[HILFE] Einer meiner Kakteen stirbt! :'(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

[HILFE] Einer meiner Kakteen stirbt! :'(

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 12:36 Uhr  ·  #1
Hallo Green24-Community,

bin ganz frisch hier im Forum, jedoch mit einer sehr traurigen Nachricht für mich ... Und zwar hab ich schon seit en paar Jahren 3 kleine Kakteen, die immer gut (einer davon zwar etwas schräg) gewachsen sind. Nachdem der alte Topf zu klein war, hab ich mich für's Umpflanzen entschieden.

Nun etwa 2-3 Wochen nach dem Umpflanzen trocknet ein Kaktus von unten nach oben aus. Das heisst er ist unten praktisch "leer" und die "Haut" hängt nur noch so da. Ein kleines Stückchen oben ist er noch "fest". Er hält sich nur noch an dem rechten Kaktus fest, sonst wär er schon längst abgeknickt :'(

Hier noch ein Bild:



Gibt es irgendeine Möglichkeit meinen Kaktus noch zu retten? Was war die Ursache dafür, dass er jetzt so aussieht?

Bin wirklich sehr traurig deshalb und hoffe das ihr mir helfen könnt. Vielen Lieben Dank schonmal.

Grüße, Tobi
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 67
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [HILFE] Einer meiner Kakteen stirbt! :'(

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 12:57 Uhr  ·  #2
Hallo,
das könnte beginnende Fäulnis sein. Vielleicht durch Staunässe. Welche Erde benutzt du? Die Erde sollte gut durchlässig sein.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: [HILFE] Einer meiner Kakteen stirbt! :'(

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 13:04 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von morsi
Hallo,
das könnte beginnende Fäulnis sein. Vielleicht durch Staunässe. Welche Erde benutzt du? Die Erde sollte gut durchlässig sein.

Ich denke auch das die Erde sehr dunkel aussieht, für Kakteenerde sehr ungewöhnlich

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [HILFE] Einer meiner Kakteen stirbt! :'(

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 13:06 Uhr  ·  #4
Hallo,

da gebe ich morsi Recht, dein Kaktus ist verfault durch zu viel Nässe. Den kannst du nur noch retten indem du den oberen Teil, der noch gesund ist, abschneidest und neu bewurzeln lässt. Den unteren verfaulten Teil kannst du nur noch wegwerfen. Kontrolliere mal die Kakteen, die daneben stehen, ob die auch schon was haben. Fäulnis geht schnell weiter in so weichfleischigen Pflanzen.

LG
blausternchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: [HILFE] Einer meiner Kakteen stirbt! :'(

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 14:04 Uhr  ·  #5
So lang und dünn, wie der gewachsen ist, hast Du ihn vermutlich die ganze Zeit zu feucht gehalten. Dadurch werden Kakteen sehr instabil.
Du hast geschrieben, dass er nach dem Umpflanzen "von unten nach oben ausgetrocknet ist". Ich vermute eher, der ist von unten nach oben verfault. Der Grund ist möglicherweise, dass Du ihn nach dem Umpflanzen angegossen hast und das Substrat für Kakteen ungeeignet ist. Kakteen müssen nach dem Umpflanzen ein bis zwei Wochen trocken bleiben und dürfen nicht gegossen werden, weil sie sonst zu leicht von den Wurzeln her faulen.
Mache es so, wie Blausternchen geschrieben hat, dann kannst Du vielleicht noch einen Teil retten.

Norbert
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: [HILFE] Einer meiner Kakteen stirbt! :'(

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 14:25 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von morsi
Hallo,
das könnte beginnende Fäulnis sein. Vielleicht durch Staunässe. Welche Erde benutzt du? Die Erde sollte gut durchlässig sein.


Also ich weiß nur, dass es keine Kakteenerde ist ... ich dachte das wär nicht so wichtig, weil sie ja bisher auch immer sehr schön gewachsen sind ...



Zitat geschrieben von Lapismuc
Zitat geschrieben von morsi
Hallo,
das könnte beginnende Fäulnis sein. Vielleicht durch Staunässe. Welche Erde benutzt du? Die Erde sollte gut durchlässig sein.

Ich denke auch das die Erde sehr dunkel aussieht, für Kakteenerde sehr ungewöhnlich

vlG Lapismuc


hmmm ... ja ist wie gesagt keine Kakteenerde :/



Zitat geschrieben von blausternchen
Hallo,

da gebe ich morsi Recht, dein Kaktus ist verfault durch zu viel Nässe. Den kannst du nur noch retten indem du den oberen Teil, der noch gesund ist, abschneidest und neu bewurzeln lässt. Den unteren verfaulten Teil kannst du nur noch wegwerfen. Kontrolliere mal die Kakteen, die daneben stehen, ob die auch schon was haben. Fäulnis geht schnell weiter in so weichfleischigen Pflanzen.

LG
blausternchen


Ist dann denn schwierig mit dem abscheniden und neu bewurzeln?? oder kann ich das als totaler Anfänger auch hinbekommen?? Kannst du mir vielleicht erläutern wie das genau geht? also mit was ich ihn abschneide, wo genau man ihn abschneidet usw. ... ?



