Eine Pflanze ,wie heißt sie ?Plectranthus "Mona Lavende

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Eine Pflanze ,wie heißt sie ?Plectranthus "Mona Lavende

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 15:06 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben
eine Nachbarin von mir hat diese Pflanze auf ihrer Arbeitsstelle zu stehen und möchte gerne wissen was es für eine ist und wie man sie pfegen muß . Könnt ihr bitte helfen ? Dieses Schmuckstück habe ich selber noch´nie gesehen und tappe heldenhaft im Dunkel.



Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Eine Pflanze ,wie heißt sie ?Plectranthus "Mona Lavende

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 15:14 Uhr  ·  #2
Weitere Bilder , die ersten sind nicht guit geworden :
DSCN0488.jpg
DSCN0488.jpg (441.26 KB)
DSCN0488.jpg
2. Bild.jpg
2. Bild.jpg (550.46 KB)
2. Bild.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Eine Pflanze ,wie heißt sie ?Plectranthus "Mona Lavende

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 15:19 Uhr  ·  #3
Ein Plectranthus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Eine Pflanze ,wie heißt sie ?Plectranthus "Mona Lavende

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 15:21 Uhr  ·  #4
Huhu,ich kenne sie auch nicht,finde sie aber wunderschön,wenn es mal Ableger davon gibt,denk an mich,Gruß Bonny
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Eine Pflanze ,wie heißt sie ?Plectranthus "Mona Lavende

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 15:32 Uhr  ·  #5
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Eine Pflanze ,wie heißt sie ?Plectranthus "Mona Lavende

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 15:46 Uhr  ·  #6
Tausend Dank ihr Lieben , sie sitzt neben mir, die nachbarin und freut sich auch .
Das ging ja wieder mal irre schnell. Eine wirklich tolle Pflanze .
Leider nicht meine . Sollte ich ein Stückchen bekommen werde ich sie groß ziehen und dann gibt es Steckis .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Eine Pflanze ,wie heißt sie ?Plectranthus "Mona Lavende

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 15:50 Uhr  ·  #7
Hier noch ein netter Link dazu: http://www.hausgarten.net/pfla…rauch.html

Wenn anueta recht hat, hat die Pflanze keinen sehr einladenden Beinamen:
Verpiss-dich-Pflanze Anscheinend gehört auch das Elfengold dazu. Ich würde mal sagen, es ist ein Lipperblütler.

DAGR
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Eine Pflanze ,wie heißt sie ?Plectranthus "Mona Lavende

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 15:51 Uhr  ·  #8
Hi Brigitta
Die Stecklinge wachsen prima Ich hab meinen vor ich glaub sieben monaten von knupsel bekommen und jetzt hab ich so ne prächtige Pflanz
knu.JPG
knu.JPG (122.82 KB)
knu.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Eine Pflanze ,wie heißt sie ?Plectranthus "Mona Lavende

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 17:00 Uhr  ·  #9
Hallo Brigitta,
die Gattung Plectranthus umfasst etwa 350 Arten...
http://de.wikipedia.org/wiki/Harfenstr%C3%A4ucher
Ich habe auch eine "Harfe" und schon etliche hier verteilt...ich liebe sie und man kann unendlich Ableger davon machen Sie wurzeln auch sehr schnell....
Deine scheint ein bisschen anders zu sein als die, die ich habe...Deine hat nicht ganz so runde Blätter...was meint Ihr? Meine wurde als Plectranthus verticillatus bestimmt.

@Jondalar
Sie hat sich toll entwickelt bei Dir
Harfenstrauch April 07.JPG
Harfenstrauch April 07.JPG (131.56 KB)
Harfenstrauch April 07.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Eine Pflanze ,wie heißt sie ?Plectranthus "Mona Lavende

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 17:05 Uhr  ·  #10
Hi Robert,

Du hast da nicht nur ne prächtige Pflanze, sondern auch einen tollen Kachelofen- mega neidisch bin
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Eine Pflanze ,wie heißt sie ?Plectranthus "Mona Lavende

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 17:51 Uhr  ·  #11
@Knupsel,
stimmt, ich sehe das auch so
Die Blätter deiner und auch meiner Harfe sind runder!
Und meine blüht auch nicht blau, sondern blaßrosa-lila, so wurde mir jedenfalls berichtet
Meine hat noch nicht geblüht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Eine Pflanze ,wie heißt sie ?Plectranthus "Mona Lavende

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 17:56 Uhr  ·  #12
Vielen Dank noch mal an Alle , ihr seid Spitze .
Ich bekomme Steckis ......freu.....freu......

Sollten sie bei mir genau so gut wachsen wie bei Robert , dann kann ich auch Steckis verteilen .
Habe schon gelesen die Bewurzelung im Wasserglas ist völlig unproblematisch.
Als die Pflanze fotographiert wurde waren die meisten Blüten schon weg. Aber einige konnte sie noch halbverblüht festhalten .
Die Pflanze ist in diesem Büro ein Glanzstück und wird, wie ich gehört habe auch sehr gut gepflegt . Sie war sich nur nicht ganz sicher ob sie alles richtig macht . daher noch mal die Frage . Und den Namen wollte sie natürlich auch .

Ihr habt wieder mal einen Menschen fröhlich gemacht .

Die Plectranthus Mona Lavender trifft auch die Blätterform und Farbe .ganz super . Die muß es sein .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Eine Pflanze ,wie heißt sie ?Plectranthus "Mona Lavende

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 18:10 Uhr  ·  #13
Knupsel , du hast recht , die Blätter eurer Pflanzen sind etwas runder .
Leider hat Wikki nicht von allen Sorten Bilder .
Aber der Link von Rose ist OK , die Pflanze ist schon unheimlich ähnlich .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.