Eine Edelrose für halbschattige Ecke ???

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Eine Edelrose für halbschattige Ecke ???

 · 
Gepostet: 15.01.2012 - 06:58 Uhr  ·  #211
Danke Ihr Beiden,
nun bin ich etwas beruhigt (wegen der neuen Triebe) aber auch ein wenig bange wegen der evtl. kommenden Rosenkrankheiten. Ist aber auch gut, so werde ich jederzeit mit Argusaugen meine Rose beäugen, ob es irgendwelche Anzeichen der genannten Krankheiten gibt und dann hoffentlich wirkungsvoll dagegensteuern mit "Rosenmitteln".
Eigentlich hatte mir ja ein hohes Stämmchen mit Rosen obenrum vorgeschwebt, doch das mußte ich leider aus meinem Kopf verbannen, ich hoffe, auch diese kleine Rose wird mir (uns) Freude machen.
Wegen des "ins Wasser stellen über Nacht" hatte ich nun extra im Center noch gefragt, und es hieß, ja sollte ich machen....???? Geschadet hat´s ihr offenbar nicht.

Ich hoffe, im späten Frühling abschließend ein Bild reinstellen zu können mit einer super-blühenden-Rose.
Daumen drücken

LG Gerda
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Eine Edelrose für halbschattige Ecke ???

 · 
Gepostet: 15.01.2012 - 09:22 Uhr  ·  #212
hallo Gerda,
negative individuelle Erfahrungen müssen nicht zwingend in Grundsätzlichkeit münden. Es gibt eine ganze Reihe Pflanzenstärkungsmittel, die man bereits mit dem Frühjahrstrieb einsetzen kann, um vorbeugend Pilzerkrankungen zu vermeiden und die Rosengesundheit zu fördern.

http://www.stadtentwicklung.be…ruehen.pdf

Grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Eine Edelrose für halbschattige Ecke ???

 · 
Gepostet: 15.01.2012 - 17:30 Uhr  ·  #213
Swenja,

da hast Du mir 2 prima Links gepostet, auf die ich nun zurückgreifen kann.
Vielen Dank dafür.

Ich kann´s kaum erwarten, die erste Blüte zu sehen, bin schon ganz hibbelig

LG Gerda
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Eine Edelrose für halbschattige Ecke ???

 · 
Gepostet: 28.06.2015 - 20:22 Uhr  ·  #214
*thread mal wieder ausgrab*

Und wie ist deine Rose nun gewachsen, gerda? Hast du vielleicht ein Bildchen davon?
Oder hat sie den ersten Winter doch nicht überlebt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.