Einblatt- Was tun gegen braune Blattspitzen???

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Einblatt- Was tun gegen braune Blattspitzen???

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 13:42 Uhr  ·  #1
Ich habe seit 4 Jahren ein riesiges Einblatt, welches bisher sehr pflegeleicht war. Vor 2 Monaten habe ich eine Freundin beauftragt, während meines Urlaubs die Pflanzen zu giesse. Kurze Zeit später liess mein Einblatt die Blätter hängen und bekam an fast allen Blättern braune Ränder. Ich habe gelesen,. dass man die Blätter abschneiden soll. Ich würde von euch gern wissen, wo genau ich die Blätter abschneiden soll und ob es vielleicht noch andere Tipps gibt, die ich beim "Aufpeppeln" beachten sollte. Eine Bekannte meinte, dass da nix mehr zu machen sei und ich die Pflanze wegschmeissen könne. Kann man da wirklich nichts mehr tun oder hat mein Einbaltt noch eine "Chance"?

Ich würd mich über alle Tipps freuen, die zur Besserung meiner geliebten Pflanze beitragen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Einblatt- Was tun gegen braune Blattspitzen???

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 14:13 Uhr  ·  #2
Wurde es zu nass oder zu trocken gehalten?

MFG Fischi123
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Einblatt

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 14:43 Uhr  ·  #3
Ich denke, es wurde überwässert!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Einblatt- Was tun gegen braune Blattspitzen???

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 14:50 Uhr  ·  #4
hallo

vielleicht mal austopfen und die wurzeln anschauen, alles was matschig ist abschneiden, wieder in neue erde eintopfen und mal einpaar tage nur leicht giessen und viel besprühen, im grunde sind einblätter zäh und erholen sich wieder, wenn die die braunen blätter abschneiden willst, ziemlich weit unten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Einblatt- Was tun gegen braune Blattspitzen???

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 15:14 Uhr  ·  #5
Ja bei ja wenn sie übergossen ist

-alte Erde ab

-verfauelte Wurzeln ab ( großzügig )

-in neue frische Erde und erstmal wenig wasser geben!

ACHSO: UND NICHT IN DIE PRALLE SONNE!!!!

MFG Fischi123
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 15:32 Uhr  ·  #6
Also umgetopft ist sie schon, die Wurzeln sahen noch gut aus. Dann warte ich jetzt erstmal ab und hoffe, dass diese Phase schnell überwunden ist. Vielen lieben Dank erstmal...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.