Zitat geschrieben von Norbert
So lang und dünn, wie der gewachsen ist, hast Du ihn vermutlich die ganze Zeit zu feucht gehalten. Dadurch werden Kakteen sehr instabil.
Du hast geschrieben, dass er nach dem Umpflanzen "von unten nach oben ausgetrocknet ist". Ich vermute eher, der ist von unten nach oben verfault. Der Grund ist möglicherweise, dass Du ihn nach dem Umpflanzen angegossen hast und das Substrat für Kakteen ungeeignet ist. Kakteen müssen nach dem Umpflanzen ein bis zwei Wochen trocken bleiben und dürfen nicht gegossen werden, weil sie sonst zu leicht von den Wurzeln her faulen.
Mache es so, wie Blausternchen geschrieben hat, dann kannst Du vielleicht noch einen Teil retten.

Norbert


Für mich als unbeholfenen Pflanzen-Amateur sah es so aus, als ob er austrocknen würde ... aber ich denke da es jetzt auch schon so oft erwähnt wurde und ihr euch besser auskennt, wird es wohl, wie ihr schon alle sagt, Fäulnis sein.



@ Alle (auch noch an "blausternchen"^^)

Also bisher sehen die anderen 2 von unten her noch ganz normal aus ... hier nochmal ein Foto von allen Kakteen von unten:













Also heißt das ich sollte die 2 "gesunden" Kakteen so schnell wie möglich umpflanzen, dass sie nicht auch noch verfaulen?
Ich werde mir dann heute noch schnell Kakteenerde besorgen und schauen, dass ich sie umpflanze. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich wie ich das am Besten mach? Also z.B. ob es besser ist jeden Kaktuss in ein eigenen Topf zu pflanzen oder kommt es nur darauf an dass sie genügend Abstand von einander haben oder ob ich sie z.b. komplett von der anderen Arde reinigen muss, also das sich praktisch keine alte Erde mit der Kakteenerde vermischt usw. ... bin nen ziemlich unwissend in dem Thema Pflanzen, deshalb entschuldigt meine vielen Fragen ... :/

Danke, Grüße Tobi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: [HILFE] Einer meiner Kakteen stirbt! :'(

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 14:35 Uhr  ·  #7
Die Erde sieht wirklich extrem nass aus und der hohe Torfgehalt (100% ) ist für Kakteen auch nicht optimal. Hat der Topf denn ein Loch?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: [HILFE] Einer meiner Kakteen stirbt! :'(

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 14:51 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich denke nicht, daß Du die beiden noch gesunden Kakteen getrennt voneinander pflanzen mußt.

Schau', daß Du die jetzige Blumenerde möglichst gut entfernst, aber es muß nicht 100%ig sein; besser, es bleibt ein bißchen Blumenerde zurück, als daß man bei zu gründlicher "Reinigung" die Wurzeln beschädigt.

Kakteenerde kann man auch selbst anmischen, daß lohnt sich aber wirklich nur dann, wenn man viele Kakteen und Sukkulenten hat. Bei nur einer handvoll ist es sinnvoller, Kakteenerde zu kaufen. Unten in den Topf sollte eine Draingeschicht aus Kies oder Blähton.

Neben Kakteenerde ist vor allem auch der Topf wichtig.
Es sollte ein Tontopf sein - einer von diesen einfachen, billigen, nicht-glasierten 0-8-15 Tontöpfen; die sind porös und "atmen" Feuchtigkeit nach außen ab....

Diese Töpfe sollten dann nicht in Übertöpfe, sondern auf einfache Untersetzer, dann hat man den besseren Überblick, was die Feuchtigkeit betrifft.


Was das Abschneiden und Neu-Bewurzeln betrifft, davon verstehen die meisten Leute hier mehr als ich - ich weiß nur, daß der Schnitt natürlich so angesetzt werden muß, daß man sicher sein kann, nur gesundes Gewebe "mitzunehmen"; daß das Messer scharf sein sollte, damit der Schnitt glatt und sauber erfolgen kann; daß man das Messer am besten vorher desinfiziert; und daß die Schnittstelle gut abtrocknen sollte, bevor der Steckling wieder in Erde kommt.


PS: sowohl den Steckling, als auch die umgetopften Kakteen nach dem einpflanzen/umtopfen eine zeitlang nicht gießen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: [HILFE] Einer meiner Kakteen stirbt! :'(

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 15:31 Uhr  ·  #9
Hallo,

statt gekaufte Kakteenerde kann man auch normale Blumenerde zur Hälfte mit Sand mischen (so mach ich das immer - und es klappt prima).
Schneide von der Pflanze den erkrankten Arm erstmal komplett ab.

