Eine Heide (?) und wann schneiden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Eine Heide (?) und wann schneiden?

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 08:24 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

als Frischling habe ich mir vergangenen Herbst dieses bunte Exemplar zugelegt. Ich glaube, es ist eine Heide oder? (Ich weiß leider nicht, wie sie genau heißt.)

Na ja, und wie das mit den Anfänge(r)n so ist:
Da kauft man etwas und weiß dann nicht, wie die richtige Pflege aussieht.
Das Ding wächst und wächst, aber muss ich auch mal (zurück)schneiden und wenn ja, wann?
Ich habe soeben gesehen, dass unten an zwei Stellen die Pflanze braun ist.

Und nun? Kann mir bitte jemand helfen?

Lieben Dank und Gruß
Eure Shojo
CIMG7404.JPG
CIMG7404.JPG (415.77 KB)
CIMG7404.JPG
Das ist sie...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Eine Heide (?) und wann schneiden?

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 09:13 Uhr  ·  #2
Hallo

ja es ist eine Heide (Calluna vulgaris),

Zum schneiden: man kann sie Schneiden wenn sie nicht mehr blüht, da kann man sie bis auf handbreite runterschneiden.

Zur Pflege findest du Hier was.

Wie siet das braune den aus wen es vertrocknet wirkt dan ist das noch normal
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Eine Heide (?) und wann schneiden?

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 09:19 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Eine Heide (?) und wann schneiden?

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 09:20 Uhr  ·  #4
Hallo Shojo,

das sieht mir eher nach einer Calluna vulgaris aus, zu deutsch Sommerheide.
Im Gegensatz zur Erica gracilis ist sie auch zuverlässig winterhart.
Ich hoffe, du hast sie draussen stehen!
Ich schneide meine im März/April zurück, dadurch bleiben die Pflanzen schön kompakt.
Ungeschnittene werden schnell gagelig, und damit unschön.

Grüsse aus dem supersonnigen Südbaden

Jürgen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Eine Heide (?) und wann schneiden?

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 09:21 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Hesperis
Hallo,
ich denke dass es eher eine Sorte der Besenheide (Calluna vulgaris) ist.
Die Pflege wäre dann hier beschrieben: http://www.gartenfreunde.ch/de…garis.html
Aber warum wächst die jetzt bei dir? Die sollte in Winterruhe sein.
Grüße H.-S.


Siet so aus als ob sie drinnen Steht
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Eine Heide (?) und wann schneiden?

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 10:15 Uhr  ·  #6
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe!

Ja klar, sie steht draussen.
Da ich sie im Herbst gekauft habe, dachte ich auch, dass sie über den Frost verblüht, aber nix da.
Wächst immer noch und blüht vor sich hin...

Ich schaue einfach mal, was weiter passiert. Also einfach mal im März/April schneiden?

Liebe Grüße
Shojo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.