Ein Täubchen rastet auf meinem Balkon

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Ein Täubchen rastet auf meinem Balkon

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 13:48 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich möchte euch heute eine Brieftaube vorstellen, die jetzt schon den dritten Tag auf meinen Balkon kommt und sich dort versorgen lässt.
Im letzten Jahr sind auch zwei Brieftauben zu uns gekommen; eine von ihnen wurde wohl von einem Greifvogel am Rücken verletzt, ihr Besitzer hat sie dann abgeholt.
Ich habe ihr ein Schälchen Vogelfutter und ein Schälchen Wasser hingestellt, was sie dankbar angenommen hat. Die Dame ist ganz schön wählerisch - Körner entspelzen und Sonnenblumenkerne knacken geht ja mal gaaar nicht Wahrscheinlich ist sie von ihrem heimischen Taubenschlag her sehr verwöhnt, sie pickt sich nur die "nackten" Körner raus. Beim Suchen nach den besten Bissen macht sie eine ganz schöne Sauerei Aber die Spatzen freuen sich ja immer über den Rest.
Das ist die Süße:

In den letzten Tagen war sie sehr lange auf meinem Balkon gesessen, heute kommt sie nur noch ab und an zum Futtern und erkundet sonst die Gegend, ich denke es dauert nicht mehr lange, bis sie gestärkt genug ist, um sich auf den Heimweg zu machen. Hoffentlich, denn heute Nacht fahren wir in den Urlaub, und meiner Oma will ich nicht zumuten, zusätzlich zu den Katzen auch noch die Taube zu füttern, denn Treppensteigen ist für sie schon sehr anstrengend.
Für unsere Katzen war sie die Attraktion, Katzen-Kino sozusagen Sie saßen stundenlang am Fenster und haben sie beobachtet. Täubchen hat sich dadurch aber gar nicht stören lassen.

Ach ja: Für alle, die auch mal einer erschöpften Brieftaube begegnen:
Das ist eine sehr hilfreiche Seite des Verbandes deutscher Brieftaubenzüchter, hier kann man sich ein Merkblatt runterladen, mit den wichtigsten Punkten die man beachten sollte

Liebe Grüße
Julia
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ein Täubchen rastet auf meinem Balkon

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 14:02 Uhr  ·  #2
Nette Geschicht. Der Besitzer muß die ja ganz schön verwöhnen, wenn die beim Futtern so wählerisch is. schönen Urlaub
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Ein Täubchen rastet auf meinem Balkon

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 17:32 Uhr  ·  #3
Langsam wird das Täubchen echt rabiat
Es war nichts mehr von dem Futter da, das ihr schmeckt, da hat sie angefangen gegen die Scheibe zu klopfen Aber natürlich hat sie ihren Willen bekommen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Ein Täubchen rastet auf meinem Balkon

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 11:38 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Squirin
da hat sie angefangen gegen die Scheibe zu klopfen


Hitchcocks Vögel

Ich hatte auch mal mit so einer Taube zu tun, war aber keine Brieftaube, sondern eine Meldetaube. (Heißt das so? )
Die hatte sich auch offenbar verflogen und machte auch keine Anstalten mehr wegzufliegen. Ich hab sie erst mal notbersorgt mit Brotkrumen und dann im Gebäude gemeldet, dass da eine verirrte Taube im Hof rumläuft. Praktisch, wenn im Gebäude gleich das Veterinäramt sitzt.
Die haben erst mal geguckt, haben denn auch festgestellt, dass die so einen schwarzen Clip am Füßle hat mit ner weißen Nummer drauf und haben dann Kescher und Karton rangeschleppt.
Dann wurde Täuble von allen Seiten eingekreist - wie gut dass sie in diesem Moment nicht das Fliegen gekriegt hat - und schwupps war sie im Kescher! Sie musste dann wieder orgsam daraus befreit werden, um in den mit Luftlöchern versehenen Karton verfrachtet zu werden, weil sich ihre Krallen so wunderbar im Netz verfangen haben, aber das ging denn auch.
Dank der Nummer an ihrem Fuß haben wir den Besitzer gefunden und der konnte sie entgegennehmen. Das nenn ich ein Geschenk: Karton mit Taube

Tja, geflügeltes Happy-end...

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Ein Täubchen rastet auf meinem Balkon

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 11:41 Uhr  ·  #5
Oh, wie süß.

Ich hatte mal eine Amsel im Blumenkasten die gebrütet hat und dann sind diese schwarzen flauschigen Bälle auf dem Balkon herumgehüpft und plötzlich sind sie alle nach unten geflogen und waren alle weg.


Der größte Schrecken bisher war als ich mich nach draußen setzen wollte und auf meinem weißen Plastestuhl saß auf der Lehne ein Turmfalke.

Dieser Schnabel, diese Krallen... mir blieb gleich die Luft weg.


Ansonsten habe wir jeden Tag um 17 Uhr 23 Spatzen auf dem Rosenbogen sitzen die auf eine Scheibe alten Toast warten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Ein Täubchen rastet auf meinem Balkon

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 12:04 Uhr  ·  #6
Wir hatten auch mal ne Brieftaube, die wir versorgt haben bis sie wieder los konnte. Und wir hatten extra Taubenfutter gekauft - da war aber auch ne Sauerei kann ich euch sagen Manche Bestandteile konnte man wohl als Taube gar net essen, die sind meterweit geflogen.
Wellensittichfutter fand sie toll

Anscheinend sind die so beim Esen

LG
Martina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Ein Täubchen rastet auf meinem Balkon

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 12:31 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von marti0108
wir hatten extra Taubenfutter gekauft - da war aber auch ne Sauerei kann ich euch sagen Manche Bestandteile konnte man wohl als Taube gar net essen, die sind meterweit geflogen.
Wellensittichfutter fand sie toll


Na, da hatte ich es ja noch einfach mit meiner Meldetaube und den Brotkrumen. Aber vielleicht sind Brieftauben ja wirklich etwas verwöhnt, die müssen ja auch ganz dolle Leistungen erbringen und als Spitzensportler darf man wohl etwas wählerisch sein...

"Wellensittichfutter" - na, das soll ja für die Wellis etwas ungeeignet sein, weil da zu viele "Dickmacher" drin sind. Täuble wollte sich wohl noch bisschen Fett anfressen.

Vielleicht sah das auch bloß die Taube so, aber ich glaube, dass manchmal im Vogelfutter Bestandteile drinne sind, die da absolut nix verloren haben. Auch bei Qualitätsfutter nicht immer die Ausnahme da fragt man sich dann auch: Und dafür das ganze Geld???

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.