Vorgehensweise:
1. den gesamten kranken Arm abschneiden und auf die Erde legen
2. die kranke Spitze (nach Gefühl) mit einem scharfen Messer (Handwerkerhandschuhe zum Festhalten anziehen!) kappen; darauf achten, daß der Kakteenkörper nicht gequetscht wird
3. alles was innen noch braun ist, scheibchenweise abschneiden, bis es komplett weg ist (sonst fault er Dir weiter!)
4. Das gerettete Stückchen einen Tag trocken legen und dann senkrecht in ein Gefäß stellen (unten etwas Papier reingeben, damit die Schnittstelle nicht hart aufliegt
5. Etwa eine Woche abwarten, dann in Kakteenerde setzen und erstmal 8 Tage ohne Wasser halten
6. Tröpfchenweise mit dem Gießen anfangen - möglichst darauf achten, daß der junge Kakteenkörper nicht naß wird (außenherum gießen)

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deiner Rettungsaktion!

Liebe Grüße, Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

mein kleiner gruener Kaktus...

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 22:31 Uhr  ·  #10
Lieber Tobias,

Ruth hat die Vorgehensweise exakt beschrieben. Mit der Faeule das ist mir auch schon passiert. Und was ich retten konnte, waechst nun munter weiter, nachdem ich's gemacht habe, wie Ruth beschrieben hat.

NIcht vergessen, ihn tatsaechlich eine Woche einfach "abtrocknen" zu lassen. Tut dem Ueberbleibsel nur gut!

Viel Erfolg

Claudia
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: [HILFE] Einer meiner Kakteen stirbt! :'(

 · 
Gepostet: 06.09.2008 - 14:32 Uhr  ·  #11
@ FrankO

Nein der Topf hat kein Loch ... Hab mir jetzt aber nen Tontopf mit Loch und nen Untersetzer gekauft



@ Scrooge

Danke erst mal für deine genaue Anleitung!

Ich hab tatsächlich nicht die komplette alte Erde entfernt, da ich eben Angst hatte die Wurzeln zu beschädigen ...

Das mit der Kaktuserde, der Drainageschicht, dem Tontopf und Untersetzer hab ich alles soweit auch gemacht.

Was heisst denn genau eine zeitlang nicht gießen? 1-2 Wochen?? Möchte eben nichts falsch machen :/



@ Ruth

Auch dir Vielen Dank für deine präzise Beschreibung. Bei dem verletzen Kaktus habe ich es versucht abzuschneiden, jedoch war er schon komplett verfault bis oben hin.

Danke für deine Wünsche, die werd ich unbedingt brauchen wie du etwas weiter unten noch lesen wirst :'(


@ Suedblume

Schön zu hören das du deine Kakteen retten konntest!!



@ ALLE:

Heute morgen hab ich direkt nach dem Aufstehen nach meinen noch 2 übriggebliebenen Kakteen geschaut und musste schockierender Weise feststellen, dass ein anscheinend "abgeknickt" ist ... bei näherem betrachten stellte ich fest, dass er wieder wie "ausgetrocknet" war, am unteren Bereich und deshalb abgeknickt ist!

Sprich er ist wieder von Innen verfäult!! Wobei ich gestern Abend noch beide Kakteen kontrolliert hab und extra geschaut hab, ob sie unten wieder "austrockenen bzw. schlaff werden" ....

Sofort bin ich nach Ruth's Beschreibung vorgegangen und habe ihn soweit abgeschnitten bis nichts mehr innen Braun war. Hier ein Bild vom kleinen Überbleibsel:



Ich hoffe das reicht so vom Abschneiden her??

Jetzt möchte ich natürlich nicht das auch noch mein Letzter Kaktus von Innen verfault!! Dann ich hab ich wenigstens einen wirklich retten können ... Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich am Besten am Leben erhalten kann? Also kann ich es irgendwie sehen, dass er verfault? Also praktisch von außen, ohne ihn abzuschneiden??

Vielen Dank für eure Antworten!! Grüße, Tobi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: [HILFE] Einer meiner Kakteen stirbt! :'(

 · 
Gepostet: 06.09.2008 - 15:09 Uhr  ·  #12
Die Schnittstelle mit klarem Wasser abspülen, bis keine Milch mehr austritt, dann trocknen lassen und wie oben beschrieben verfahren.

Drücke Dir die Daumen, dass Du ihn retten kannst!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: [HILFE] Einer meiner Kakteen stirbt! :'(

 · 
Gepostet: 06.09.2008 - 15:42 Uhr  ·  #13
Bei Kakteen tritt keine Milch aus , weil es keine Euphorbien sind .


Nicht befeuchten und nur trocken liegen lassen bis die Schnittstelle richtig durchgetrocknet ist . Dann aufrecht entweder in ein Gefäß stellen oder auf völlig trocknes Substrat . Die Wurzeln bilden sich von alleine , die Schnittstelle sieht schön sauber aus , nichts braunes mehr , super .
Ich würde die Kakteenerde aus dem normalen Geschäft aber noch weiter durchlässig machen , eventuell mit Kies , oder anderen Materialien . Mir ist das Zeug einfach nur suspekt . Weil es wenig hat was wirklich gut für Kakteen wäre . Wenn man sein Gießverhalten trainiert könnte das zwar gut gehen , aber am Anfang ist das oft schwierig .
Normale Blumenerde ist außerdem mit einem Dünger versehen der sich mit Kakteen nicht sooo gut verträgt .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.