Einfacher Trick gegen Staunässe im Übertopf

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Einfacher Trick gegen Staunässe im Übertopf

 · 
Gepostet: 25.08.2012 - 19:38 Uhr  ·  #1
Wer hat nicht schon mal eine Pflanze "ersäuft" - mit abgefaultem Wurzelballen vorgefunden, weil das sichtbare Welken nicht durch zu wenig Wasser, sondern durch zu viel Gießen und Staunässe im Übertopf verursacht war? Mir zumindest ist das im Lauf der Jahre immer mal wieder passiert, trotz aller Vorsicht. (Und wenn ich es nicht selbst war, dann vielleicht der freundliche Gießhelfer während des Urlaubs..)
Vor einiger Zeit hatte ich eine Idee, wie ich da vorbeugen könnte, und habe inzwischen sehr positive Erfahrungen damit - deshalb dachte ich, ich könnte den Tipp vielleicht mal hier weitergeben:

Ich fülle in den Übertopf jeweils eine dicke Schicht Kies, so 2-3 cm hoch, und stelle den Topf da drauf. Zu viel Wasser fließt nach unten in die Kiesschicht, der Topfballen steht im trockenen, und wenn die Pflanze da freiwillig ein Würzelchen reinstreckt, schadet das auch nix. Funktioniert prima! Den Kies habe ich mir im Baumarkt besorgt, Steinchengröße bis ca. 1 cm - und zwar Quarzkies, keinen Kalksplitt (!). Inzwischen stehen alle meine Orchideen auf Kies, auch die Adenien und die Jatropha etc. etc.
Ganz auf Übertöpfe verzichten mag ich aus ästhetischen Gründen nicht - aber mit dieser Konstruktion ist das auch nicht notwendig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Einfacher Trick gegen Staunässe im Übertopf

 · 
Gepostet: 25.08.2012 - 22:51 Uhr  ·  #2
Hallo Laurana,

ich kann das nur bestätigen.
Ich verwende nur bei meinen Orchideen Übertöpfe.
Wenn es irgendwie geht die aus Glas
Untendrin habe ich auch ein paar Zentimeter mit "Steinchen" aufgefüllt.
Ich benutze dafür den Lavabruch, den man in Winter als Steumittel kaufen kann.
Darf natürich keine Zusätze haben und ich habe ihn gewaschen.
Aquarienkies geht natürlich auch - den gibt es in verschiedenen Farben.
Ich meine natürliche Farben - halt so, wie es die Steinchen hergeben.
Sicher geht auch der Glasbruch, den man als Deko kaufen kann - wenn er nicht zu schafrkantig ist.
Wenn der Topf nicht ganz passend ist helfen die Steinchen auch
dass die Töpfe gerade stehen können.
LG Marion
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Einfacher Trick gegen Staunässe im Übertopf

 · 
Gepostet: 11.10.2012 - 14:38 Uhr  ·  #3
Ich habe noch ein paar alte Übertöpfe aus Ton, die teilweise auch schon kaputt sind
an einigen Stellen.
Kann ich für den zuvor genannten Zweck hierfür ein paar von den Töpfen (mit einem
Hammer) kaputt schlagen und den daraus relsutierenden, zerbrochenen Ton auch
dafür benutzen?
Oder ist das vom Material her dafür nicht geeignet?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Einfacher Trick gegen Staunässe im Übertopf

 · 
Gepostet: 11.10.2012 - 14:42 Uhr  ·  #4
ja ich kenne das leider auch,ich stelle immer einen Blumentopf ind die hoehen Übertöpfe,dann hängen die Wuzeln auch nicht im Wasser
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Einfacher Trick gegen Staunässe im Übertopf

 · 
Gepostet: 11.10.2012 - 19:01 Uhr  ·  #5
ja, das kannst du das machen, MarkusA. Noch ein Tipp dazu: Tontopf in alten Kissenüberzug (oder stabilen Müllsack) und zubinden und dann erst zerdeppern, dann spritzen die Tonscherben nicht überall rum
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Einfacher Trick gegen Staunässe im Übertopf

 · 
Gepostet: 11.10.2012 - 19:13 Uhr  ·  #6
Ja, das macht auf jeden Fall die Angelegenheit leichter.

Danke dir
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.