Einblatt (Spathiphyllum) kriegt an Blattseiten Faulstellen?!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Einblatt (Spathiphyllum) kriegt an Blattseiten Faulstellen?!

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 10:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe im Sommer mein Einblatt, das in Hydrokultur steht, umgetopft und dabei auf vier Töpfe verteilt. Jetzt ist es so, dass das kleinste an den Seiten der Blätter braun und faul wird. Ein Blatt hatte ich aus dem Grund schon abgeschnitten, da es auch so kleine weiße Flecken/Punkte hatte. Dann war längere Zeit Ruhe und jetzt fängt es beim nächsten Blatt an. Es beginnt vorne an der Blattspitze.

Ich weiß nicht, ob es wichtig ist, dass seit dem vereinzeln der Einblättlinge alle zum tropfen begonnen haben: von den Blattspitzen fallen manchmal kleine Wassertropfen.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, woran das liegen könnte?
Achja, ich habe ca. 6 Wochen nach dem Umtopfen den Pflanzen einen Hydrodünger gegeben.

Liebe Grüße, das auf Hilfe hoffende Gartenschaf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Einblatt (Spathiphyllum) kriegt an Blattseiten Faulstellen?!

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 07:25 Uhr  ·  #2
in was für eine topfgröße hast du umgepflanzt, jungpflanzen in Hydrokultur zu ziehen ist relativ schwer, tippe mal entweder auf zu viel Wasser

oder was eher ist das der Dünger zu stark konzentriert ist

Gruß alex
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Einblatt (Spathiphyllum) kriegt an Blattseiten Faulstellen?!

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 11:26 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Einblatt (Spathiphyllum) kriegt an Blattseiten Faulstellen?!

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 09:28 Uhr  ·  #4
Hallo Ihr beiden!

Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde

Also, dass mit dem Besprühen könnte ich mal probieren, aber andererseits tropfen meine Blätter auch so schon. An den braunen Stellen bilden sich kleine, weiße Kristalle an der Oberfläche. Kann es sein, dass das Wasser hier runtertropft und weil es zu feucht ist, die Pflanze hier fault?

Zu viel gedüngt habe ich glaube ich nicht, weil ich eine zweite Pflanze davon gezogen habe, die die gleiche Behandlung bekommt. Und die hat gottseidank nichts.

Ist manchmal schon komisch!

Könnte mir noch jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße, Gartenschaf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Einblatt (Spathiphyllum) kriegt an Blattseiten Faulstellen?!

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 10:14 Uhr  ·  #5
Es könnte sich evtl. um Guttation handeln, wenn die Pflanze tropft.

Es würde dann wie auf diesen Bildern aussehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Einblatt (Spathiphyllum) kriegt an Blattseiten Faulstellen?!

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 10:39 Uhr  ·  #6
Hallo Dreitagebart,

ja, das könnte es, zumindest was die Tropferei angeht, sein. Was kann ich da dagegen machen? Ich habe die Pflanzen in Hydrokultur und gieße immer bis zum Optimum. Sprühen tue ich hingegen nicht.

Aber warum gibt es an den Seiten der Blätter diese Faulstellen?

Die Blätter wirken auch leicht gelblich und nicht schön kräftig, glänzend grün.

Danke schonmal im voraus,
Gartenschaf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.