zertreten oder sonstiges.

lg Robert
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Contwig
Beiträge: 57
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Einige Fragen zum Ahorn-Steckling..

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 21:03 Uhr  ·  #5
Wow, die Antwort kam ja fix.
Okay, das werde ich machen. Ich könnte dann ja auch die Löcher mit z.B. Fliegengitter "verkleinern", damit nichts Böses auch nur an's Anknabbern denkt, oder?
Und kann ich dann den Blumentopf über Tag "abnehmen", weil sonst ja kein oder wenig Licht an's "Bäumchen" kommt.. !?

Grüßlis.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Einige Fragen zum Ahorn-Steckling..

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 22:24 Uhr  ·  #6
Ist nicht nötig, im Winter wächst er ja sowieso nicht und wenn Schnee liegt kommt ja auch keine Sonne ran.
Über den Sommer ist ein Gitter besser, denn da braucht er Licht.
Aber jetzt mal so grundsätzlich... gehört Ahorn aber nicht unbedingt zu den Gehölzen die dauernd von irgendwas gefressen werden, denn Ahorn ist giftig. Unsere Kühe lassen denn zum Beispiel in Ruhe, wo sie in den Wald rein dürfen, während sie junge Hainbuchen komplett zernagen.
lg Robert
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Contwig
Beiträge: 57
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Einige Fragen zum Ahorn-Steckling..

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 19:34 Uhr  ·  #7
Hallöchen.

Okay, im Sommer ein Netz, das werde ich dann noch machen, weil ich bemühe mich wirklich um ihn.

Gleich werde ich mal nachschauen, wie es ihm so geht, Wasser braucht er bei diesem komischen Wetter (Regen, Sonne, aber nicht wirklich warm, Regen, ein wenig Sonne, Regen usw. sowieso nicht. )
Hoffentlich überlebt er den Winter, da mache ich mir auch so meine Gedanken, auch wenn es vllt. nicht berechtigt oder nötig ist..

Grüßlies. & schonmal ein großes DANKESCHÖÖN!!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Einige Fragen zum Ahorn-Steckling..

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 21:01 Uhr  ·  #8
hallo

ich würde mir, garnicht zuviele gedanken machen, heimische bäume sind zäh und überleben so einiges

aber um den standort würde ich mir schon gedanken machen so ein ahorn wir riesig
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Contwig
Beiträge: 57
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Einige Fragen zum Ahorn-Steckling..

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 21:24 Uhr  ·  #9
Hallöchen.

..nicht so viele Gedanken machen.. *merk merk*

Okee. Ja, das mit dem Standort ist noch gut aufgefallen, ABER hatte ich den Wunsch, einen Ahorn-Bonsai zu "ziehen".

Grüßchen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Einige Fragen zum Ahorn-Steckling..

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 22:12 Uhr  ·  #10
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Contwig
Beiträge: 57
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Einige Fragen zum Ahorn-Steckling..

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 17:28 Uhr  ·  #11
Hallöle.

Danke auch an Dich für die Antwort, werde mich gleich direkt mal auf Deinen Links umsehen..
Ausserdem habe ich neue News zum Ahorn: ich hatte kein Netz und habe improvisiert mit diesen "Massage-" oder auch "Duschschwämmchen".
Hatte noch einen alten im Schrank und den habe ich dann als Netz übergespannt.
Habe auch extra Fotos gemacht, was sagt Ihr dazu?

Grüßlis.
Green-24.jpg
Green-24.jpg (1.33 MB)
Green-24.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Einige Fragen zum Ahorn-Steckling..

 · 
Gepostet: 02.09.2010 - 07:44 Uhr  ·  #12
Wow das ist ja ein Hochsicherheitsknast... äh Heim gg

Also nun sollte wirklich nichts mehr passieren gg

lg und viel Erfolg, Robert
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Contwig
Beiträge: 57
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Einige Fragen zum Ahorn-Steckling..

 · 
Gepostet: 02.09.2010 - 19:59 Uhr  ·  #13
Hochsicherheitsknast.
..finde ich schon zutreffend. Ich passe seeeehhrr gut auf, aber bei mir muss Mrs. Ahorn keine Strafarbeit verrichten und ich tue es zu ihrem eigenen Schutz - ein blauer "Bodyguard".

Grüßchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.