Einfuhr von Pflanzensamen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Einfuhr von Pflanzensamen

 · 
Gepostet: 01.08.2010 - 10:15 Uhr  ·  #211
Hallo,
ich würde gern über ebay aus den USA oder Australien Cliviensamen
kaufen. Der Verkäufer hat mir mitgeteilt, dass diese kein Pyhto ausstellen.
Ist dies überhaupt bei Samen erforderlich?
Kann ich hier irgendwelche Probleme bei der Einfuhr bekommen?
Vielen Dank
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Einfuhr von Pflanzensamen

 · 
Gepostet: 01.08.2010 - 10:23 Uhr  ·  #212
Ja, es ist leider ein Phytosanitary-Certificate notwendig. Allerdings passiert dir nichts weiter, wenn du etwas ohne bestellst und die Samen beim Zoll beschlagnahmt werden. Die Samen bist du dann allerdings leider los.

Sind jedoch Samen von artgeschützten Pflanzen dabei, musst du mit einer Anzeige und empfindlichen Geldstrafen rechnen.

Innerhalb der EU kannst du (fast, ausser Wein-, Zitrus und Kartoffelpflanzen) alles mögliche an Pflanzen und Samen bestellen ohne ein Phytosanitary-Certificate zu benötigen. Allerdings muss dann auch immer ohne Substrat, also wurzelnackt versandt werden.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Einfuhr von Pflanzensamen

 · 
Gepostet: 01.08.2010 - 11:21 Uhr  ·  #213
Hier stehts schwarz auf weiß: http://www.zoll.de/b0_zoll_und…index.html

Ich hatte bei meinen Wüstenrosensamen (ohne Phyto verschickt) 2 mal Glück gehabt und sie sind so durch, obwohl auf dem zweiten Umschlag "Zollamtlich abgefertigt" drauf stand (auf dem ersten nicht).
2 kleine Wüstenrosen (auch ohne Phyto verschickt ) sind jedoch "zur Einfuhr nicht zugelassen" worden und zurück zum Absender geschickt worden. Einen Monat später hab ich dann Post von der Post, bzw. dem Zoll mit nem Stapel Papiere bekommen (und nen riesen Schreck dazu ), da war dann auch die verlinkte Seite vom Zoll ausgedruckt dabei.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Einfuhr von Pflanzensamen

 · 
Gepostet: 01.08.2010 - 11:33 Uhr  ·  #214
Dann hattest Glück das die Sendung zurückgeschickt wurde. In der Regel werden solche Sendungen vom Zoll beschlagnahmt und vernichtet.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Einfuhr von Pflanzensamen

 · 
Gepostet: 01.08.2010 - 11:37 Uhr  ·  #215
Ich musste schon zwei Mal bei Zoll antraben und denen erklären, das das ein Geschenk von Freundinnen ist. Einmal ist eine komplette Sendung zurück gegangen (nach Usa), dann hätten sie das auch gleich vernichten können.

Es gibt diese Bestimmungen und wir hier in Deutschland sind eigentlich in der glücklichen Lage fast alle Pflanzen irgendwie in der Eu zu bestellen. Ich lasse mir def. nichts mehr schicken und finde es richtig, dass der Zoll da ein Auge drauf hat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.