Eine Pflanze in Ägypten - Cassia

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Eine Pflanze in Ägypten - Cassia

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 19:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich lebe in Ägypten. Heute habe ich im Garten für Ordnung gesorgt und eine Pflanze "entdeckt".
Sie wuchs direkt neben dem Ficus benjamini und ich hab sie vorher garnicht richtig gesehen.
Da dort zu wenig Platz für beide ist, möchte ich gerne Ableger groß ziehen. Dafür wüsste ich gerne den Namen der Pflanze und welche Methode bei ihr am besten funktioniert.
Die Pflanze kann übrigens ihre Blätter "einklappen" / "zusammenklappen". Vielleicht erleichert das die Suche!?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Britta
pflanze_3.jpg
pflanze_3.jpg (128.52 KB)
pflanze_3.jpg
pflanze_2.jpg
pflanze_2.jpg (138.46 KB)
pflanze_2.jpg
pflanze_1.jpg
pflanze_1.jpg (152.75 KB)
pflanze_1.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Eine Pflanze in Ägypten - Cassia

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 19:57 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Eine Pflanze in Ägypten - Cassia

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 20:02 Uhr  ·  #3
Hallo Britta!

Die runden Blättchen könnten auf die Cassia auriculata hinweisen - mit gelben Blüten.

Vermehrung durch Samen - bei Cassien ist die Stecklingsvermehrung nicht immer erfolgreich.

Aber auch ohne Gewähr
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eine Pflanze in Ägypten - Cassia

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 20:03 Uhr  ·  #4
Danke für die Antwort!
Die Blätter sehen ja ziemlich genau so aus.
Blüten hab ich bisher nicht gesehen. Aber ich bin auch erst 4 Monate hier.
Wie groß wird denn so ein Cassia lebbec? Die Planze hat gute 2 Meter würd ich schätzen. Und kann vond er Masse fast mit dem Benjamini mithalten.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Eine Pflanze in Ägypten - Cassia

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 20:04 Uhr  ·  #5
Eher Cassia oder?

Ich kam auch nur auf lebbeck, weil meine Samen auch aus Ägypten sind. Die ägyptischen Schieß mich tot Samen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eine Pflanze in Ägypten - Cassia

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 20:07 Uhr  ·  #6
Oh je! Ich hab eigentlich mit Pflanzen nichts am Hut...
Dann müsste ich abwarten bis Samen zu sehen sind? Die Planze hat auf jeden Fall keine Samen und keine Blüten (zurzeit).
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Eine Pflanze in Ägypten - Cassia

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 20:09 Uhr  ·  #7
Cassia sind eigentlich pflegeleicht da kommen auch Anfänger mit klar.

Hast du die schon in einem neuen Topf oder ansonsten...pflanz sie doch aus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eine Pflanze in Ägypten - Cassia

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 20:15 Uhr  ·  #8
Weil ich mir nicht sicher war, hab ich einen Strang mit Wurzel in einen Topf gepflanzt. Aber abgeschnitten, weil das das Ding so riesig war. Dann hab ich noch ein Ästchen ohne Wurzel in ein Glas mit Wasser gestellt in der Hoffnung dass es keimt und ein drittes Ästchen ohne Wurzeln in einen Topf mit Erde/Sand.
Nun hoffe ich, dass eines von denen angeht...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Eine Pflanze in Ägypten - Cassia

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 20:25 Uhr  ·  #9
Achso, du hast quasi Stecklinge

Versuchs einfach mit den unterschiedlichen Methoden, vielleicht blüht die Mutterpflanze ja doch noch und du bekommst Samen. Ich habe leider keine Cassiastecklingserfahrung- noch nicht
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eine Pflanze in Ägypten - Cassia

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 20:33 Uhr  ·  #10
Mhmmm... ja. Jetzt nur noch! Den Rest hat das Kamel gefressen

Ich dachte, wenn ich drei Methoden ausprobiere, wird eine davon schön hinhauen
Dann warte ich mal ab ob sich noch Samen zeigen werden.

Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn eine Methode hinhaut!!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Eine Pflanze in Ägypten - Cassia

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 20:34 Uhr  ·  #11
Daumen sind gedrückt und schimpf mal mit dem Kamel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eine Pflanze in Ägypten - Cassia

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 20:40 Uhr  ·  #12
Dankeschön!

Das Kamel hat sich sooo gefreut, da konnt ich nicht schimpfen.... Das ist doch hier sonst alles so karg...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Eine Pflanze in Ägypten - Cassia

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 22:16 Uhr  ·  #13
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Eine Pflanze in Ägypten - Cassia

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 08:14 Uhr  ·  #14
Au weia Moni hat natürlich Recht Albizzia ist das aber def. nicht! Schuldigung
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eine Pflanze in Ägypten - Cassia

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 10:02 Uhr  ·  #15
Als völliger Laie würde ich gerne noch fragen, ob das nun ganz sicher ein "Albizia lebbeck" ist.
Ich frage das, weil er keine Blüten und auch keine Samen hatte.
Liegt das am Alter? Kommen die dann noch (falls meine Stecklinge angehen sollten)?

Vielen Dank für Eure Mühe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.