Eindeutige ph-Anforderung von Waldmeister

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Eindeutige ph-Anforderung von Waldmeister

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 18:23 Uhr  ·  #1
Ich verstehe einfach nicht wieso jede Quelle zu dem Thema Nährstoffe, Kalkgehalt und ph-Wert etwas anderes sagt.

Neudorff schreibt zum Beispiel in seinem Packzettel zum ph-Bodentest Waldmeister braucht einen sauren bis schwach sauren Boden, Kalkarm (ph 4-6).
Auf feenkraut.de sieht man aber exakt das Gegenteil, neutral bis leicht alkalisch soll er sein.
Über das Nährstoffangebot wird ebenfalls gestritten. Der eine sagt nährstoffreich, der andere nährstoffarm.

Wie kommt das und vor allem: was ist nun richtig?

Tu ich meinem Waldmeister was gutes wenn er in einem Gemisch aus Kokoshumus, Kräutererde und Blumenerde steht oder ist das zu nährstoffarm? Die blättchen kräuseln sich jedenfalls leicht und sind auch nicht so grün wie einst.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Eindeutige ph-Anforderung von Waldmeister

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 21:15 Uhr  ·  #2
Hallo nomatic,
also ich habe meinen Waldmeister im Garten stehen, der Boden ist extrem sandig...er wuchert an Stellen, die feucht sind, er wuchert an Stellen, die knochentrocken sind...ich würde dem mageren Boden geben...so vom Gefühl her...und sehr durchlässigen Boden...also etwas Sand untermischen...an den trockenen Wachstumsstellen ist der schon verblüht...da wo die Feuchtigkeit steht, da blüht er jetzt noch ein wenig...
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Eindeutige ph-Anforderung von Waldmeister

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 10:42 Uhr  ·  #3
Ich hab mangels Möglichkeiten eigentlich alles in Töpfen und Kästen gepflanzt. Die Beete die zur Verfügung stehen sind gemeinschaftlich nutzbar, aber von der Bodenbeschaffenheit knüppelhart, sauer und jahrelang nicht gepflegt... da geh ich nicht ran.
Letztes Jahr ging auch alles wunderbar mit meinen Kräutern. Jetzt hab ich mir vor kurzem halt noch Waldmeister geholt und ihm scheint meine Erde nicht zu schmecken. Dabei hab ich versucht extra auf ihn einzugehen: Humusreich, gut belüftet usw... genützt hat es wenig. Deswegen hab ich dann das Netz durchsucht, wobei mir eben jene Ungereimtheiten aufgefallen sind.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Eindeutige ph-Anforderung von Waldmeister

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 11:13 Uhr  ·  #4
hallo

veilleicht sollte man sich auch nicht so viele gedanken machen und ihn einfach einpflanzen,hab ich vor zwei jahren auch gemacht und der wächst wie verrückt
sonntag 001.JPG
sonntag 001.JPG (351.66 KB)
sonntag 001.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 130
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Eindeutige ph-Anforderung von Waldmeister

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 15:07 Uhr  ·  #5
Das Zeug wächst wirklich überall. Hier wächst es in nem extrem lehmgen Boden
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Eindeutige ph-Anforderung von Waldmeister

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 23:48 Uhr  ·  #6
Alles Wunderschön, aber meiner geht immer noch ein, trotz firschem Substrat, genug Feuchtigkeit und Schatten

Ich versuch ihm mal etwas Sauren Boden zu geben, denn momentan steht er in ph7. Hoffe Neudorff hat mit ph4-6 Recht und es geht ihm bald besser.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Eindeutige ph-Anforderung von Waldmeister

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 10:58 Uhr  ·  #7
Galium wächst und gedeiht in nahezu jedem boden - sonniger oder mindestens halbschattiger standort vorausgesetzt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.