Eingegangen wegen Torf?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Eingegangen wegen Torf?

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 12:56 Uhr  ·  #1
Hi,
Ich hab schon angefangen in meinem selbstgemachten Wintergarten Tomaten vorzuziehen.

Die meisten von den ca. 20 Tomaten sind nun so ca. 3-5cm groß. Dementsprechend hab ich auch schon einige pikiert.

Zwei von den Tomaten hab ich aus Versehen in Torf Erde reinpikiert. Habe das später auch festgestellt, dachte mir dann aber dass das nichts macht, weil die 5cm großen Tomatenpflanzen noch nicht viele Nährstoffe brauchen.

Nun sind sie mir aber innerhalb von ca. 5 Tagen eingegangen. Die anderen Pflanzen entwickeln sich prächtig und sind gerade bei ihrem zweiten Blattpaar.

Kann das Problem daran liegen, dass Torf selbst für 5cm große Tomaten nicht genug Nährstoffe hat?
Oder kann das Problem eher an zuwenig Wasser liegen? Reinen Torf kann man irgendwie schlecht bewässern, hab aber schon gedacht, dass sie es feucht genug haben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Eingegangen wegen Torf?

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 13:29 Uhr  ·  #2
Was meinst du denn mit eingegangen ? Verfault oder vertrocknet ? Schade das du kein Photo hast,würde sehr nützlich sein.Torf habe ich bei meinen auch immer untergemischt ...
Passiert ist da bis jetzt nichts.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Eingegangen wegen Torf?

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 13:38 Uhr  ·  #3
Moin,

Torf an sich ist primär kein Problem. Die Geschwindigkeit mit der die Pflänzchen abgestorben sind läßt auf Wurzelschäden schließen, entweder durch zu viel Wasser, zu wenig Wasser, Versalzung/Überdüngung, Vermehrungspilze. Nährstoffmangel lässt eine Pflanze nicht kurzfristig absterben, dafür braucht es Wochen und bis dahin hätte die Pflanze, auch wenn sie noch sehr klein ist, wenigstens eine Blüte gebildet (Hungerblüte) um noch schnell für Nachwuchs zu sorgen. Ausserdem wird sie vorher noch gelblichgrün.
Bei Trockenheit schlappen die Pflanzen erst und das Substrat ist auch trocken.
Eine Torf-Sorte, die durch ihre ungünstigen Eigenschaften die genannten Schäden fördert ist Schwarztorf. Dieser ist hauptsächlich in billigen Erden drin. Da er noch nicht so gut zersetzt/abgelagert ist wie Weißtorf, entstehen in ihm oft Prozesse, die man nicht so gut steuern kann. War Deine Erde "billig"?

Ciao
Stefan
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Eingegangen wegen Torf?

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 14:02 Uhr  ·  #4
Hi,
Wie teuer die Torferde genau war weiß ich nicht, wie ich meine Eltern aber kenne haben sie eher zum billigen gegriffen. Ob es sich dabei um Schwarzerde handelt weiß ich nicht, der Torf an sich hat einen braunton. Weder weiß, noch schwarz.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Eingegangen wegen Torf?

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 15:01 Uhr  ·  #5
Schwarztorf sieht tatsächlich eher schwärzlichbraun aus und ist auch eher erdähnlich, Weißtorf ist natürlich nicht weiß, mehr reinbraun und hat eine leicht faserige Struktur. Billigsubstrate sind meist Mischungen der beiden Torftypen.
Wenn Du noch genug Pflanzen hast, würde ich die verbliebenen Pflanzen erst vorsichtig auseinandernehmen, wenn es wieder etwas wärmer geworden ist. Du kannst sie ja, um Wurzelstörungen zu vermeiden, einfach ausspülen und dann in bessere Erde umtopfen.

Tschüß
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.