Einblatt will nicht mehr blühen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Grafschaft-Ringen
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Einblatt will nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 16:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier, und find es suuuper Interessant was man hier alles so über die einzelnen Pflanzen erfahren kann. Ich hatte bis vor kurzen nicht wirklich viel mit Blumen zu tuen...aber dann bin ich umgezogen hab jetzt viele Blumen und es macht riiichtig viel Spaß.
Mein Problemblume ist allerdings mein Einblatt... ...der macht mir sorgen....haben Ihn vor ich glaub 2 jahren 2 1/2 jahren gekauft, hatte viele Blüten....joa daann muss ich zugeben hatte ich nicht mehr soo die Zeit, hats mir aber nicht übel genommen. Nur das war auch das erste und letzte mal das ich Blüten gesehen habe....Sie will nicht mehr...*heul*....hab sie letztes Jahr mal umgetopft weil Sie zu groß wurde. Hat auch schöne große und viele kleine grüne Blätter. Also Ihr wohlbefinden ist denke ich mal super. Meine Frage: Kann ich draauf hoffen jetzt nach schon zweil mal düngen und hegen und Pflegen das Sie mir noch mal Blüten schenkt, oder wird Sie es mir nie verzeihen?! Also Blüten hat sie jetzt schon seit über einen Jahr nicht mehr. Besprühen tu ich Sie auch regelmäßig...wasser immer genug....und direktes Sonnenlicht hat Sie auch nicht. Steht auf dem Sideboard an einen weissen wand und bekommt ansich genug Lichteinfall, Was Tun???
Würde mich sehr freuen über eure Meinungen.

Gruß
Naddl
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Einblatt will nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 17:37 Uhr  ·  #2
Hi Naddl!

Ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum bei den Pflanzensüchtigen!

Die Sorgen mit dem Einblatt hatte ich früher auch. Meines hatte ich mir gekauft mit Blüte und habe danach nie wieder eine Blüte gesehen. Neue Blätter ja, Blüte nein!

Nachdem ich es aufgegeben hatte, habe ich jahrelang immer die Einblätter anderer Leute bewundert und mir letztens dann auch wieder eines gekauft (diesmal eine kleinere Variante).

Es steht bei mir auf einem Regal neben dem Fenster und bekommt dort Vormittags bis Mittags auch direkte Sonne ab, aber den Rest des Tages nur viel Licht. Es bekommt keine Heizungsluft ab, wird zwei oder mehr mal in der Woche gegossen und immer dann eingesprüht, wenn ich gerade mal mit der Sprühflasche vorbei komme (3x die Woche oder so). Und siehe da, es blüht und blüht und blüht...

Also erstmal muss man sagen, Einblätter sind extrem wählerisch was den richtigen Standort angeht. Hier im Forum kämpfen mehrere und anderen fällt es einfach super leicht.
Ein Punkt könnte also sein, dass es doch zu dunkel steht bei Dir. Stell es doch mal ein bisschen näher ans Fenster, nur noch nicht in die direkte Nachmittagssonne. Und Heizungsluft mögen die gar nicht, aber das scheint Deines ja auch nicht abzubekommen.

Einsprühen ist super und viel gießen auch. Der Standort scheint das einzige zu sein, was ihm nicht passt.
Stell es mal um und guck was passiert!

Düngen tue ich meins übrigens kaum.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass wieder Blüten auftauchen!!!
Azubi
Avatar
Herkunft: Grafschaft-Ringen
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Einblatt will nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 18:01 Uhr  ·  #3
Hallo,

Ohhh super für die nette antwort. Ja das Problem ist wohin näher? wenn ich sie noch näher an fenster stelle müsste ich sie aufn Boden stellen, und da würde von ca 13h den rest des Tages die Sonne drauf Scheinen. Sehr schön für mich, aber nicht so gut für meine kleine . Mhhhmm, ich guck ma was ich noch für ein schönes Plätzchen für Sie finde. Ich würde mich echt freuen wenn Sie mir wieder Ihre prachtvollen Blüten zeigt. Ja also wiegesagt Wasser bekommt Sie genug von mir, ist ja mein Sorgen Kind, ich gucke ja jeden tag mehrmals nach Ihr . Ja besprühen tu ich Sie auch seit kurzem und gedüngt wurde Sie auch.
Naja aufejeden Fall ein ganz liebes Dankeschön von Dir, ich werde dein Ratschlag beherzigen und Sie mal umstellen. Wenn Sich was tut werde ich mich melden. Und in der zwischenzeit mal Fragen zu meinen anderen Pflanzen stellen. Muss hier nur erstmal durchfinden, wie wo was funktioniert . Also nochmals Danke!!!

Gruß
Naddl
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Einblatt will nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 13:51 Uhr  ·  #4
Hi Naddl!

Spathiphyllum macht Winterruhe, zu dieser Zeit sollte nur noch soviel gegossen werden, dass die Erde mäßig feucht bleibt. Danach setzt im Frühjahr neues Wachstum und an für sich auch eine neue Blütenbildung ein.

Ist bei Alpenveilchen und Rittersternen genau das gleiche: neue Blüten entstehen erst wieder nach der Winterruhe.

