einblatt bekommt keine neuen blüten!!!

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: einblatt bekommt keine neuen blüten!!!

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 13:35 Uhr  ·  #211
und irgendwann wird das soooo ein Monster:
Einblatt-2.JPG
Einblatt-2.JPG (114 KB)
Einblatt-2.JPG
2 der Pflanzen NACH der Teilung ... es blieben dann noch 5 Töpfe mit Babys übrig ... und die haben's mir natürlich erstmal übel genommen, wie man unschwer sehen kann
Einblatt-1.JPG
Einblatt-1.JPG (122.68 KB)
Einblatt-1.JPG
Die Pflanze VOR der Teilung ....
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: einblatt bekommt keine neuen blüten!!!

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 13:43 Uhr  ·  #212
kann man einblatt-pflanzen auch in seramis umtopfen?? denn in einem gartencenter ist jetzt bald so eine aktion wo man seine pflanzen in seramis umtopfen lassen kann...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: einblatt bekommt keine neuen blüten!!!

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 13:46 Uhr  ·  #213
Kannst du sogar sehr gut! Meins steht seitdem ich es gekauft hatte (vor ca. 5 Jahren) in Seramis und die ganzen Ableger jetzt wieder ... und wie dir schon als Tip gegeben wurde: Die Blühfreudigkeit von der Pflanze wird dadurch angeregt, daß sie zwischendurch ruhig mal austrocknen darf ... meine fangen jetzt endlich wieder das Blühen an ... nach 3monatiger Pause durch Auseinanderreißen und Umtopfen, aber was sein muß, muß eben sein ... für 'nen noch größeren Topf reichte die Fensterbank einfach nimmer
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 103
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: einblatt bekommt keine neuen blüten!!!

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 13:53 Uhr  ·  #214
Hallo,

was man auch nicht vergessen sollte ist
regelmäßig zu düngen. Ich hatte hier
auch eine stehen die nicht blühen wollte.
Nach mehrmaligen düngen hat sie jetzt drei Blüten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: einblatt bekommt keine neuen blüten!!!

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 13:56 Uhr  ·  #215
kann ich jetzt nicht wirklich unterschreiben, Botaniker. Sicher ist Dünger nicht schlecht, aber die meine hat schon seit ca. 'nem 3/4 Jahr keinen mehr gesehen und den Frühling/Sommer über trotzdem dauergeblüht ... und die beiden auf dem 2. Foto fangen jetzt auch wieder an, Blüten zu schieben und die hab ich in frisches Seramis gesetzt und sonst nix ... nur die Babys blühen noch net, was aber ganz normal ist, weil sie einfach noch damit beschäftigt sind, mehr Blätter zu machen ...

Lg Rouge (die das Düngen zu gerne und zu oft vergißt )
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: einblatt bekommt keine neuen blüten!!!

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 16:21 Uhr  ·  #216
also wenn das wetter morgen mitspielt und kein schneestrum kommt dann lass ich meine einblatt mal umtopfen in seramis und vielleicht gleich teilen, sodass ich 2 einblatt habe (wenn die das da machen im gartencenter)... und vllt. blüht sie ja wieder
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: einblatt bekommt keine neuen blüten!!!

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 16:48 Uhr  ·  #217
Aus Dünger steht meine auch nicht, ein mal im Jahr, ganz wenig, und nicht wenn sie trocken ist
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: einblatt bekommt keine neuen blüten!!!

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 17:18 Uhr  ·  #218
soo hab das umtopfen jetzt selber in die hand genommen habe die einblatt in einen größeren übertopf mit seramis umgetopft (s. foto)... habe auch gleich gegossen und einen wasseranzeiger hineingesteckt!!!! meint ihr der topf ist groß genug und könnte sie vielleicht jetzt neue blüten bekommen?? lasse sie bis zum frühling bzw. märz im wohnzimmer stehen und dann kommt sie wieder runter in mein zimmer wenn es hell genug ist!!!
P1080202.JPG
P1080202.JPG (598.48 KB)
P1080202.JPG
einmal von nah damit ihr das seramis besser erkennen könnt... :)
P1080201.JPG
P1080201.JPG (560.7 KB)
P1080201.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: einblatt bekommt keine neuen blüten!!!

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 23:16 Uhr  ·  #219
Dann mußt du jetzt nur aufpassen, daß sich keine Staunässe entwickelt! Seramis wirbt zwar dafür, daß ihr Substrat für die Übertöpfe geeignet ist, aber wenn du das mit dem Gießen net wirklich raus hast, tötest du deine Pflanze damit .... Verlaß dich auch net zu sehr auf den Wasserstandsanzeiger! Denn der kann durch das Reinstecken schon beschädigt werden und zeigt dir immer an, daß die Pflanze Wasser braucht, obwohl das net der Fall ist ... am besten du steckst jetzt selbst den Finger in die Wurzeln und wenn sichs feucht anfühlt, braucht sie kein Wasser ... oder du (sicherster Weg) besorgst dir nochmal 'nen normalen Pflanztopf und verwendest den hübschen Übertopf als das, wofür er da ist, als Übertopf
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 103
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: einblatt bekommt keine neuen blüten!!!

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 10:09 Uhr  ·  #220
oder du wartest mit den Gießen
bis die Blätter etwas schlaff nach unten
hängen

ansonsten sieht das doch gut mit den Topf aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: einblatt bekommt keine neuen blüten!!!

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 10:33 Uhr  ·  #221
Jup, die Blätter vom Einblatt zeigen ganz toll an, wenn es Wasser braucht. Einfach nicht gießen, bis die Blätter sich absenken und dnn nach und nach der Pflanze soviel geben, dass sie sich wieder aufrichten. Nach 1-2mal hast du die Menge die sie braucht dann ganz gut raus.
Im Zweifel würd ich immer wenig gießen - notfalls kippst du halt nach 2 Tagen nochmal nach.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.