Ein weißes klebriges Tier vernichtet meine Zimmerpflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Ein weißes klebriges Tier vernichtet meine Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 11.07.2016 - 13:24 Uhr  ·  #1
Ich habe mir ein weißes Tier eingeschleppt. Es hinterläßt klebrige Spuren (honigähnlich) und weiße Gespinnste. Wenn ich sie zerdrücke, habe ich braune ???
Erst hat es meine Orchideen erwischt, die nach und nach vertrockneten (ausgesaugt wurden).
Nun habe ich es aber sogar am Schraubenbaum, meiner Yucca, Begonien und sogar die Aasblumen.
Mir wurde geraten mit Spüliwasser zu spritzen. Aber das hilft nichts.
Kann mir jemand was effektives empfehlen, bevor meine Pflanzen alle hin sind?

Lieben Dank.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ein weißes klebriges Tier vernichtet meine Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 11.07.2016 - 13:55 Uhr  ·  #2
Das klingt sehr nach Wollläusen

schau mal hier schaedlinge-erkennen-und-bekaempfen-zimmer-gartenpflanzen-t26576.html#p324050
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Ein weißes klebriges Tier vernichtet meine Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 11.07.2016 - 14:29 Uhr  ·  #3
Wenn der Befall nicht übermäßig ist, habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, mit Speiseöl und Wattestäbchen die Läuse runter zu wischen. Setzt allerdings auch voraus, dass alle Stellen, wo die Viecher sitzen, gut erreichen werden können.
Ansonsten ist Spüliwasser eine Variante, manche rühren sich mit Wasser, Schmierseife und ein paar Tropfen Brennspiritus eine passende Lösung an und sprühen die Pflanzen damit ein.
Wenn ich schon unbedingt "Gift" nehmen muss, vertraue ich auf Celaflor Naturen, da es nicht ganz so giftig für Nützlinge und Bienen ist (es handelt sich um ein Mittel auf Rapsöl-Basis, das auch für den Einsatz im Biolandbau geeignet ist).

Und ansonsten muss man einfach den längeren Atem als die Viecher haben

lg
Henrike
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ein weißes klebriges Tier vernichtet meine Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 11.07.2016 - 18:31 Uhr  ·  #4
Wenn das aber so ein massiver Befall an fast allen Pflanzen ist, bezweifle ich, dass das Hausmittel noch helfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Ein weißes klebriges Tier vernichtet meine Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 11.07.2016 - 20:35 Uhr  ·  #5
Danke Euch! Ich werd mal noch das mit der Schmierseife und ein paar Tropfen Brennspiritus versuchen.
Das mit den Wattestäbchen, da brauch ich Tage. Vor allem in den Stielen der Blätter vom Schraubenbaum, kommt man ja kaum ran. Und die Zacken an den Blättern sind auch nicht gerade förderlich. -grins
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Ein weißes klebriges Tier vernichtet meine Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 11.07.2016 - 22:02 Uhr  ·  #6
Wollläuse sind echt Höllenbiester. Im Orchideenbuch wird statt Bekämpfung sogar wegwerfen von Pflanzen empfohlen.
Selbst mit härtesten Spritzmitteln hat Schwiemu die nicht in den Griff bekommen. Viel Erfolg und vor allem viel Ausdauer wünsche ich!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Ein weißes klebriges Tier vernichtet meine Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 11.07.2016 - 22:34 Uhr  ·  #7
Bei einem starken Befall würde ich die Pflanzen erst abduschen, so kann man schon einiges entfernen. Für Yucca und Schraubenbaum schätzen einen sommerlichen Kur-Aufenthalt im Garten oder am Balkon (erstmal schattig aufstellen)
Wenn du dich für ein chemisches Mittel entscheidest, empfiehlt sich ein Mittel, welches (auch) systemischer wirkt, d.h.von der Pflanze aufgenommen wird. So erreicht man auch versteckte Tierchen
Ein massiver Schädlingsbefall hat immer eine Ursache, überprüfe die Standortansprüche der Pflanzen, trockene Luft, ein zu dunkler Standort und falsche Bewässerung fördert den Befall

Viel Glück, CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.