Ilyana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Einblatt will nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 20:39 Uhr  ·  #5
jetzt bald müsstest du auch neue blüten bekommen. vielleicht wäre ein etwas hellerer standort auch gar nicht so schlecht.spathipyllum wallisii kann zwar auch an schattigen standorten stehen jedoch ist die photosyntheserate dort deutlich niedriger und zur blütenbildung die hauptsächlich zwischen juni und september stattfindet braucht die pflanze kraft um es mal salopp auszudrücken. mein einblatt steht direkt am fenster es bekommt abends die letzten sonnenstrahlen mit und hat es tagsüber auch recht hell. wenn die phase der blütenbildung anfängt kannst du es alle zwei wochen schwach dosiert düngen. aber mein es nicht zu gut mit dem dünger man kann auch zuviel des guten geben.
lg bene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Einblatt will nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 14:14 Uhr  ·  #6
Hallo erstmal.
Ich roll mal dieses Thema auf,
ich würde Dir/Euch den Tip geben das Einblatt mal über ein paar Wochen ziemlich trocken zu halten! Und dann richtig gut gießen mit Dünger zugabe!
So klappt das zumindest bei meiner Maxi Variante die wirklich ziemlich dunkel steht!
Sie hat immer so 3-6 riesen Blüten ( bis 15cm Durchmesser ) pro Jahr.
Viel Erfolg

Fischi123
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Einblatt will nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 14:45 Uhr  ·  #7
Hallo Fischi123!

Das ist eine interessante Idee!
Meine beiden Midi-Einblätter wollen nämlich im Moment auch nicht blühen. Und sie sehen sowieso sehr zerrupft aus.

Das probiere ich mal. Mal schauen, was sie dazu sagen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Einblatt will nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 20:16 Uhr  ·  #8
Kann sein dass er zu dunkel oder zu trocken steht, meiner steht sonnig und feucht und bekommt immerwieder neue Blüten =)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Einblatt will nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 20:46 Uhr  ·  #9
wow fischi ! zeig doch mal ein Bild !
der Tip ist super, meine will auch nicht mehr Blühen seit ihrem Kauf im Dezember 2003 !!! habe sie heller gestellt, weil ich im netz wo gelesen hatte das es helfen soll, mal schaun. werde dine variante auch testen! danke!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Einblatt will nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 09:19 Uhr  ·  #10
Morgen!

Mit nem Bild kann ich leider im Moment nicht dienen.
( hab zwar letztes mal 1 oder 2 gemacht, kann diese aber grad auf der Platte nicht finden)

Aber es funktioniert wirklich!
Ich hab sie vor knapp 4 Jahren gekauft. Mit nem roten Preisschild, weil sie ein paar gelbe Blätter hatte und keine Blüten mehr.
Dann hab ich Ihr neue Erde ( dieses Cokuszeug ), Kraftfutter und ne Pflanzenlampe spendiert ABER nichts ist passiert! Sie hat zwar viele neue und dunkelgrüne Blätter geschoben aber nicht geblüht!
Und dann mußte ich sie ungeplant knapp 3 Wochen allein lassen.
Als ich wiederkam hat sie alle Blätter ganz schön traurig hängen lassen.
Da gabs wieder Wasser Dünger und Sonne.
Und nicht mal 14 Tage später hatte sie 2 riesen Blüten!
Seit dem funktioniert das Prinzip Trockenperiode ganz gut!

Euch auch viel Erfolg.

MFG Fischi123
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Einblatt will nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 11:57 Uhr  ·  #11
Hallo,
kann zu meinem Einblatt sagen das ich es nicht austrocknen lasse. Wird die Erde obenauf trocken giese ich. Also quasi nach Bedarf
Düngen tu ich es ca alle 4 Wochen (wenn ich dran denke ) und es blüht wie blöd Mein Einblatt steht am Terrassenfenster, da ist aber nur kurz pralle Sonne, aber richtig schön hell weil ich son Lichtdurchlässiges Terrassendach hab.
Das scheint ihm wohl zu gefallen. Stehn tut es in normaler Erde, beim umtopfen vor ein paar Wochen hab ich bissel Seramis drunter gemischt.
Allerdings sprüh ich es auch zweimal am Tag ein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Einblatt will nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 13:46 Uhr  ·  #12
Hallo,

das Thema passt ganz gut, weil mein Einblatt gerade wieder super blüht. Es steht an der Südseite und bekommt volle Sonne ab. Gegossen wird eigentlich nur, wenn die Blätter anfangen zu hängen und dann bis fast Wasser drin steht. Die Erde habe ich schon seit Jahren nicht getauscht, aber jedes Jahr werde ich mit Blüten belohnt.
DSCN0645.jpg
DSCN0645.jpg (106.56 KB)
DSCN0645.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Einblatt will nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 14:23 Uhr  ·  #13
Bei mir sind die Blüten net immer ganz weiss.... sondern manchmal auch weiss mit grün gestreift keine Ahnung woran das liegt, stört mich aber auch net find die sehn so auch witzig aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Einblatt will nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 15:22 Uhr  ·  #14
Hallihallo!

Das ist ja interessant. Ich habe ein kleines Einblatt geschenkt bekommen und mag es nicht besonders, ich glaube, weil es in einem hässlichen kitschigen Topf steht. Ich weiß, kann man ändern, aber irgendwie habe ich immer Gründe vorgeschoben. ist sonst nicht meine Art, Pflanzen nicht zu mögen. Ich werde nun eure Ideen aufgreifen und mich nach ein paar trockenen Tagen/Wochen nochmal mit ihm anfreunden und nett sein.

VG

Rinny
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Einblatt will nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 19:36 Uhr  ·  #15
Hallo Rinny,
kann nur sagen es lohnt sich, das sind ziemlich dankbare Pflanzen. Hab mir auch ein kleines gegönnt das nun schon doch beachtlich gewachsen ist. Nun liebäugel ich damit, mir son ganz großes zu leisten
Wünsch dir noch viel Freude mit deinem.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.