Eine unbekannte Frucht am Kaktus...!?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Eine unbekannte Frucht am Kaktus...!?

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 23:01 Uhr  ·  #211
hallo maus, war doch nur spaß !

sind diese kakteen selbstfruchtend?

maus, hast du noch andere kakteen im bereich platzierst gehabt oder kannst du einen pollenspender ausschließen?

vielen dank für dein angebot .
searchcountry
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfalz / Weinstraße USDA 7a-b
Beiträge: 611
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Eine unbekannte Frucht am Kaktus...!?

 · 
Gepostet: 01.12.2006 - 10:22 Uhr  ·  #212
hallo searchcountry ,
im umkreis von 200m war sicherlich kein anderer gliederkaktus.
ich habe lediglich 2 farben im gleichen topf. weiß und pink.
siehe foto.
aber wir hatten ja einen supersommer und der kaktus war ein gern gesehenes ziel der fleißigen bienen.
DSCN0173.jpg
DSCN0173.jpg (288.42 KB)
DSCN0173.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Eine unbekannte Frucht am Kaktus...!?

 · 
Gepostet: 01.12.2006 - 10:56 Uhr  ·  #213
Hallo Wuehlmaus!

Bin echt beeindruckt! Deine Schlumbergera sehen einfach unbeschreiblich toll aus!!!
Vorher dachte ich, mein Weihnachtskaktus waere gross...

Echt wunderschoen!

LG,
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfalz / Weinstraße USDA 7a-b
Beiträge: 611
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Eine unbekannte Frucht am Kaktus...!?

 · 
Gepostet: 01.12.2006 - 15:46 Uhr  ·  #214
danke für die"blumen" kiroro.
nun weiß ich auch endlich wie der gliederkaktus mit familienname heißt.
ich ziehe alle 2 jahre einen neuen und nach 3 jahren muß ich mich dann schweren herzens vom "alten" trennen,
eben weil sie zu groß wird und ich im winter noch andere blumenkinder im wohnzimmer unterbringen muß.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Eine unbekannte Frucht am Kaktus...!?

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 15:12 Uhr  ·  #215
Hallo Wühlmaus!

Wie steht denn deine Pflanze, wenn sie nicht draußen steht?
Wie oft und womit düngst du sie?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfalz / Weinstraße USDA 7a-b
Beiträge: 611
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Eine unbekannte Frucht am Kaktus...!?

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 16:51 Uhr  ·  #216
Zitat geschrieben von Taddy
Hallo Wühlmaus!

Wie steht denn deine Pflanze, wenn sie nicht draußen steht?
Wie oft und womit düngst du sie?



Der Gliederkaktus steht nach der Blüte,( jeweils zu welcher Jahreszeit er gerade blüht, kommt bis zu 3x vor) im Freien oder im Wohnzimmer bzw. zur Weihnachtszeit im Wintergarten bei ca. 15-17°C. (wegen Platzmangel)
Gedüngt wird er nach * oh peinl.* je nach Lust und Laune.
Er ist halt ein bescheidenes Kerlchen und sehr anhänglich und dankt es mir mit einem reichhaltigen Blütenflor.
Kann ich nur weiterempfehlen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Eine unbekannte Frucht am Kaktus...!?

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 17:43 Uhr  ·  #217
hallo zusammen,

mittlerweile haben sich schwarze punkte in der frucht gebildet.
auch wird die frucht immer weicher, dass warten hat sich also gelohnt .

im frühjahr werde ich die samen aussähen .

viele grüße
searchcountry
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfalz / Weinstraße USDA 7a-b
Beiträge: 611
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Eine unbekannte Frucht am Kaktus...!?

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 18:31 Uhr  ·  #218
Zitat geschrieben von searchcountry


mittlerweile haben sich schwarze punkte in der frucht gebildet.
auch wird die frucht immer weicher, dass warten hat sich also gelohnt .

im frühjahr werde ich die samen aussähen .


na, dann bereite dich mal auf eine leichte/schwere Geburt vor.
Ich hoffe die Babys kommen gesund und munter zur Welt.
Viel Glück

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Eine unbekannte Frucht am Kaktus...!?

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 20:11 Uhr  ·  #219
Meine wollen aber nicht so doll wachsen, warum auch immer.
Mit dem Düngen hab ich es bei denen auch nicht so.
Stehen in der Küche bei ca. 25 Grad.
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Eine unbekannte Frucht am Kaktus...!?

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 12:58 Uhr  ·  #220
hallo liebe grünen .ich habe etwas von kreuzen gehört und von bienen , könntet ihr mich aufklären um was es sich dabei handelt und wie man so was hin bekommt?? und bei was für pflanzen es funktioniert??
einfach alles büüüdddeeee
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Eine unbekannte Frucht am Kaktus...!?

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 20:35 Uhr  ·  #221
hi dogan,

pollen auf die narbe und das war's.

..und das funktioniert bei fast allen pflanzen......

viele grüße
searchcountry
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Eine unbekannte Frucht am Kaktus...!?

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 21:08 Uhr  ·  #222
dumme frage aber könnte man auch eine rose mit einer tulpe kreuzen falls nicht, was würde passieren??
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Eine unbekannte Frucht am Kaktus...!?

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 21:11 Uhr  ·  #223
Nein, die Pflanzen müssen nahe miteinander verwandt sein, z.B. eine rote Tulpe und eine gelbe Tulpe oder eine Kletterrose mit einer Strauchrose.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Eine unbekannte Frucht am Kaktus...!?

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 21:17 Uhr  ·  #224
Das funktioniert nicht.
Hast du schon mal gesehen, das ein Schaf Nachwuchs von einer Ziege bekommt?
Ich weiß Ausnahme Esel und Pferd = Maultier. Das Maultier ist allerdings nur selten Fortpflanzungsfähig.

Jede Pflanze gehört einer bestimmten Gattung an. Die Gattungen wiederum sind in Untergattungen aufgeteilt. Die Untergattungen lassen sich meist miteinander kreuzen.
In seltenen Fällen kann man auch die Pflanzen die einer Gattung, aber nicht derselben Untergattung angehören miteinander Kreuzen. Das klappt aber nur selten.
Dazu sind die Gene zu unterschiedlich.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Eine unbekannte Frucht am Kaktus...!?

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 23:08 Uhr  ·  #225
hallo dogan,

es gibt keine dumme frage, 'fast' immer nur eine dumme antwort .

du kannst theoretisch jede pflanze miteinander kreuzen , nur ob dir die kreuzung gelingt hängt von vielen faktoren ab.

es gibt pflanzen die brauchen keinen partner zur befruchtung und müssen somit auch nicht miteinander verwandt sein.

dogan, leider leidet das ursprüngliche thema unter dieser diskussion, würdest du bei interesse einen neuen thread eröffnen .

viele grüße
searchcountry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.