Eine Aloe Vera, ist diese giftig? -Hirschzunge - Gasteria

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Eine Aloe Vera, ist diese giftig? -Hirschzunge - Gasteria

 · 
Gepostet: 17.06.2013 - 16:22 Uhr  ·  #1
Ein freundliches Hallo aus Wien!

Liebe Botaniker und Pflanzenkenner!

Meine Gattin hat vor einigen Tagen die Aloe Vera erhalten. Aus anderen Pflanzen dieser Gattung stellt sie sich Medizin her und hörte jedoch, dass diese Aloe (Bild) dafür nicht geeignet sein könnte, weil die Vermutung durch "Hören und Sagen" besteht, sie könnte ein giftiges Exemplar sein.
Weiß da wer eventuell Näheres? Wir sind für jeden Tipp sehr dankbar.

Liebe Grüße und DANKE

Ralis
Aloe Vera Little.jpg
Aloe Vera Little.jpg (219.52 KB)
Aloe Vera Little.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Eine Aloe Vera, ist diese giftig? -Hirschzunge - Gasteria

 · 
Gepostet: 17.06.2013 - 16:26 Uhr  ·  #2
Für mich sieht das eher nach einer Gasteria als nach einer Aloe aus.

Ob diese auch von medizinischer Bedeutung ist, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Eine Aloe Vera, ist diese giftig? -Hirschzunge - Gasteria

 · 
Gepostet: 17.06.2013 - 16:33 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Eine Aloe Vera, ist diese giftig? -Hirschzunge - Gasteria

 · 
Gepostet: 17.06.2013 - 16:35 Uhr  ·  #4
Da muss ich resa zustimmen. Eine Aloe (vera) ist das mit ziemlicher Sicherheit nicht. Ich würde auch sagen, dass es eine Gasteria ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Eine Aloe Vera, ist diese giftig? -Hirschzunge - Gasteria

 · 
Gepostet: 17.06.2013 - 19:19 Uhr  ·  #5
Vielen Dank! Wieder etwas dazu gelernt. Als Meine Frau eure Beiträge las, ließ sie mich wissen das schon so eine Vorahnung etwas Zweifel aufkommen ließ.

An alle einen schönen Tagesausklang, hier in Wien liegt er bei ca. 32°


Ralis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.