Eine Fragen zu einem bestimmten Insekt :)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 335
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Eine Fragen zu einem bestimmten Insekt :)

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 15:42 Uhr  ·  #1
Hallihallo

Ich hab eine ganz kurze zusammengefasste Frage

"Wann ist Hummelzeit?"

Ich liebe es diese Tiere zufotografieren
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Eine Fragen zu einem bestimmten Insekt :)

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 16:42 Uhr  ·  #2
Hallöchen,

ich weiß jetzt nicht unbedingt von einer bestimmten Zeit, in der Hummeln unterwegs sind, außer der bekannten Zeitspanne ab Frühling bis teilweise in die Herbsttage hinein, sofern sie warm genug sind.
Bei Wikipedia steht zur Aktivitätsspanne der Hummeln folgendes:

Zitat
Die Hummel ist sehr früh im Jahr unterwegs, und sie erzeugt die zum Fliegen notwendige Körpertemperatur durch Vibrationen der Brustmuskulatur. So kann die Königin bei Temperaturen ab 2 °C fliegen und Arbeiterinnen ab 6 °C. Eine Honigbiene zum Vergleich braucht eine Mindesttemperatur von 10 °C. Während der Nahrungsaufnahme können Hummeln ihre Körpertemperatur konstant halten.
Quelle: Hummeln - Wikipedia

Vielleicht helfen dir diese Seiten noch zusätzlich:

>> karlheinz-graf.de - Hummeln

>> das-hummelhaus.de - Hummelleben

Wenn du Hummeln gerne hast und auch Platz in Form eines Gartens besitzt, dann probier doch die Hummeln in deinen Garten zu locken, in dem du ihnen ein Hummelhaus anbietest. So was kann man auch ganz leicht selber bauen. Dann ein bisschen Streu rein, zum Anlocken kann man auch etwas Einstreu von Mäusen reinmachen (Zoohandel), denn sie folgen dem Mäuseduft, weil sie in deren Nestern bevorzugt nisten.
Und dann kann man (auch ganz leicht aufm Balkon) die Bepflanzung nach den Hummeln ausrichten. Außer Löwenmäulchen mögen sie auch ganz gerne Gewöhnliches Leinkraut oder Salbei.

lg
Henrike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Eine Fragen zu einem bestimmten Insekt :)

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 16:53 Uhr  ·  #3
als es vor 2 Wochen oder so schon so warm war, hab ich schon 2 oder 3 gesehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 335
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Eine Fragen zu einem bestimmten Insekt :)

 · 
Gepostet: 23.03.2013 - 08:46 Uhr  ·  #4
Danke für die Infomartionen
Ich wollte ja auch eig. so ein Hummelhaus bauen

Die Hummeln waren immernoch nicht da bei uns ^^
Ich glaube dieses Jahr gibt's keine Fotos
Azubi
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Eine Fragen zu einem bestimmten Insekt :)

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 21:34 Uhr  ·  #5
Kann man ihnen heuer aber auch nicht so übel nehmen: Entweder kalt und nass oder furchtbar heiß - da kann mans schon verstehen, wenn sie nicht rauswollen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Eine Fragen zu einem bestimmten Insekt :)

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 21:48 Uhr  ·  #6
Ich kann nicht klagen ... bei mir summen und brummen die Bienen und Hummeln ... man muß ihnen halt auch die ein oder andere Pflanze zum Anfliegen anbieten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 335
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Eine Fragen zu einem bestimmten Insekt :)

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 21:58 Uhr  ·  #7
Ja...
Das stimmt natührlich!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Eine Fragen zu einem bestimmten Insekt :)

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 23:04 Uhr  ·  #8
Hummelzeit ist es definitiv, denn auf meinem Balkon suchen sie immer Schutz vor dem Regen. Sie klammern sich dann einfach an mein Taubennetz:

lg
Henrike
Balkon_13_06_29_hummel.JPG
Balkon_13_06_29_hummel.JPG (264.85 KB)
Balkon_13_06_29_hummel.JPG
Mag nicht nass werden
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 335
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Eine Fragen zu einem bestimmten Insekt :)

 · 
Gepostet: 01.07.2013 - 15:46 Uhr  ·  #9
Wo geht die Party ab? Hier geht die Party ab

Heute kam ich ganzgemütlich von der Schule ging zu unseren Teich uns patsch was sehe ich da:
Hummeln ganz viele Hummeln die an Blüten schnuppern!
Also da werde ich mich gleich reinstürzen und Fotos machen
(Bei sowelchen Tagen komme ich mit unter 100 Fotos nicht hin )
Azubi
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Eine Fragen zu einem bestimmten Insekt :)

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 20:10 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von tobiasf13s

(Bei sowelchen Tagen komme ich mit unter 100 Fotos nicht hin )


Na dann zeig mal, was dir gelungen ist. Hab mich auch schon öfters an Hummeln, Bienen, Schmetterlingen, etc versucht. Sind aber Motive für die man viiiel Geduld braucht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.