Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Eine Birne ist eine Birne. Oder auch nicht.

Fr 11 Sep, 2015 12:47

Guten Tag,

was aussieht wie eine Birne ist vielleicht etwas anderes:

Bild

Bild

Bild

Der Baum mit diesen Früchten in meinem Garten trägt nach etwa 8-10 Jahren erstmals.

Die Frucht neben der 2-Euro-Münze ist, ohne Stiel, 4,5 cm hoch.

Fast alle Früchte am Baum haben ungefähr diese Größe.

Gelbe, heruntergefallene Früchte haben ein festes Fruchtfleisch, sind saftig und sauer.

Mir ist diese Frucht ganz unbekannt und ich bezweifel, dass es sich um eine Birne handelt.

Vielleicht kann jemand die Frucht genau bestimmen.

Andreas

Re: Eine Birne ist eine Birne. Oder auch nicht.

Fr 11 Sep, 2015 15:24

Hi,

die sehen mir nach Kochbirnen aus. Sehr schöne Früchte und richtig zubereitet sehr lecker.

Fr 11 Sep, 2015 18:05

Hier hatte Hortus1 eine schöne Liste alter Birnensorten (nach unten scrollen) eingehängt
wer-kennt-die-alte-birnesorte-griesbirne-t24402.html

Fr 11 Sep, 2015 18:24

Die Holzbirne gibt es auch noch. :-)
https://www.google.de/search?q=Holzbirn ... =wildbirne

Fr 11 Sep, 2015 20:01

Es gab mal eine Sorte Birnen als Alleebaum an den Landstraßen der DDR Zeit. Die waren auch nur so groß und total lecker.
Antwort erstellen