Eine geht kaputt :(

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 101
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Eine geht kaputt :(

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 19:18 Uhr  ·  #1
Ich habe die beiden BananenAbleger eingepflanzt, aber die linke wurde nach ein paar Tagen nur braun . Was kann man da machen? Hülfe mein Dad sagte immer die sind pflegeleicht, nur abschneiden und in Topf setzen:((
banane.JPG
banane.JPG (9.32 KB)
banane.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Eine geht kaputt :(

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 19:45 Uhr  ·  #2
Deine Bananenkindel hatten noch keine Wurzeln oder?

Man sollte die Kindel immer etwas wachsen lassen und dann erst von der Mutterpflanze trennen. Ich habe meine Bananenkindel mit 30 cm Größe minimum abgestochen. Es ist riskant so kleine Bananekindel abzustechen, da die Kindel noch keine eigenen Wurzeln haben. Auch so kleine Kindel können noch Wurzeln bilden aber sie können auch leicht eingehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 101
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Eine geht kaputt :(

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 19:58 Uhr  ·  #3
seufz doch die hatten Wurzeln, deshalb hab ichs ja gemacht, aber vielleicht war es der Pflanze zuviel. Sie hatte 4 Kindl und zwei hab ich verschenkt und zwei wollte ich weg, damit ich so schnell wie möglich nächstes Jahr grössere habe.
Also sinnvoller die bei der Mutter zu lassen, wachsen die dann schneller als alleine?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Eine geht kaputt :(

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 20:10 Uhr  ·  #4
Welche Sorte von Banane hast du denn?

Die Kindel bei mir sind an der Mutterpflanze sehr schnell gewachsen aber sie hatten dann kaum Wurzeln.Jetzt nach einigen Wochen haben die so viele Wurzeln das ich manche nicht mehr rausbekommen habe.

Dann sind mir durch den Regen im Sommer einige Kindel verfault als ich sie einzeln gesetzt habe. Die Erde war wohl dadurch zu nass geworden. Ich bin kein Bananenexperte aber soweit ich weiß sollte man Kindel bis zum mind. 4 bis 5 normalen Blatt an der Mutterpflanze lassen.

Auch Kindel ohne Wurzeln bilden noch Wurzeln aber es ist etwas riskanter. Ich habe gerade so einen Kandidat bei mir der keine Wurzeln hatte als ich ihn abgemacht habe aber er treibt immer noch aus und er hat die ersten kleinen Wurzeln bekommen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 101
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Eine geht kaputt :(

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 20:42 Uhr  ·  #5
Ich habe keine Ahnung was das für eine Banane ist, ich habe sie geschenkt bekommen im August, die ist jetzt knapp 1,50m gross. Wie sehe ich welche das is?
Gibts da etwa Unterschiede wie man die jeweils Ableger kappt???

Die nächsten mache ich dann sicher auch wie Du, und lasse sie wachsen. Also is das eine wohl verfault war sehr nass, sagte ma jemand zu mir die soll man sehr viel giessen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Eine geht kaputt :(

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 21:33 Uhr  ·  #6
Es gibt unterschiedliche Sorten und Arten von Bananen. Ich habe die Musa basjoo. Diese wächst sehr schnell dann gibt es noch die Musa acuminata dwarf cavendish. Das ist die übliche Baumarktbanane und sie wächste im vergleich zur Musa basjoo sehr langsam. Die Musa basjoo wird ca. 3 bis 4m hoch und die acuminata nur 1,5 bis 1,8m groß.

Unterschiede gibt es bei den Kindel nicht soweit ich das weis. Man sticht die alle gleich ab. Meine Musa basjoo haben dieses Jahr so viele Kindel bekommen, da ich sie fast 2 mal die Woche mit Hakaphos grün gedüngt habe. Jetzt habe ich an der einen noch 3 große Kindel und an der anderen 1 großes und 1 ganz kleines so wie deine.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 101
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Eine geht kaputt :(

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 21:54 Uhr  ·  #7
Puh das kann ich Dir wirklich nicht sagen. Von dem ich die geschenkt bekommen habe, der hat mehrere und immer Ableger gehabt, aber jetzt wollte er die Pflanze nicht mehr und ich dachte bei mir gehts genauso einfach.
Ist wohl nich so. Man müsste jemand kennen der ne grosse herschenkt, das wär mir am liebsten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Eine geht kaputt :(

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 15:56 Uhr  ·  #8
Hi, bei uns in Baden Württemberg gibt es eine Zeitung die heißt "Sperrmüll", da bekommt man als Bananen geschenkt oder für unter 10 Euro. Die haben dann so Höhen um die 2 Mtr. und mehr. Man muß halt oft reinschauen. Vielleicht gibt es auch so eine Zeitung bei dir.
Oder schau mal im Ebay unter Garten, dann Rubrik Bananen, Dort gibt es öfter größere zum Abholen von Privatleuten sehr sehr günstig. Vielleicht haste Glück und es bietet sie einer in deiner Nähre an.

Viel Glück und Grüße Alex.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.