Einblatt durch abtrennen vermehren

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Einblatt durch abtrennen vermehren

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 14:12 Uhr  ·  #1
Kann ich die durch abtrennen von einzelnen Stielen trennen? Samen gibt es doch keine, oder?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Einblatt durch abtrennen vermehren

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 14:15 Uhr  ·  #2
Am besten vermehrst du Spathiphyllum durch Rhizome, dabei sollte jedes Teilstück, dass du abtrennst, über mindestens zwei bis drei Blätter verfügen.

Diese Teilstücke setzt du dann einzeln in passende Gefäße und hältst die Pflanzen feucht und beschattet bei ca. 21°C, bis sich neue Wurzeln entwickelt haben.

Ilyana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Einblatt durch abtrennen vermehren

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 14:43 Uhr  ·  #3
was sind nochmal rhizome? ich bin neu unter den gärtnern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Einblatt durch abtrennen vermehren

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 14:54 Uhr  ·  #4
Rhizome sind unterirdisch horizontal verlaufende Sproßachsen, mit denen die Pflanze sich kriechend vermehrt.

Daraus entstehen nach oben die Blätter und nach unten die Wurzeln.

Rhizome werden auch häufig als Wurzelstöcke bezeichnet, sind aber wie gesagt keine Wurzel, sondern verdickte Speicherorgane, mit denen viele heimische Pflanzen überwintern.

Wichtig ist nur, die Schnittflächen mit Holzkohlepuder zu desinfizieren, damit keine Krankheiten auftreten oder die Pflanzenteile verschimmeln.

Ilyana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Einblatt durch abtrennen vermehren

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 17:37 Uhr  ·  #5
danke für die gute antwort. so langsam komm ich rein und verstehe auch die einen oder anderen wörter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.