Eine Frage zum Einblatt

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eine Frage zum Einblatt

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 20:08 Uhr  ·  #436
Wie wär's mit mehr düngen (alle 14 Tage) und regelmäßig gießen, so dass die Erde immer recht feucht ist?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Eine Frage zum Einblatt

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 08:07 Uhr  ·  #437
Hallo,

ich glaube, gerade bei Einblättern gibt es 'die' Haltung gar nicht...
Ich schreib' mal was zu meinem, es ist etwa10 Jahre alt und blüht jedes Jahr zwei bis drei mal.
Es steht nie sehr hell, früher Nord-, jetzt Westfenster, allerdings ein Stück vom Fenster entfernt. Gegossen wird immer erst dann wenn die Blätter leicht schlapp aussehen und an Dünger gibt es jedes Frühjahr einen von diesen Langzeitdünger-Kegeln. Das war's schon, und die Pflanze sieht prima aus.

Gruß
Tina
einblatt.jpg
einblatt.jpg (583.94 KB)
einblatt.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eine Frage zum Einblatt

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 12:21 Uhr  ·  #438
Sind ja wirklich tolle Infos die man hier bekommt...
zum Einblatt hätte ich auch direkt eine Frage. Habe meine zwei (dämlich wie ich bin) im Eifer der ersten Sonnenstrahlen am Montag auf den Balkon gestellt. Letztes Jahr gefiel es ihnen dort den ganzen Sommer hindurch prima (Nordbalkon) und sie haben fleissig geblüht. Anscheinend war es diesmal allerdings ein wenig verfrüht, denn plötzlich lassen sie alles hängen. Ich hatte sie auch umgetopft... daher bin ich etwas unsicher. Kann es sein dass sie über Nacht zu kalt geworden sind (war letzten Frühjahr/Sommer/Herbst nie ein Thema, daher wundert es mich etwas) oder hab ich irgendwas beim Umtopfen verbockt?

Und noch viel wichtiger... was kann ich jetzt noch tun um zu retten was zu retten ist?

Über Antworten und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

~liv
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Eine Frage zum Einblatt

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 02:18 Uhr  ·  #439
Hallo,
die letzten Tage habe ich stundenlang recherchiert, weil mein Einblatt nach dem Umtopfen und Teilen nur schlapp rumhing. Jeden Tag wanderten die Blätter ein wenig nach unten Richtung Boden und die Balttstiele fingen schon an, sich am Topfrand abzustützen. Ich hatte ansonsten nichts geändert, mäßig gegeossen, nicht gedüngt (vergesse ich immer, so einmal im Jahr kriegen sie was), Licht gut, aber keine direkte Sonne.
Der entscheidende rettende Tipp kam von einem Gärtner aus der Schweiz (herzlichen Dank ). Er schrieb dass nach dem Umtopfen die kleinen Saugwurzeln beschädigt sind und somit zu wenig Flüssigkeit in die Blätter gelangt. Die Blätter selbst verdünsten sehr viel Wasser, es geht also mehr Wasser verloren als über die geschädigten Wurzeln nachkommt, und diese Verdunstung muss man eindämmen bis sich neue kleine Saugwurzeln gebildet haben. Das geht mit einer Plastikfolie, die man über die Pflanze stülpt, so 2-3 Wochen lang. Das habe ich getan (eine Plastikfolie für Malerarbeiten aus dem Baumarkt), und schon nach der ersten Nacht hatten sich die Blätter mehrere cm gehoben. Je nach Zustand dauert es schon etliche Tage, aber ich war schwer beeindruckt, wie schnell der "turn-around" stattfand.
Vielleicht taugt dieser Tipp auch bei anderer Wurzelschädigung, z.B. durch Über- oder Untergießen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Eine Frage zum Einblatt

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 07:50 Uhr  ·  #440
++++ off topic an+++++

nelli ist unser 7000stes Mitglied! Herzlich willkommen nelli!

+++++++++++++ off topic aus++++++++++++
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Eine Frage zum Einblatt

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 09:02 Uhr  ·  #441
nelli: wenn die pflanze nur einen grösseren topf bekommt, werden kaum wurzeln beleidigt und zusatzmassnahmen erübrigen sich.
Wenn aber das substrat gewechselt wird oder die pflanze wie bei dir geteilt wird, kann es schon zu einem temporären "blattüberschuss" kommen.
Das überstülpen mit folie wäre mir zu kompliziert und auch nicht nebenwirkungsfrei.

Einfach ein paar blätter entfernen erfüllt den gleichen zweck.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Eine Frage zum Einblatt

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 15:27 Uhr  ·  #442
[quote="RamblingRose"]++++ off topic an+++++

[b][color=blue][size=18]nelli ist unser 7000stes Mitglied! Herzlich willkommen nelli! [/size]
[/color][/b]


Herzlichen Dank für die tolle Begrüßung!!!!!!!!!!!!!!!
Carola
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Eine Frage zum Einblatt

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 15:30 Uhr  ·  #443
[quote="nazareno"]nelli: wenn die pflanze nur einen grösseren topf bekommt, werden kaum wurzeln beleidigt und zusatzmassnahmen erübrigen sich.
Wenn aber das substrat gewechselt wird oder die pflanze wie bei dir geteilt wird, kann es schon zu einem temporären "blattüberschuss" kommen.
Das überstülpen mit folie wäre mir zu kompliziert und auch nicht nebenwirkungsfrei.

Einfach ein paar blätter entfernen erfüllt den gleichen zweck.[/quote]

Vielen Dank Bernhard, dann schneide ich noch etwas ab.
Welche Nebenwirkung könnte die Plastikfolie haben?
Carola
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Eine Frage zum Einblatt

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 08:33 Uhr  ·  #444
nun spontan fallen mir die unkontrollierbar in die höhe schiessende luftfeuchte und - bei sonne - temperatur ein.
Ersteres führt unweigerlich zum ansiedeln von pilzen. Von der folie abtropfendes kondenswasser kann die pflanze beleidigen.
Auch die stehende luft mit minimalem austausch ist für pflanzen nicht unbedingt das beste ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.