Eine Palme und ein Bonsai suchen Namen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Eine Palme und ein Bonsai suchen Namen

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 10:05 Uhr  ·  #1
Hallo Liebe Greenies!

Ich habe am Samstag eine Palme und einen Bonsai geschenkt bekommen. Aus Interesse und wegen der Pflege und allem, was für uns dazu gehört, bitte ich um Euer Wissen hinsichtlich der Namen.

Das Licht war heute früh sehr schlecht, aber zumindest die Palme bekommt ihr sicherlich hin!

Danke!!!
P1010096.JPG
P1010096.JPG (709.39 KB)
P1010096.JPG
P1010094.JPG
P1010094.JPG (696.95 KB)
P1010094.JPG
P1010092.JPG
P1010092.JPG (711.05 KB)
P1010092.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Eine Palme und ein Bonsai suchen Namen

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 10:17 Uhr  ·  #2
Achja, der Bonsai hat zierliche weiße Blüten
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Eine Palme und ein Bonsai suchen Namen

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 10:22 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Eine Palme und ein Bonsai suchen Namen

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 10:39 Uhr  ·  #4
Der Bonsai dürfte ein Ficus sein?!
VG lusar
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Eine Palme und ein Bonsai suchen Namen

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 10:44 Uhr  ·  #5
Also bei der Palme kann ich leider auch nicht weiterhelfen...aber sie ist ein Prachtexemplar die würde mir auch gefallen

Beim Bonsai würde ich vielleicht auf den Fukientee (Carmona macrophylla) tippen >>> guckst du hier

Hmmm...der Fukientee und der Junischnee sind sich eben sehr ähnlich im Aussehen

Aber ich würde doch eher für den Fukientee stimmen. Warum Wegen den kleinen weißen Punkten auf den Blättern >>> "Er hat glänzende Blätter mit kleinen Punkten auf der Oberfläche, die oft irrtümlich für Insektenbefall gehalten werden......"
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eine Palme und ein Bonsai suchen Namen

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 10:58 Uhr  ·  #6
Hallo Rinnie,

Der Bonsai ist definitiv ein Fukientee, Carmona microphylla
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Eine Palme und ein Bonsai suchen Namen

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 11:02 Uhr  ·  #7
Anja...danke für deine Bestätigung dann lag das Gürkschen Göttin sei Dank ja doch nicht so falsch mit ihrer Vermutung
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Eine Palme und ein Bonsai suchen Namen

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 11:13 Uhr  ·  #8
Hallo Rose!

Ich will es nicht ausschließen, bin mir aber unsicher, ob die Blüten nicht anders waren.
Heute abend versuche ich, mit der anderen Kamera die Blüten nochmal einzufangen. Das klappte mit der "Kleinen" nicht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eine Palme und ein Bonsai suchen Namen

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 11:19 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Spreewaldgurke
Anja...danke für deine Bestätigung dann lag das Gürkschen Göttin sei Dank ja doch nicht so falsch mit ihrer Vermutung


Nein du lagst genau richtig, eben wegen dieser kleinen Pünktchen auf den Blättern und auch wegen der Blattform
So ein Bäumchen hatte ich auch mal... bis meine Ma 4 Tage nicht gegossen hat, das hat ihm nicht gefallen... und es hat sich verabschiedet...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Eine Palme und ein Bonsai suchen Namen

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 11:24 Uhr  ·  #10
Hallo!

Ja, ich denke, dass es ein Fukientee ist. Denn die Blüten (habe sie nicht ganz so im Kopf, kennen uns ja erst zwei Tage) sehen dem doch ähnlicher.

4 Tage nicht gießen nimmts übel? Oh oh....

Daaanke!

Jetzt brauchen wir nur noch den Palmennamen.....

Mit dem Bonsai gehe ich dann noch auf Fragentour. Aber der Link ist gut!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Eine Palme und ein Bonsai suchen Namen

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 11:33 Uhr  ·  #11
Anja...ich hatte son Bonsai auch schon einmal in meinem Besitz...aber die Betonung liegt leider auf "hatte" trotz aller liebevollen Pflege wollte er nicht bei mir bleiben *schnüff*

Ohja Rinny...das kleine Bäumchen nimmt mal schnell etwas übel So schön er auch ist...aber er ist auch ne kleine Zicke was die Pflege angeht aber du wirst das schon hinbekommen *daumendrück*
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eine Palme und ein Bonsai suchen Namen

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 11:37 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Rinny
Hallo!

Mit dem Bonsai gehe ich dann noch auf Fragentour. Aber der Link ist gut!


Also wenn du wissen willst wie man ihn umbringt, dann schicke ich meine Ma hier mal vorbei
Ich hatte ihn jetzt im Sommer draussen stehen, der Kleinen gings wirklich richtig gut, 4 Tage nicht da, und sie war leider tot

Ich empfand die Pflanze eigentlich als sehr pflegeleicht, bis auf dass sie nicht austrocknen aber auch nicht zu nass sein durfte, und bitte keine volle Sonne, das mag sie auch nicht. Ich werde mir sobald ich einen sehe der mir gefällt auch wieder zuschlagen und mir wieder so eine Zicke ins Haus holen... die Rechnung geht dann an Mami *groll*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Eine Palme und ein Bonsai suchen Namen

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 12:29 Uhr  ·  #13
Hihi, ja die Rechnung kann sie ja gerne haben.

Mal schauen ob sie so zickig ist wie ihr schreibt!
Derzeit steht sie in zweiter Reihe am Südwestfenster. (Die erste Reihe ist niedrig) Bei dem Wetter bestimmt okay, aber wenn die Sonne knallt? Aber das weiß man vorher ja nie. Sollte sie in ein Zimmer, gleiche Seite, aber durch den Balkon davor deutlich abgeschwächtes Sonnenlicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Eine Palme und ein Bonsai suchen Namen

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 12:48 Uhr  ·  #14
Die Palme die du da hast ist eine Zwergdattelpalme ...
Ich weiß nicht ob das schon erwähnt worde deswegen schreib ich das einfach mal ...
Doppelt hällt besser
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Eine Palme und ein Bonsai suchen Namen

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 12:52 Uhr  ·  #15
Neeeeeeeeiiiiiiiin! Es wurde noch gar nicht erwähnt!! Das wusste niemand, wir hatten "nur" den Bonsai als Thema!
Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.